Die neue Smartphone-Generation

  • Huhu Fotofreunde,


    ich wollte nur mal nachhaken, ob jemand in der Handymaterie steckt und weiß wann eventuell die nächste Generation Smartphones
    wie das neue IPhone, Samsung Galaxy, etc. auf uns losgelassen werden. Ich suche außerdem einen vertrauenswürdigen Online-Shop
    dafür, am besten etwas mit einer Suchfunktion, bzw. einem netten Filter, der die richtigen Smartphones inkl. Tarif für mich findet.
    Kennt ihr da irgendwas, sowas wie [Shop gelöscht, siehe Boardregeln], aber vielleicht noch günstiger.


    Da kann man z.B. nach Betriebssystem, Farbe, Tarif, Hersteller und vielem mehr filtern und bekommt nicht nur die
    Standardflaggschiffe vor's Gesicht gehalten.


    Bin mir derzeit nicht sicher, so gern ich auch direkt bestellen würde, ob ich vielleicht besser auf die
    neuen Modelle warten soll. Weil, wenn ich schon das neuste Modell kaufe, möchte ich auch möglichst lange das neueste Modell haben.
    Ich hoffe das klingt sinnvoll. :P


    Falls jemand mit Insiderwissen glänzen kann und mir sagen kann wie wahrscheinlich ein baldiger Release von etwas super-tollem ist,
    wäre ich demjeniger sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Ignas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ignas.


    Dir ist bewusst, dass wir ein Fotoforum sind? Den Bereich 'Smartphones' haben wir, weil Smartphones ein nicht zu ignorierender Teil der Fotografie geworden sind. Aber hier geht es vorrangig um die Kameras an den Dingern. Nicht um Tarife und nicht wirklich um Gehäusefarben.


    Zu Deinen Fragen: die neuen iPhones wurden gerade erst vorgestellt. Was sie (fotografisch) drauf haben weiß noch keiner. Der Markt von Androidtelefonen ist gelinde gesagt unübersichtlich. Eine allgemeine Frage wie Deine wird nirgends hinführen.


    Einen grundlegenden Tipp kann man aber geben (der gilt für Kameras, Computer und Smartphones wie auch für Waschmaschinen, Autos und Hustensaft):


    Was Neues kommt immer. Irgendwann. Die Frage, wann man etwas kauft sollte man nicht am Angebot sondern an seinen eigenen Erfordernissen (!) festmachen. Wird auch erheblich billiger.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Huhu von mir,


    wie der Mod bereits gesagt hat wirst du darauf keine allgemeingültige Antwort bekommen können.
    Du kannst lediglich Onlineshops, irgendwelche Portale oder Youtubekanäle abklappern, in der Hoffnung dass du möglichst
    früh den Release von irgendetwas neuem miterlebst. Du kannst Handys immer online günstig kaufen, wenn du Glück
    hast. Aber ebenso einen Schnapper im Elektronikmarkt landen, wenn grad ein gutes Angebot am Start ist.


    Grundsätzlich halten sich die Händler so oder so an die UVP des Herstellers, also wirst du außer
    ein paar Preisschwankungen beim Kauf des Geräts nicht bahnbrechend sparen. Spar dann doch lieber am Tarif. :)


    Die neuste Generation kannst du auch so oder so nicht aufhalten, wenn du anfängst so zu denken,
    kannst du dir wohl keine Elektroartikel mehr kaufen. :P

  • Die meisten releases dieses Jahr sind schon durch bis hin zum iPhone.
    In nächster Zeit erscheinen wohl noch die neuen Windows Phones Lumia 950 mit Win 10
    und bei Android gibts wohl bald ein neues Xiaomi Mi5, welches man beachten könnte.
    Alles Andere gibts dann nächstes Jahr wieder neu.


    Was Tips für Tarife angeht kann ich dir nicht helfen, komme nicht aus Schland.
    Aber ich denke auch da gibt es inzwischen wohl bei fast jedem Anbieter die Möglichkeit
    sich seinen Tarif aus einem Baukastensystem zusammenzustellen.


