Roeros S/W

  • Ein paar der Roeros Bilder in heftiger Bearbeitung: nicht nur S/W, sondern Korn, Kontraste, Tonung, Gradation und z.T. auch Weichzeichner. Die Idee ist, den Bildern das "Hüsche, Bunte" zu nehmen und sie eher mit einem sehr rauen, einfachen Leben zu assoziieren. Ich meine, das wird der Location eher gerecht.


    Am besten gefiel es mir selbst, die Bilder vor S/W Umwandlung deutlich weichzuzeichnen, und dann auch noch ziemlich dunkel zu machen. Allerdings erkennt man dann nur noch schemenhaft, was darauf abgebildet wird. So habe ich jetzt Kompromisse gesucht, obwohl mir einige der Fotos technisch immer noch "zu gut" sind. Man kann das sicher noch weiter variieren.


    Bin gespannt, wie die Verfremdung auf Euch wirkt und würde mich über Kommentare freuen:






  • Ich bin mir nicht sicher, was ich von der Bearbeitung halte, auf jeden Fall ist es "interessant". Farblich in Richtung monochrom ist wohl wirklich vorteilhaft für diese Motive. Bei der Körnung kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein. Was ich aber definitiv übertrieben finde: die Vignette bei jedem Bild.

  • Jetzt sehen sie so aus, als wenn Du in Opa´s Keller alte Fotoplatten gefunden hättest. Sehr interessant. "Perfekt" wären diese Aufnahmen für meinen Geschmack jetzt, wenn Dir doch jemand durchs Bild gelaufen wäre. Bei dieser Verfremdung würde man aktuelle Kleidung von Kleidung um 1900 nicht mehr unterscheiden können.


    Ich kenne aus der Zeit keine alten Aufnahmen, auf denen keine Menschen drauf waren. Das war damals alles zu aufwändig und teuer, als das ein Fotograf seine Kamera aus langer Weile durch die Pampa getragen hätte. Damals wurden Fotografen bestellt und haben das alltägliche als Zeitdokument abgelichtet. Meißt im Auftrag der Firmenbesitzer, die damit eigentlich gegenüber ihren Konkurenten "angeben" wollten. So nach dem Motto, mein Auto, mein Pferd nur damals ... meine Leibeigenen, mein Geld etc.

  • Ich kenne aus der Zeit keine alten Aufnahmen, auf denen keine Menschen drauf waren.

    Bei Belichtungszeiten, die im Bereich von vielen Sekunden bis hin zu Minuten lagen, entstanden durchaus viele Bilder, auf denen Menschen nicht oder nur sehr geisterhaft zu erkennen sind. Aber Du hast recht, ein bisschen blutleer wirken die Bilder schon, das ist mir auch aufgefallen. Außerdem stören natürlich das eine oder andere kleine Auto oder eine Satellitenschüssel die Illusion, aber nichts ist eben perfekt.



    Was ich aber definitiv übertrieben finde: die Vignette bei jedem Bild.

    Interessantes Feedback. Ich finde, ohne Vignette wirkt der Effekt nicht mal zur Hälfte. Aber genau deshalb ist das hier ja ein Experiment, und ich bin für Eure Rückmeldungen dankbar. Mal sehen, ob sich noch ein paar Meinungen finden.


    Ich kann ja mal 1-2 Original-Dateien bei Pimp-it einstellen - ich bin bloß grade bei keiner dieser Bilder-Clouds angemeldet, bzw. vergesse immer meine Account-Daten, wenn ich sie alle 2 Jahre benutze ... :duck:

  • Ich finde die Serie insgesamt sehr stimmig und gut gemacht, wobei Bild Nr. 5 aufgrund der (fehlenden) Tönung etwas "anders" aussieht.
    Eventuell würde ich einige der Fotos noch einen Tick heller machen ... aber ggf. würde dann auch schon wieder der Effekt leiden, den Du erreichen wolltest.