Welche Grafikkarte für Lr und Ps

  • Hallo,


    ich Suche nach einer Grafikkarte für meinen neuen Rechner und komme nicht weiter. Soweit ich weiß, unterstützt Lr OpenGL und Ps OpenGL und OpenCL. Daher spielt es eigentlich keine Rolle, ob es eine nVidia, oder AMD Karte wird. Soweit ich nun aber weiß, hat AMD eine deutlich bessere OpenGL Performance, da nVidia diese bei den GeForce Karten limitiert. Hier könnte ich auf die alten Titan Black Karten ausweichen, die jedoch sehr teuer sind, oder mir eine aus der Quadro Serie holen. Hier sind die Einstiegskarten soweit ich weiß nicht wesentlich besser als vergleichbare GeForce GTX 750 Karten, oder ich leg gleich viel Geld auf den Tisch.
    Bei AMD kommt aktuell eine R9 380 in Frage.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob AMD hier eine gute Wahl ist, da man immer wieder ließt, dass nvidia mit Adobe besser zusammenarbeitet etc.


    Wie ist eure Meinung/Empfehlung?


    Gruß
    neon

  • Es ist eigentlich total egal was Du einbaust. Kauf Dir ne einfache passivgekühlte Karte im 50€ Bereich, dass reicht vollkommen aus.
    Lightroom und Photoshop werden sogar schon von den Onboard GPU´s von Intel (Iris/HD Graphics) ganz gut beschleunigt.


    Ich kann ein Lied davon singen. Ich komme vom 6x3,2 GHz PC mit 32GB Ram und Geforce GTX 750 TI.
    Nun bin ich auf nem Dualcore 3GHz Mac Mini mit 16 GB Ram. Da hab ich nur die Iris Graphics.
    Das langt vollkommen aus. Die Regler flutschen trotzdem gut. Aber ein wenig mehr Reserve kann nie schaden.
    Aber wirklich nur ein wenig mehr. Es muss keine Quadro für 2000€ sein. Jede noch so lumpige Grafikkarte ist besser als die Onboard teile von Intel.