Olympus Pen E-PL1 - AF Focusprobleme [Erledigt]

  • Hallo,
    bei meiner Pen PL1 (mit über 36.000 Ausösungen) sind heute zum zweiten Mal AF-Focusprobleme aufgetaucht.


    Wenn ich auf den Auslöser leicht drücke passiert nichts. Der Auslöseknopf geht nicht ein kleines Stücke runter und es erscheint kein Focusfeld, kann aber durchdrücken/auslösen.
    Dieses ist zum ersten Mal vor ca. einen Monat aufgetreten. Leider hatte ich heute bei Fotos in der Reicherskreuzer Heide die selben Probleme.
    Nach 2-3 Sekunden funktioniert der AF wieder. Das grüne AF Feld erscheint und es geht alles ganz normal.


    Jedes mal war 14-42 Kitobjektiv auf der Kamera.
    Liegt das Problem an der Kamera oder dem Objektiv?


    gruss.fritz

  • Im Internetz konnte ich nichts über Deinen beschriebenen Fehler finden. Also kein Massenphänomen. Aufgrund Deiner Angabe der Auslösungen, tippe ich auf Kontaktprobleme des Auslöseknopfes. Besorge Dir mal ein Druckluftspray und blase, soweit es möglich ist, dort mal den "Dreck der 36.000 Auslösungen" weg. Solange die Kontakte nicht wirklich abgerieben sind, kann man so eventuellen Dreck wegbekommen. Staub kann ganz schön Ärger bei Kontakten verursachen.


    Ist aber nur ein Tipp!

  • Hallo,
    danke für Eure Hinweise.
    Wenn ich jetzt den Auslöseknopf bei ausgeschalteter Kamera hintereinander betätige, gibt er ab und zu nicht leicht nach. Der Weg ist zwar sehr kurz bis zum auslösen aber spürbar.
    Franz, du hast doch eine PL2, kannst du das bestätigen?


    Kann gut sein, das ein kleiner Sandkorn sich unter dem Auslöseknopf versteckt hat, da das Problem das erste Mal an der Ostsee auftrat.
    Werde mal ordentlich pusten, vielleicht hilft das ja etwas.


    Eine leichte "Spülung" mit WD Kontaktspray kann doch auch nicht schaden oder?


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt den Auslöseknopf bei ausgeschalteter Kamera hintereinander betätige, gibt er ab und zu nicht leicht nach. Der Weg ist zwar sehr kurz bis zum auslösen aber spürbar.
    Franz, du hast doch eine PL2, kannst du das bestätigen?

    Also bei meiner E-PL2 gibt es immer einen gut fühlbaren Druckpunkt beim halb-Durchdrücken und dann nochmal beim vollständigen Durchdrücken (Auslösen). Wenn das bei deiner E-PL1 manchmal anders ist, kann ich mir nicht denken, dass ein Sandkorn die Ursache ist, eher eine ermüdete Feder oder dergleichen.

  • NEEEEEE! :daumenrunter::daumenrunter:


    Kein Kontaktspray!!! Flüssigkeiten, und seien sie noch so flüchtig, können u.a. auch Kurzschlüsse verursachen. Also maximal ausblasen, aber keine Flüssigkeiten.


    Bin selber unsicher geworden und habe das mit der "Spülung" gelassen.



    Also bei meiner E-PL2 gibt es immer einen gut fühlbaren Druckpunkt beim halb-Durchdrücken und dann nochmal beim vollständigen Durchdrücken (Auslösen). Wenn das bei deiner E-PL1 manchmal anders ist, kann ich mir nicht denken, dass ein Sandkorn die Ursache ist, eher eine ermüdete Feder oder dergleichen.


    Wie geschrieben, lies sich der Auslöseknopf nicht halb-Durchdrücken (fokussieren) sondern stand vermutlich auf vollständig Durchdrücken (Auslösen). Eigentlich spricht das ja dafür, das die Feder klemmt, welche den Auslöseknopf ein klein wenig hoch drückt. Oder die Feder klemmte bzw. ein Sandkorn war da zwischen und der Auslöseknopf ging nicht den halben Weg nach vollständig Durchdrücken.


    Habe jetzt mal gepustet, die Kamera auf den Kopf gestellt und den Auslöseknopf mehrfach angetippt und dabei die Kamera geschwenkt und gerüttelt.
    Fühlt sich jetzt wieder alles gut an, Feder funktioniert einwandfrei, zeigt keinerlei Altersschwächen. Wer weiß wie lange.
    Werde morgen trotzdem mal hier um die Ecke das Kamerageschäft aufsuchen und Sie um Rat bzw. Tat bitten und euch berichten.


    Vielen Dank. gruss.fritz

  • Komme gerade vom Kamerageschäft und Sand oder Staub wurden ausgeschlossen da es sich bei dem Auslöseknopf um etwas geschlossenes handelt.
    Vermutet wird, das das gebogene "Plätchen" welches auf einer Platine sitzt einen (leichten) Riss hat.


    Reparieren aufgrund der hohen Anzahl von Auslösungen und einen Gebrauchspreis um die 80,--€ lohnt nicht.


