Dunguire Castle

  • Dein Bild aus dieser herrlichen Ecke Irland gefällt mir :daumenhoch: .
    Ich war 1989 auf unserer Interrail-Tour dort. Ich müsste noch mal die Dias rauskramen...




    Wie BWH andeutet ist noch Bearbeitungspotential da. Ich habe probehalber kurz mit den Verläufen im JPG-Illuminator gespielt. Wenn Du dafür bist, könnte ich das Ergebnis hier reinstellen. Eine allgemeine Freigabe diesbezüglich habe ich weder in Deiner Signatur noch in Deinem Profil entdeckt...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich habe aus Irland aber auch solche starken Grüntöne. Und in meiner Erinnerung war es dort teilweise auch so grün.


    Man hat zwar in Irland oft eine Bewölkung, aber es ist trotzdem sehr hell. Das kann der Grund sein, warum einige Grüntöne so stark leuchten.


    Nun weiß ich nicht, ob auf dem Bild oben nachgeholfen wurde, aber bei meinen (Flickr-Account) Fotos habe ich zumindest im Farbbereich nicht an irgend welchen Schrauben gedreht.

  • Danke euch für die Meinungen!

    Sicherlich stark abhängig vom Monitor, aber ich gebe Alfons recht, das Grün im VG wirkt wie künstlich "hochgedreht". Ist das so ooC?

    Bearbeitet sind eigentlich alle meine BIlder die ich hier zeige.
    Das Grün ist recht kräftig während der Rest des Bild eher moderat gesättigt ist, dazu ist das Bild relativ warm abgestimmt. Eine etwas kühlere Version mit kräftigerem Himmel habe ich auch noch auf dem Rechner, die werde ich zum Vergleich auch mal noch hochladen. :)
    Der Vordergrund ist relativ hell, wobe das bei bewölktem Himmel durchaus nicht unüblich ist, dass unterschiedliche Bereiche etwas unterschiedliche viel Licht abbekommen.

    Wie BWH andeutet ist noch Bearbeitungspotential da. Ich habe probehalber kurz mit den Verläufen im JPG-Illuminator gespielt. Wenn Du dafür bist, könnte ich das Ergebnis hier reinstellen. Eine allgemeine Freigabe diesbezüglich habe ich weder in Deiner Signatur noch in Deinem Profil entdeckt...

    Bearbeitungspotenzial ist eigentlich bei jedem Bild noch da. :) Dein Vorschlag kannst du gern zeigen!
    (Eine pauschale Freigabe meine Bilder nach Belieben zu bearbeiten und hochzuladen habe ich nirgendwo aufgeschrieben - und möchte das auch nicht tun, kurz zu fragen ist vom Aufwand her ja auch überschaubar)

  • Ja, das ist natürlich ein gutes Motiv.
    Das "relative" Probleme mit den Farben sehe ich auch so. Daneben erscheint mir - völlig intuitiv - das Bild von der Gestaltung her "etwas leer". Im VG fehlt etwas und die Wolken wirken zu monoton. Ich hätte hier einen etwas engeren Beschnitt/längere BW gewählt, um den Blick noch mehr aufs eigentliche Motiv zu lenken.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Im VG fehlt etwas und die Wolken wirken zu monoton.

    Klar, etwas spektakulärere Wolken hätte man sich durchaus wünschen können - da muss man nehmen was man bekommt. Wobei ich sagen muss, dass ich sie hier recht angenehm und harmonisch finde - nicht unruhig, nicht störend asymmetrisch, bilden einen leichten Rahmen um das Castle... Fand ich jetzt eigentlich ganz brauchbar.

    Ich hätte hier einen etwas engeren Beschnitt/längere BW gewählt, um den Blick noch mehr aufs eigentliche Motiv zu lenken.

    Nur mit leichtem Tele draufzuhalten um die Burg groß ins Bild zu bekommen ist hier denke ich nicht zielführend, das wird dann eher reine Doku. Wenn man knapper beschneidet und v.a. den Stein im Vordergrund wegnimmt, dann wird das BIld ziemlich flach und tot, der ist für die BIldgestaltung hier ziemlich wichtig. Wenn man mit Weitwinkel fotografiert und so notwendigerweise einen Vordergrund dabei hat, dann sollte man ihn auch etwas gestalten. Aktuell hat man so Vordergrund (Wiese mit Stein), etwas MIttelgrund (Ufer, Tang) und Hintergrund.
    Im Nachhinein hätte man den Stein vllt. etwas weiter links ins Bild nehmen können. Mal sehen, das ist nichts, was sich nicht reparieren ließe. :)

  • ... und v.a. den Stein im Vordergrund wegnimmt, dann wird das BIld ziemlich flach und tot, der ist für die BIldgestaltung hier ziemlich wichtig. Wenn man mit Weitwinkel fotografiert und so notwendigerweise einen Vordergrund dabei hat, dann sollte man ihn auch etwas gestalten. Aktuell hat man so Vordergrund (Wiese mit Stein), etwas MIttelgrund (Ufer, Tang) und Hintergrund.
    Im Nachhinein hätte man den Stein vllt. etwas weiter links ins Bild nehmen können.

    Soweit d'accord und so habe ich mir das auch gedacht. Allerdings sollte da der Stein tatsächlich etwas weiter nach links und vor allem größer sein (also Bauchlage - Matsch hin, Matsch her :razz: - und noch näher ran..). Das leichte Tele wäre meine Faullenzerlösung gewesen :pink: . (Du hast eine D610 (?), die hat kein Klappdisplay (?) )

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, etwas spektakulärere Wolken hätte man sich durchaus wünschen können - da muss man nehmen was man bekommt.

    Ich finde die Wolkenformation zwar nicht spektakulär, aber doch sehr schön. Von dem her wäre eine etwas tiefere Aufnahmeposition mit kleinem Schwenk nach oben sicher auch interessant gewesen.


    Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, das Bild ist an sich auch schon jetzt sehr gelungen... :daumenhoch: