Entzerren von Fisheye-Bildern - Panini Projektion

  • Hallo,


    ich habe eben wieder einmal die tolle Ausrichten-Funktion von jpf-Illuminator genutzt - funktioniert wirklich super, danke.


    Ein gewisses Verbesserungspotenzial sehe ich noch bei Fisheye-Aufnahmen. Mit eurer Methode lassen sich Fisheye-Bilder rectilinear entzerren; das erkauft man sich aber mit einem massiven Beschnitt und hohem Auflösungsverlust in den Ecken. In manchen Programmen kann (Hugin, Anglerfish) man daher stattdessen eine Panini-Projektion des Fisheye-Bildes berechnen. Dadurch werden vertikale Linien begradigt, die horizontalen bleiben dagegen krumm. Könntet ihr eventuell so etwas auch in euer Programm einbauen?


    Viele Grüße
    Frank

  • Ja, die Ergebnisse sind zum Teil wirklich toll. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie komplex die Mathematik dahinter ist...
    Es ist übrigens mit der Methode im Prinzip auch möglich, horizontale Linien gerade zu ziehen. Ich kenne aber kein Programm, das einen entsprechenden Algorithmus implementiert hätte.

  • Ich bin seit einiger Zeit mehrfach über "Hugin" gestolpert und fand besonders die Paninin-Projektion interessant. Hat jemand in der Handhabung da konkrete Erfahrungen? Besonders kompliziert erscheint das ja nicht??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Interessanter Vorschlag! - Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal von so einer Panini-Projektion höre. Die Bilder, die ich dazu gerade im Netz gefunden habe, sind aber recht überzeugend.

    Ja, ich finde die Ergebnisse auch sehr gut.
    Wenn man das in den jpg-Illuminator "einbauen" könnte, wäre das eine tolle Sache!

  • Einige der Forenten hier sind ja auch Mitglieder im Systemkameraforum. Dort haben wir die Problematik auch diskutiert:
    Fisheye als Ersatz für einen Superweitwinkel ? (JeKaMi) - Olympus / Lumix G Objektive (und andere Micro Four Thirds Anbieter) - Systemkamera Forum


    Mich hat die Hugin-Lösung nicht besonders überzeugt. Mit dem Jpg-Illuminator erhalte ich durchweg bessere Ergebnisse. Das Panasonic Fischeye lässt sich soweit entzerren, dass es sogar noch etwas bessere Bildqualität in den Ecken liefert als das anerkannt gute Panasonic G Vario 7-14 mm. Bei jedem extremen rectlinear korrigierten Weitwinkel ist mit schwächeren Bildecken zu rechnen, egal ob elektronisch oder optisch.


    Um die, besonders bei Personenaufnahmen, unangenemen Volumensänderungen an den Rändern zu beseitigen, gibt es im JI den Regler "Weitwinkel Anamorphosen". Meiner Meinung nach lassen sich damit realistischere Bilder als mit Hugin erzeugen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ja, Jpg-Illuminator ist schon super, vor allem die Möglichkeit, Verzerrungen an den Bildrändern zu beseitigen. In dem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte: Es wäre schön, wenn es den Anamorphosen-Slider auch bei aktivierter Fisheye-Korrektur gäbe. Ich weiß zwar, dass das Bild damit wieder etwas gebogen wird; dennoch ist der Slider enorm praktisch, um die extremen Verzeichnungen durch die rektilineare Korrektur des Fisheyes zu beseitigen. Im Moment gibt es lediglich eine Zwei-Schritt-Lösung: Erst die Fisheye-Korrektur durchführen, dann Anamorphosen beseitigen.

    • Offizieller Beitrag

    Fraenzken:
    Wir versuchen die Fischauge-Entzerrung zu verbessern. Ob wir die Panini-Projektion hinbekommen, ist noch offen. Die Kombination mit der Anamorphosenkorrektur sollte aber möglich sein.


    Nachtrag zu Kombination mit der Anamorphosenkorrektur:
    Einschränkend: Die radiale Anamorphosenkorrektur macht die rektilineare Fischauge-Entzerrung wieder rückgängig. Man erhält also ziemlich genau das gleiche Ergebnis, wie wenn man die rektilineare Entzerrung schwächer einstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Panini-Projektion in jpg-Illuminator holt wirklich das beste aus meinem Fisheye-Zoom. Die Ecken werden extrem geschont und gleichzeitig wird die Breite des Panoramas voll ausgenutzt. Das ist wirklich beeindruckend! Danke dafür!


    Das folgende Beispielbild ist zunächst in LR aus dem RAW entwickelt (musste wegen der Gegenlichtsituation extrem gepushed werden), dann zur Entzerrung aber in jpg-Illuminator gewandert. In der Entfishung bei Lightroom wäre der Fernsehturm und der größere Teil der orangefarbigen Wand weg gewesen und trotzden sind dann die Ecken Matsch. Hier nicht.


    Zuerst mal das nachbearbeitete (LR) aber nicht 'entfishte' Bild:



    Dann das Bild, wie es Lightroom entzerrt (nur die Verkleinerung ist via jpg-Illuminator gemacht). Die Ecken sind ein Graus.



    Und das hier ist die Panini-Projektion von jpg-Illuminator



    Noch Fragen?

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage: könnte man diese Projektion auch alternativ so bereitstellen, dass sie horizontale Linien gerade biegt und die Vertikale missachtet? Für Landschaft mit nicht mittigen Horizont wäre das vielleicht eine gute Sache!

  • Wieso reicht dann die "normale" Fisheye-Entzerrung nicht?




    Die Panini-Projektion hat doch dioe Aufgabe, das Auseinanderziehen der Seiten, insbesondere der Ecken zu verhindern. Der Kompromiss ist dann halt das Verbiegen der Horizontalen. Im 90° gedrehten Modus würden doch wieder die Seiten auseinander gezogen werden.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich habe hier mal versuchsweise das Bild um 90° gedreht, mit Panini entzerrt und wieder zurück gedreht. Zur Verdeutlichung der Ecken habe ich hier nicht beschnitten:


    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Das Entzerren mit dem Panorama-Modus geht auch beim Fisheye super:



    Ich kann machen was ich will, die kryptischen Exif-Informationen kann ich nicht löschen.
    Erledigt!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das funktioniert so lange ziemlich gut, bis irgendwelche Baulichkeiten ins Bild geraten. Dann wird's wild. Aber egal. Habe jedenfalls festgestellt, dass bei der gedrehten Panini-Projektion rechts und links deutlich Bildanteile flöten gehen. Von daher scheint sich das erledigt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    @softride Danke für Deine Beispiele!


    Ich hab mittlerweile einiges herumprobiert. Eine gedrehte Panini-Projektion ist aus meiner Sicht immer noch leichter handhabbar als die Panoramakorrektur. Mit der wurde das Ganze am Horizont gern ein bisschen wellig.