• Moin moin,


    ich finde Farben und Kontraste wirken in dem Foto natürlich und brauchen nicht geändert werden. Was jedoch auffällt ist, dass die Mannschaft im Schatten steht und die Bande hinten von Strahlern beleuchtet wird. Wenn man jetzt nur die Mannschaft ausschneidet, kann man das Bild etwas aufhellen. Ich habe dazu noch den Klarheitregler in Lightroom 4 etwas hochgedreht (40) und die Belichtung auf +0.63 gesetzt. Eigentlich nicht mein Lieblingsregler, aber hier finde ich paßt es. Übrigens, toller Sport!


  • Hallo,...


    @Franz
    Ich hatte keine Beispielentwicklung dabei, nur den vorher/nachher-Vergleich.


    @troeter
    Sieht toll aus,aber wie aber hast Du denn das Bild entrauscht?
    Mit einem externen Programm wie NeatImage, NoiseNinja, Topas,...., oder geht das im LR so gut ?


    Ja, ich vergass zu erwähnen dass es mir auch um die Rausch-Kompensation von high-ISO-Bilder geht.
    Ich habe es hier "versucht", ausschliesslich mit Darktable zu entrauschen.


    @Übrigens, toller Sport!
    Ja, ist auch mit viel Stimmung verbunden.
    Foto nach dem Sieg der Landesmeisterschaften 2015, ich hatte leider einen doofen platz und nur ein 50iger Obketiv dabei :(


    Viele Grüße
    cicollus

  • Ja das geringe Rauschen kommt durch das Verkleinern. Ich habe das Bild hier nochmal in Originalgröße hochgeladen: DSC01011-2.jpg


    Das Bild ist nur mit Lightroom mit den folgenden Einstellungen geschärft/entrauscht:




    Aber wie Equinox schrieb, verschwindet das Rauschen praktisch von alleine, wenn man das Bild verkleinert. Wenn ich das Originalbild (aus Lightroom ohne Luminanzrauschreduzierung exportiert) als Vollbild auf meinem Bildschirm anzeige, sieht es auch ohne Entrauschen super aus.

  • Hier mal meine Vorschläge (beschnitten habe ich das Bild jetzt nicht, 'nur' entwickelt und der versuch einer 'Optimierung')


    Kleine Version (1500 Pixel)


    Große Version (volle Auflösung, ~10MB!)



    Entwickelt mit DXO (inkl. Prime Entrauschung), danach Photoshop inkl. Einsatz von Nik und Topaz Filtern. Viele kleine Korrekturen, im Prinzip aber Kontrastoptimierung, schärfen und entrauschen.



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich wollte das eingestellte und nur von mir sichtbare Bild herunterladen und auf workupload hochladen,
    aber das ist nun nicht mehr da, einfach verschwunden....?
    Werde ich dann nächste Woche tun, vom Wochenend-Zuhause hier habe ich keinen Zugriff auf die Datei.


    Schönes WE & viele Grüße
    Jörn

  • Guten Abend,


    also mit folgenden Einstellungen in Darktable


    erhalte ich dieses Ergebnis:




    Viele Grüße
    Jörn


    PS
    Ich kann mich drehen und winden, besser als folgend bekomme ich es mit dem RAW-Editor nicht hin:


    Gar kein Vergleich mit dem Werk von Picturehunter.
    Auf dem Bild sind trotz Weichzeichnens die Strukturen (Hände) wie modeliert. Welches Programm ist dafür verantwortlich?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Programm ist dafür verantwortlich?

    -->

    Entwickelt mit DXO (inkl. Prime Entrauschung), danach Photoshop inkl. Einsatz von Nik und Topaz Filtern. Viele kleine Korrekturen, im Prinzip aber Kontrastoptimierung, schärfen und entrauschen.

    Ziemlich aufwändige Sache also. Wobei mir persönlich das Resultat zu sehr bearbeitet aussieht. Von der Bildanmutung sagt mir das in RAW eingebettete Original-JPEG ehrlich gesagt noch am meisten zu. Hast du das unverkleinerte JPEG aus der Kamera zur Verfügung?

  • Huhu, da haben aber eine Menge Programme ihren Dienst versehen.
    Ja, es ist etwas stark bearbeitet, die Details sehen aus wie leicht mit Wachs übergossen, sie haben aber seltsamerweise alle Feinheiten behalten. Das verwundert mich, bei anderen Programmen verschwinden diese meistens. Als ob vor dem Weichzeichnen noch irgendeine raffinierte Edges-Hervorhebung gemacht wurde....


    Das JPEG steckt noch in der Kamera, werde es am Abend mal herausholen.


    11 Stunden später:


    Einmal das JPEG-Original wie fotografiert:


    und dann noch einmal mein letzter Versuch:


    VG
    Jörn


    PS
    Ich gebe es auf, die Kamera macht es besser als ich :( , es rauscht eben nur geringfügig mehr...