    Dann werde ich mich mal nach einen Ersatz umschauen, was nicht einfach wird.
    Hatte ja schon mit NEX 500 geliebäugelt aber die Blenden- und Zeitanzeige sind (zu) klein, die JPG Farben gefielen mir nicht und die Kamera hat kein 4:3 Format.
    Die PL7 ist seit der PL1 endlich mal wieder eine PL Kamera die mir gefällt aber leider liegt sie mir nicht so gut in der Hand und die Knöpfe finde ich zu klein.


    gruss.fritz

  • Fühlt sich jetzt wieder alles gut an, Feder funktioniert einwandfrei, zeigt keinerlei Altersschwächen.

    Ist das beschriebene Problem denn inzwischen wieder vorgekommen?


    Vermutet wird, das das gebogene "Plätchen" welches auf einer Platine sitzt einen (leichten) Riss hat.

    Auf die Vermutung eines Angestellten in einem Foto-Laden würde ich ehrlich gesagt nicht viel vertrauen.


    Solange die Probleme nicht neu auftreten, kannst Du ja erstmal normal mit der Kamera weiter fotografieren.
    Parallel kannst Du Dir in Ruhe eine neue Kamera zu suchen :smile:
    Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen sollte, dann dürfte sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen halten.

  • Tja, dass ist wirklich doof!


    Da Du ja schon bei Olympus bist/warst, was hälst Du von einer E-PL5, 6 oder 7. Die sind echt erschwinglich und haben den 16er-Sensor.


    Auch die OM-D E-M5 (die erste) wird in wirklich guten Zuständen gebraucht richtig preiswert angeboten.


    Wie bereits geschrieben, gefiel mir die Pen-Serie nach der PL2 bis einschließlich der PL6 aufgrund des 3:2 Bildschirmes und der Bauart überhaupt nicht.
    Was mich an der PL7 stört habe ich ja geschrieben.
    Die E-P5 gefällt mir ja auch ganz gut ist aber leider von den Abmessungen einen Tick zu groß und vom Gewicht einen Tick zu schwer, liegt aber gut in der Hand.
    Mir würde z.B. eine Kamera wie die OM-D M10II ohne Sucher sehr gefallen.




    Ist das beschriebene Problem denn inzwischen wieder vorgekommen?


    Betätige jetzt immer wieder im ausgeschalteten Zustand den Auslöseknopf und bisher funktionierte er einwandfrei.



    Auf die Vermutung eines Angestellten in einem Foto-Laden würde ich ehrlich gesagt nicht viel vertrauen.


    Solange die Probleme nicht neu auftreten, kannst Du ja erstmal normal mit der Kamera weiter fotografieren.
    Parallel kannst Du Dir in Ruhe eine neue Kamera zu suchen
    Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen sollte, dann dürfte sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen halten.


    Das Problem ist, das meine Frau in einen Monat nach Laos fährt und eigentlich die PL1 mitnehmen wollte. Versuche gerade Ihr das manuelle fokussieren beizubringen falls der AF komplett ausfallen würde. Für mich ist das Verhalten, wie es im Augenblick auftaucht , kein Problem. So schnell trenne ich mich nicht von der guten PL1.
    Sie ist aus meiner Sicht, der ausschließlich im JPG-Format knipst, selten hohe ISO braucht, vom Gewicht und den Maßen her nach wie vor die am besten passt. Am Gehäuse gibt es trotz Unachtsamkeit kaum Gebrauchsspuren und bisher hat sie tadellos funktioniert. Die PL1 hat vom Äußeren her Charakter der mich anspricht (im Gegenteil z.B. zur PL7) und macht nach wie vor gute JPG Bilder was die Farben und Details angeht.
    Klar würde mir eine besser Bedienung mit einen Einstellrad wie es die der PL7 hat sehr gefallen oder auch ein besserer Bildschirm, Fokus Peaking und mehr Dynamikumfang.
    Mich schreckt allerdings noch ab, das die Fotos der neueren Kameras digitaler aussehen sollen, wobei ich da mal gerne ein Bildvergleich zwischen einer PL1 und PL7 sehen würde.


    gruss.fritz

  • Ich bin von de E-PL1 auf die PM2 umgestiegen ... und voll zufrieden. Der neue Sensor ist deutlich besser und die intern jpg-Bearbeitung gefällt mir auch wieder (hatte auch die PM1). Haptisch sicher ein Rückschritt, man gewöhnt sich aber daran. Weitere Vorteile sind der viel schneller AF und der touchscreen, welchen ich zum Fokussieren nicht mehr missen möchte. DIe MK10II reizt mich auch, ansonsten gibt es im blauen Forum hin und wieder eine E-PL1 um die 70 EUR

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Wollte euch kurz mitteilen, das der Auslöseknopf bisweilen keine Probleme mehr machte.
    Meine Frau hat in Lao mit der PL1 mehr als 1000 Fotos gemacht und der AF/Auslöseknopf funktionierte einwandfrei.


    Dann war da wohl doch eher ein Sandkorn das Problem und nicht die Kamera.
    Claudia zweifelte ja schon die Vermutung des Mitarbeiters an, das es an dem "Plätchen" unter dem Auslöseknopf liegt.


    Mittlerweile hat die gute PL1 mehr als 40.000 Auslösungen und funktioniert und funktioniert und funktioniert.
    Sehr gut Olympus.


    gruss.fritz