    Was die Geräte angeht, verschleudert wird grad:


    LG Electronics G Flex 2 H955 16GB silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Trotz top notch Hardware sehr bezahlbar, scheint sich wohl nicht so gut zu verkaufen.


    Ansonsten:
    Never Settle - OnePlus.net
    One Plus One und One Plus Two haben ein sehr gutes P/L Verhältniss
    man braucht aber eine Einladung wenn man eins kaufen will.
    Hätte ich glaube ich sogar noch eine.


    Und immer noch sehr gut:


    Samsung Galaxy S5 G900F 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Samsung Galaxy S5 Plus G901F weià Preisvergleich | Geizhals Deutschland



    Ansonsten Galaxy S6, HTC One M9, Xperia Z3+, Z5 und Co. da macht man nicht viel falsch.
    (natürlich auch Geschmacksache)

  • ...Grundsätzlich finde ich die Bildqualität der Smartphones weiterhin nur solange ok, wie man sie auf den kleinen Displays sieht. Kaum hat man die Bilder auf dem PC, will man seine normale Kamera wieder... .

    Sehe auch so.
    Selbst die günstige Canon SX130 (in der Bucht oft günstig gebraucht zu fischen) wird wohl in vielen Situationen kaum von einem bezahlbaren Handy übertroffen. Von der angenehmeren Handhabung ganz zu schweigen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich bin zwar Linuxer, habe mir aber trotzdem für 119 € ein Microsoft Lumia 640 geholt. Bei diesem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Ein weiterer Grund ist, dass die Versorgung mit Updates bei Android immer noch zu wünschen übrig lässt. Am besten hat da mein Google Nexus 7 abgeschnitten. Da ist selbst nach 2 Jahren die Update-Versorgung sehr gut. Windows-Kram dürfte da besser dran sein.


    Ich bin mal gespannt, wie gut das Smartphone abschneidet. Die Kamera ist natürlich nicht die beste, aber für die paar Ocken, und das ohne Vertragsbindung beim 640er ...

  • Ich habe jetzt ein Smartphone gekauft, um im öffentlichen Nahverkehr etwas Ablenkung zu haben. Da fällt pro Tag doch inkl. Wartezeit fast 1 h an, die ich anderweitig nutzen kann.


    Es kommt auf die Verwendung an. Es gibt leider immer häufiger Smartphone-Süchtige, die selbst im Gehen aufs Display stieren müssen. Bei mir in der Arbeit gibt es auch einige Smartphone-Checker, die selbst während der Arbeitszeit nicht von ihrem Gadget lassen können und somit dementsprechend "produktiv" sind.

  • Nun so ein Smartphone kann viel heutzutage.


    Ich benutze es vor allem für Kurzmitteilungen (Swisscom IO, Threema und natürlich SMS)
    lese und verfasse meine Mails darauf, als Navi, um was in der Nähe zu finden oder
    Vorschläge für Sehenswürdigkeiten oder Restaurants zu erhalten (Google Maps)
    zum Musik Taggen und abspielen, als wechselbaren Datenträger, als Knipse wenn
    sonst nix dabei ist. Um auf die Schenlle was zu spielen wenn man auf etwas wartet oder
    in den ÖV sitzt, um was im Netz nachzuschaeun und um ein lustiges Video anzukucken,
    wenn man eins geschickt bekommt.


    Ich würde mich als Wenignutzer bezeichnen. Die Möglichkeiten sind
    aber sehr beachtlich.

  • war die Frage ernst gemeint?! Kommt mir komisch vor das vom Ersteller nix mehr kommt.


    Ich möchte nicht mehr drauf verzichten da bin ich ehrlich... Und ich denke sogar das man heute in der Fotowelt sogar den Kontakt halten Muss!


    Es gibt sicher Fotografen die noch ohne Social Media auskommen aber man erreicht dadurch eben auch viele Leute die man früher vielleicht nicht erreicht hätte. :D


    Ich bin auch kein Smartphone Junkie aber wie geschrieben ohne könnte ich es mir ehrlich nicht mehr vorstellen.

