Zweitsystem zu mft

  • Hallo zusammen,


    schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Zweitsystem neben meinem MFT-System von Olympus.
    Grund ist vor allem das Rauschen, welches zwar (gemessen an der Sensorgröße) ok ist, aber eben bei höheren ISOs durchaus präsent ist.
    Weiterer Grund ist das Bildformat - ich habe ab 2007 mit einer Vollformat Canon fotografiert und war immer das 3:2 Format gewohnt - eine gewisse Umstellung war das 4:3 Format damals für mich schon.
    Klar, man kann natürlich alle Bilder beschneiden, aber dadurch geht leider Auflösung verloren.


    Der ein oder andere mag da anderer Meinung sein, aber für mich ist bei der aktuellen 16MP Auflöusng des MFT das Ende der Fahnenstange erreicht, vor allem, wenn ich mir den neuen 20MP-Sensor der Panasonic GX8 ansehe, der in meinen Augen in allen Punkten eher einen Rückschritt darstellt (höhere ISOs sehen beim RAW-Labortest von dpreview grottig aus im Vergleich zu den Aktuellen OM-D Modellen und vor allem im Vergleich zu anderen aktuellen Systemkameras wie eine Samsung NX500, die einfach nur geniale Bilder produziert).


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte ein zweites System neben meiner Olympus.


    Interessant finde ich vor allem die neue Samsung NX1 - die RAW-Dateien, die ich bisher gesehen und verglichen habe, finde ich einfach grandios! Gerade dieses extrem feinkörnige Rauschen und die Detailwidergabe sucht in meinen Augen derzeit seinesgleichen.
    Zum 24 MP Vollformat-Sensor einer Sony A7 MK2 fehlt meiner Meinung nach nichts mehr, was die reine Bildqualität angeht.


    Verlockend finde ich auch das Pentax System - speziell die immer günstiger werdende K3 Mark 1. In Verbindung mit einem Sigma 18-35 / 1.8 ist das bestimmt eine geniale Kamera. Zumal mir auch die RAWs aus der Pentax K3 überaus gut gefallen. Für mich die schönsten 24MP-Dateien aus dem aktuellen Sony-Sensor.
    Das Preisleistungsverhältnis wird bei der Pentax wahrscheinlich am besten sein. Was mich aber abschreckt, ist der angeblich schlechte und laute Autofokus.... vielleicht kann ja hier ein Pentax-Nutzer etwas dazu sagen.


    Eine Sony A7 MK2 habe ich auch in die engere Wahl gezogen, habe allerdings eine gewisse Abneigung gegenüber den Sony/Zeiss-Optiken (speziell, was das Preisleistungsverhältnis angeht).


    Canon und Nikon habe ich bewusst nicht genannt, da ich 1. mit Canon fertig bin und 2. mir die Nikon DSLR-Modelle (gerade die Vollformat-Modelle) preisleistungsmäßig nicht zusagen.



    Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat für mich. Eilig habe ich es im Moment nicht, da ich ja immer noch das MFT-System habe und auch weiterhin nutzen möchte (z.B. für Wandertouren).


    Viele Grüße
    Heiko

  • Interessant finde ich vor allem die neue Samsung NX1 - die RAW-Dateien, die ich bisher gesehen und verglichen habe, finde ich einfach grandios! Gerade dieses extrem feinkörnige Rauschen und die Detailwidergabe sucht in meinen Augen derzeit seinesgleichen.
    Zum 24 MP Vollformat-Sensor einer Sony A7 MK2 fehlt meiner Meinung nach nichts mehr, was die reine Bildqualität angeht.

