Am Hauptbahnhof in Berlin

  • Hallo Rainer,


    ich kann mich mit diesem Foto so gar nicht anfreunden. :???: Wenn Du die Kamera weiter nach links genommen hättest, wären die Kräne und die Leute nicht drauf. Zugegeben, zur Zeit kann man in Berlin kaum Aufnahmen ohne Kräne machen (bei meinen Florenzbildern habe ich sie weggestempelt). Dann wären die beiden Bäume zwar noch im Weg, aber einfach zum Ufer runter und dazwischen gestellt.


    Wenn Du wieder dort vorbei kommst, mach das mal. Ab und zu muss man sich die freie Schußbahn wirklich erst suchen und "erklettern".

  • Wenn Du die Kamera weiter nach links genommen hättest, wären die Kräne und die Leute nicht drauf. Zugegeben, zur Zeit kann man in Berlin kaum Aufnahmen ohne Kräne machen (bei meinen Florenzbildern habe ich sie weggestempelt). Dann wären die beiden Bäume zwar noch im Weg, aber einfach zum Ufer runter und dazwischen gestellt.

    Also diesem Tipp würde ich mich auf keinen Fall anschließen, so unterschiedlich sind die Vorstellungen ;)
    Ich finde es gut, dass sowohl der Zaun und vor allem die Brücke komplett zu sehen sind, und die Kräne stören mich überhaupt nicht.


    Was ich an diesem Motiv jedoch nicht so gut finde ist, dass sowohl rechts als auch links die Gebäude so an den Rand gedrängt sind. Hier würde ich mir an beiden Seiten noch deutlich mehr Platz wünschen. Der Bahnhof wirkt auf mich wie abgeschnitten ... und auch das Haus rechts und die Menschengruppe sind mir zu dicht am Bildrand.


    Da es sich um ein beschnittenes Einzelfoto handelt, war wohl nicht mehr Brennweite vorhanden um alles komplett raufzubekommen.
    Also entweder zwei Fotos oder noch mehr Fotos machen und zu einem Pano zusammensetzen ... oder versuchen den Blickwinkel/den Aufnahmestandort zu verändern um den Hauptbahnhof (das Hauptmotiv) besser in Szene zu setzen.


    Ich würde wohl versuchen sowohl den Bahnhof als auch die Brücke komplett aufs Bild zu bekommen ... das müsste eigentlich gehen, wenn man ein paar Schritte nach rechts geht ... :daumenhoch:

  • Hallo Bonobo und kleiner_ Hobbit, vielen Dank für Eure konstruktive Kritik, weil das Foto krumm und schief war, musste ich es geraderichten


    Deshalb sind die Häuser fast abgeschnitten


    Aber die Kräne wegstempeln, das geht nicht - damit kommen doch die vertikalen, horizontalen und diagonalen Linieen erst zur Wirkung


    viele Grüsse: rainer :cheers::kaffee:

  • weil das Foto krumm und schief war, musste ich es geraderichten


    Deshalb sind die Häuser fast abgeschnitten

    Hallo Rainer,


    ggf. könnte man ja trotz gerade ausrichten noch mehr vom Foto retten?
    Ich könnte mir bei diesem Bild auch gut eine andere Bearbeitungsvariante vorstellen.


    Wenn Du magst, dann könntest Du das (verkleinerte) Original im Bereich Pimp it - mehr draus machen einstellen, bei dem Motiv gibt es sicher einige Varianten, die gut wirken.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Die Kräne und die Leute finde ICH prinzipiell gut auf dem Bild.
    Was mich stört ist die 'Lücke' zwischen dem Bahnhof und den Kränen/Leuten.
    So eine Leere in der Mitte kommt meist nicht so gut.
    Vielleicht hätte ein Foto von einem Standpunkt weiter links den Bahnhof den Kränen etc. näher bringen können.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.