Lichterkompression und Schatten u.Lichtregler

  • Ich hab mal eine Frage was die Funktion Lichterkompression bzw. Schatten und Lichtregler betrifft.


    Im Handbuch steht bei Lichterkompression : Wenn man den Regler aus seiner Mittelposition nach links bewegt , werden die hellen Bildpartien abgedunkelt und wen amn ihn nach rechts bewegt aufgehellt.


    Die Schatten und Lichtregler haben doch eine ähnlich bzw. gleiche Funktion , oder ?
    Ich glaub ich steh grade auf dem Schlauch ...

    • Offizieller Beitrag

    @Master01:
    Der Regler für die Lichterkompression ist eine Eigenheit von jpg-Illuminator, die mit der besonderen Art der Aufhellung zusammenhängt. Wenn man in ji ein Bild aufhellt, unterscheidet sich das Ergebnis von dem der meisten anderen Programme: die Aufhellung ist näherungsweise so, wie wenn man an der Kamera länger belichtet hätte (oder eine größere Blende oder eine höhere ISO-Zahl gewählt hätte). Wie von der Kamera bekannt, ändert sich dabei die Gradation praktisch nicht, aber es wird auch keine Rücksicht darauf genommen, ob die Lichter ausfressen (RGB-Werte > 255) oder nicht.
    Mit der Lichterkompression kann man anschließend den oberen Bereich des Histogramms (oberhalb der Schwelle) so komprimieren, dass die Lichter nicht ausfressen. - [Mit dem Regler kann man ein Histogramm auch strecken, indem man den Regler nach rechts schiebt. Benutzt man dabei eine niedrige Schwelle, so wird das gesamte Histogramm gespreizt.]
    Benutzt man dagegen zur Aufhellung den Mittenregler, wird eine Gamma-Funktion angewendet: Die Mitten werden in Richtung hell verschoben, die hellsten Stellen aber nicht weiter aufgehellt. Das Ergebnis dieser Aufhellung ist deutlich anders, weil die Gradation über die ganze Histogrammbreite verändert wird.

  • Danke euch beiden schon mal !!


    Schwelle steht wofür bzw. für welchen Wert in dem Histogramm ?


    Wenn ich das richtig verstehe , hellt oder dunkelt die Lichterkompression das gesamte Bild , wobei der Schattten oder Lichtregler nur Schatten oder Licht regelt ...


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöde , aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit und versuche das zu verstehen.. :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schwelle steht wofür bzw. für welchen Wert in dem Histogramm ?


    Wenn du den Regler der Lichterkompression verstellst, erscheint im oberen Histogramm eine lila-farbene Linie, die standardmäßig beim Wert 196 steht. Alle Pixel die heller sind, werden von der Lichterkompression erfasst. Durch Klick ins Histogramm oder mit der Pipette kannst du diesen Schwellwert verlegen.

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe , hellt oder dunkelt die Lichterkompression das gesamte Bild


    Nein, wie gesagt: nur Pixel die im Histogramm rechts der Schwelle liegen, werden von der Lichterkompression beeinflusst. [Wir haben das einem Kompressor aus dem Audiobereich nachempfunden.]


    Um die Wirkung der Regler nachzuvollziehen, betrachte nicht nur das Bild, wenn du die Regler verschiebst, sondern auch das Histogramm.

  • Ach so, das mit dem Histogramm war ein guter Tipp !!


    Ich wollte nämlich grade fragen wo der Unterschied zur Belichtungskorrektur ist , aber das Histogramm gibt mir die Antwort . Hier wird das ganze Histogramm gepreizt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Master 01"

    Im Handbuch steht bei Lichterkompression : Wenn man den Regler aus seiner Mittelposition nach links bewegt , werden die hellen Bildpartien abgedunkelt und wen amn ihn nach rechts bewegt aufgehellt.


    Die Schatten und Lichtregler haben doch eine ähnlich bzw. gleiche Funktion , oder ?


    Ja, haben sie, aber Schatten- und Lichterregler wirken nicht auf alle Bildregionen gleich, sondern es werden über eine Maske die dunklen bzw. hellen Bildteile ausgewählt. Das bewirkt, dass der Kontrast in den Mittenbereichen stabil bleibt, der würde sonst sofort in die Knie gehen, wenn dunkles hell und helles dunkel gemacht wird.

  • Also das mit der Lichterkompression habe ich ( glaube ich ) verstanden.
    Wenn ich aber jetzt die Mitten korrigiere , ändert sich der Wert rechts neben der rosa Linie auch wieder . Heißt das die Bearbeitung der Lichterkompression war umsonst ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Lichterfunktion hast du nicht umsonst angewendet: Damit verhinderst du beim Aufhellen mit der Belichtungskorrektur, dass helle Stellen ausreißen.


    Der Mittenregler wendet eine Gamma-Funktion an, die hauptsächlich die Mitten in Richtung hell oder dunkel verschiebt, aber zu einem geringen Teil auch die Lichter und Schatten, ansonsten ergäben sich sehr unnatürliche Helligkeitsverläufe. Die ganz hellen und ganz dunklen Stellen ändern sich dabei nicht.


    Das Aufhellen mit der Belichtungskorrektur und mit einer Gamma-Funktion führt zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Die Gamma-Funktion verändert die Gradation: Beim Aufhellen werden die Lichter zusammengedrückt und verlieren an Kontrast, die Tiefen werden gespreizt und gewinnen an Kontrast. Der Regler für die Belichtungskorrektur dagegen ändert die Gradation nicht. Wenn ein Bild unterbelichtet ist, kannst du es damit so aufhellen wie durch mehr Belichtung an der Kamera. Wenn du es stärker aufhellst, reißen aber die Lichter aus, wogegen die Lichterkompression hilft.

  • Danke Dir Bertram !!
    Puh , ganz schön kompliziert zum Anfang..


    Aber die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist egal , wie Du ja schon mal geschrieben hast !?!

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Master 01 ()