    Zur NX1 kann ich keine persönlichen Erfahrungen vorweisen, nur zu Vorgängermodellen (ich habe insgesamt vier davon) und zu den Samsung Objektiven. Ich bin nach wie vor bestens zufrieden, die Objektive sind führend im APS-C Bereich, und wenn man Preis-/Leistungsverhältnisse betrachtet, in meinen Augen sogar konkurrenzlos.
    "Blöd" bei der NX1 ist auf jeden Fall, dass der Preis noch nicht gefallen ist, es sei denn, man traut sich und kauft in Holland von einem Händler, der seinen Sitz in Hong Kong hat:
    NEU SAMSUNG NX1 SYSTEMKAMERA GEHÄUSE SCHWARZ | eBay
    Vereinzelt gibt es auch mal ein Angebot im Blödmarkt.
    Ansonsten besteht aber lt. Samsung-Webseite die Möglichkeit, die Kamera unverbindlich 7 Tage zu testen.
    Samsung NX1 Body - Systemkamera | Samsung

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre wir gesagt am Einsatzzweck interessiert. Die NX1 ist zweifellos eine tolle Kamera. Mit den Festbrennweiten, oder gar dem teuren 16-50/2.0-2.8 OIS sicher eine tolle Kombi.


    Du ahnst es, es folgt ein 'aber':


    Ist ein hochgezüchteter APS-C-Sensor wirklich die Antwort auf Deine Frage? Wäre für ein Zweitsystem nicht eher eine echte 'Antithese' angesagt? Kleinbild oder Mittelformat? Wenn ich mal unterstelle, dass das Budget eher nicht für eine Pentax Z reicht, dann wären wir bei der Sony A7. Ich würde da vielleicht sogar an die 12 MP-Version denken. Mit allem, was der Markt so an charakterstarkem Altglas zu bieten hat.


    Oder halt 'ne billige Canikon KB mit dem von Dir genannten Drittanbieter-Glas

  • Fotografieren möchte ich damit eigentlich alles - hauptsächlich aber im Studio (auch in Verbindung mit den Yongnuos), draußen in der Natur, Landschaften, auf Städte-Touren (z.B. Langzeitaufnahmen, Nachtaufnahmen vom Stativ aus), Kinderfotos von meinem Sohn.... gelegentlich auch mal ein Video - das sollte aber kein Schwerpunkt sein

    • Offizieller Beitrag

    Die Kinderfotos schlagen aus der Art, die wirst Du nicht manuell fokussieren wollen.


    Damit ist die A7 den gängigen Vorurteilen zufolge eigentlich wieder raus. Außer Du hast Lust, in Zeiss Batis zu investieren.


    Leider ist für die NX1 kein Drittanbieter-Glas zu haben. Man ist auf das kleine aber gute Sortiment des Herstellers angewiesen. Bei der Pentax ist die Auswahl auch kleiner als bei Canikon. Das Sigma 18-35 gibt es aber.

  • Die A7s wäre mir aufgrund der "geringen" Auflösung von 12MP eher raus - die normale A7 II wäre vom Prinzip her eigentlich "meine" Kamera (Toller Sucher, Guter Sensor, 5-Achsen Stabi, super Autofokus, robustes Gehäuse). Das Problem sehe ich persönlich ganz klar bei den Objektiven. Da finde ich selbst die Auswahl bei Samsung cooler....

  • ...was ist eigentlich mit der Pentax?


    für ca. 770 Euro bekommt man derzeit die K3 nachgeworfen. Auf dem Papier ist das m.E. eine tolle Kamera. Passende Objektive würde ich bestimmt für meine Zwecke finden - wie schaut es aber mit dem Autofokus aus?
    Was mich u.a. an meiner OM-D stört, ist auch der kontinuierliche Autofokus bei bewegten Objekten (ein rennendes Kind ist oft schon sehr problematiscch - je nach Objektiv).
    Relativ kompakt ist die K3 auch noch und das Gehäuse abgedichtet und robust....


    Wird das Sigma 18-35 1.8 an der Pentax mit einem Stangenantrieb oder einem modernen USM angetrieben? Ich habe oft gehört, dass der AF bei einer Pentax laut, langsam und ungeeignet für bewegte Objekte wäre... stimmt das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die K-3 nur vom Hörensagen. 'Dort' ist sie aber schnell und präzise. Schneller als manches Objektiv schreibt z.B. Jeff Keller sinngemäß und verpasst ihr 'Gold'. PhotographyBLOG nennt den AF 'snappy' auch bei wenigLicht und wertet die Kamera als 'Essential'.


    Für mich ist sie eine Traumkamera und 'das' Objektiv als Geundausstattung ist das neue und sehr gute 16-85. dazu die eine oder andere Festbrennweite und gut!


    PS: Das 18-35 hat AFAIK gar keinen Stangenantrieb.

  • ich habe ab 2007 mit einer Vollformat Canon fotografiert und war immer das 3:2 Format gewohnt - eine gewisse Umstellung war das 4:3 Format damals für mich schon.
    Klar, man kann natürlich alle Bilder beschneiden, aber dadurch geht leider Auflösung verloren.

    Du kannst doch in Menü 1 das Bildformat auf 3:2 einstellen. Da brauchst Du auch nix zu beschneiden und es gibt keine Verluste.

    • Offizieller Beitrag

    Fuji ist heute natürlich immer auch eine Option. Auch Nikon ist einen Blick wert, auch wenn's Mainstream ist und deshalb gerne 'ausgeblendet ' wird. Aber ich komme immer wieder auf's Thema zurück: Von mFT wäre der nächste Schritt für mich KB, nicht APS.


    In drei Wochen kommt übrigens wohl die Pentax-KB. Ich würde abwarten, ob die irgendwelche Überraschungen bietet und/oder welchen Effekt sie noch mal auf die Preise der K-3 / K-3II hat.

  • Aktuell hast du dein Olympus-System mit guten bis sehr guten Objektiven. Da mit einem APS-C-System wirklich rundum einen deutlichen Mehrwert zu bekommen sollte nicht so einfach sein.


    Bei einem 18-35/1.8 Sigma hätte man so einen Mehrwert schon (deutlich mehr Freistellpotenzial und auch absolut mehr Lichtstärke als es bei Olympus zu bekommen wäre) - hat also definitiv Charme. Ob diese Kombo ein zweites System um 1500€ rechtfertig ist die andere Frage.
    Bei anderen Objektiven wird die Luft dann recht dünn, wenn es darum geht deutlich Mehrwert zu bekommen.


    Wenn schon aps-c stände auch noch die Frage im Raum, ob man das nicht auch mit einem (=Fuji) System lösen kann. Das wird zwar nicht billig, aber eine Lösung aus Olympus + Aps-C DSLR ist das auch nicht.


    Ansonsten kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich mit noch eine DSLR zu mft dazu kaufen würde, dann wäre das definitiv eine 'günstige' Kleinbild, vermutlich eine gebrauchte Canon 6d (~1085€), Nikon D600 (~875€) oder D610 (~960€). Dazu eine kleine Zahl günstige und gute OBjektive, die dir das bieten, was du mit mft nicht haben kannst. Also z.b. ein 14/2.8 Samyang für Nacht und Landschaft und ein 85/1.8 oder auch 50/1.8 für Freistellung.

  • ... normale A7 II wäre vom Prinzip her eigentlich "meine" Kamera (Toller Sucher, Guter Sensor, 5-Achsen Stabi, super Autofokus, robustes Gehäuse). Das Problem sehe ich persönlich ganz klar bei den Objektiven. Da finde ich selbst die Auswahl bei Samsung cooler....

    Sony halte ich persönlich für die erste Wahl wenn es um Innovation und Vielfalt geht.
    Mag sein daß die herstellereigene Objektivpalette nicht ganz so prickelnd ist wie bei anderen aber dafür
    gibt es neben guten, neuen Objektiven von Tamron und Sigma kaum ein Objektiv das sich nicht einfach
    und funktional adaptieren liesse.


    Ich meine da speziell die Alphas mit dem Sony/Minolta A-Mount, zu denen auch die A99 gehört.
    Durch die Sensorstabilisierung im Kameragehäuse erfahren selbst Vorkriegslinsen einen
    erweiterten Anwendungsbereich.

  • ich dachte immer, dass da nur noch 14MP übrig bleiben mit dieser Einstellung...

    Ja, bei 3:2 hat man statt 16 "nur" noch 14,2 Megapixel ... aber sollte dieser Verlust an Auflösung tatsächlich relevant sein für den Kauf einer neuen Kamera? :shock:


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte ein zweites System neben meiner Olympus.

    Hört sich für mich nach einer Haben-Wollen-Bauchentscheidung an ... die ich durchaus legitim finde.
    Dann würde ich aber auch meinen Bauch über das neue System entscheiden lassen und das neue System nicht nach Kopf-Kriterien auswählen. ;)