  • Ich sehe in der Bahn, an der Bushalte und überall anders die Leute auf ihre kleinen Scheiben gucken und denke mir, da hat die Werbung ja voll eingeschlagen

    Nun ja ... Dich zwingt ja niemand ... aber ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten ... und was das mit Werbung zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das hat für mich einfach was mit den praktischen Möglichkeiten zu tun.


    Für mich vereint das Smartphone die folgenden Eigenschaften:
    - Adressbuch
    - Kalender
    - mobil E-Mails lesen
    - mobiles Internet
    - Soziale Netzwerke (Facebook, What´s App)
    - Musik hören
    - Navigation im Auto
    - Navigation mit Offline-Karten im Urlaub
    - GPS-Tracking beim Sport
    - Regen-Radar
    - Notfall-Fotoapparat


    ... ich habe sicher noch was vergessen ;)
    ach ja ... man kann mit dem Ding sogar telefonieren! :pink:

  • Was genau ist eigentlich der Grund dafür, sich ein Smartphone zu kaufen? :razz:

    Ich nutze das Schlaufon sehr wenig, bin dann bin ich aber sehr froh es zu haben.
    Mobiles Internet ist für Bahnkunden bei der lustigen Informationspolitik quasi Pflicht.
    Ich habe nicht immer überall eine Landkarte dabei. Openstreetmap etc. helfen da schnell weiter.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Danke für eure Antworten ;)


    Tatsächlich habe ich kein Smartphone. Bisher konnte ich nicht genug Nutzwert erkennen, der einen Erwerb trotz der Kritikpunkte, die ich bei der Thematik sehe, rechtfertigen würde. Ich möchte aber gar keinem Anwender den Spaß an seinem Gerät nehmen.



    war die Frage ernst gemeint?! Kommt mir komisch vor das vom Ersteller nix mehr kommt.

    Da ich kein Smartphone habe und hin und wieder den PC Platz verlasse, ist es kein Grund zur Besorgnis, wenn ich 2 Stunden lang nicht antworte :mrgreen:

  • Die meisten releases dieses Jahr sind schon durch bis hin zum iPhone.


    Das neue Nexus dürfte in Q4 kommen (Quelle). Mit de üblichen Nexus Spielereien, die keiner braucht. Im Frühjahr wird das dann ein ähnliches Schnäppchen werden wie das G Flex 2.


    Die Frage nach Sinn oder Unsinn von Smartphones stellt sich für mich nicht. Aus dem einfachen Grund, dass ich in der Branche arbeite und ohne die Dinger einen anderen Job hätte :pink:


    Abgesehen davon hat es Claudia (kleiner_Hobbit) recht gut auf den Punkt gebracht. Ergänzend würde ich aber noch zwei Punkte:


    1. "Touri-Info": Für Hamburg gibt es z.B. die Hamburg App, mit der man jederzeit weiß, wie weit welche Sehenswürdigkeit, U Bahnstation, etc. entfernt ist und wie man laufen muss, um dahin zu kommen. Zusätzlich gibts die üblichen Tipps (Restaurants, HIntergrundinfos etc.). Steht sicher auch in jedem Reiseführer, aber wozu 10,- für ein Buch ausgeben, das nach dem Urlaub im Schrank steht, wenn ich das ganze kostenlos als App direkt von offiziellen Kanälen beziehen kann? :cheers:


    2. Wanderführer: auf den Traumpfaden & -Schleifen in Eifel & an der Mosel findet man sich i.d.R. sehr gut zurecht, aber bei ein oder zwei Wanderungen war ich doch froh, an unübersichtlichen Kreuzungen die App zu haben, mit der ich wusste, wo auf dem Weg ich war. Zusätzlich kann man die Wanderung aufzeichnen und anhand besagter App überhaupt erst Wege finden, die einen interessieren (auch hier wieder - Geld gespart gegenüber Wanderführern). Besagte App heißt übrigens "Gastlandschaften" und kennt Wege in Reinland Pfalz, evtl. auch in weiterer Entfernung.

  • ...Also ich muss sagen, dass das iPhone für mich die wichtigste Schnittstelle in meinem Berufsalltag geworden ist. Der Nutzwert ist schon verdammt hoch...