Erinnerungen

  • Hast Du die Serie mit der D300 gemacht?


    Mein Sohn war jetzt auf Klassenreise in Griechenland und hatte meine alte D200 mit einem Sigma 18-270 OS dabei. Obwohl die Sensoren ja schon etwas betagt sind, erzeugen sie doch in Kombination mit dem erwähnten Objektiv sehr schöne Farben. Ich überlege, ob ich ihm eine D300 zu Weihnachten dazu kaufe. Der Zuwachs an MPixeln ist zwar nicht üppig, von 10,2 auf 12,3, aber die D300 ist mittlerweile im Gebrauchtbereich so günstig geworden, dass ich ernsthaft darüber nachdenke. Irgendeinen "Plastikbomber" möchte ich nicht holen, da er nicht immer "liebevoll" mit dem Teil umgeht. Da wird schon mal die Kamera in den Koffer gepackt und hat als Schutz dient eine Pudelmütze, obwohl er sich Fototaschen in fast jeder erdenklichen Größe bei mir aussuchen kann.

  • Ich finde die Fotos auch super. Auch die Farben finde ich klasse und eher nikonuntypisch. Laut Exifs sind die Fotos ja mit einer D80 gemacht worden. Weißt du noch, welche "Farbwiedergabe" eingestellt war? Ich vermute, dass es bei der D80 auch die Optionen I, II und III gibt?

  • Hallo Thomas, hallo troeter,


    ja das war noch die Nikon D80, schon länger her, an die Einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern, eins weiß ich aber noch, es waren noch die Objektive die ich auch
    jetzt noch habe, nur das Weitwinkel war ein Sigma 17-35 2,8-3,5 , habe es noch in einem Top Zustand, fotografiere jetzt aber mit dem Nikkor 14-24 2,8 und
    vernachlässige das Sigma, und verkaufen wollte ich es auch nicht, bekommst ja kein Geld dafür, ist ja gebraucht!
    Wenn ich noch etwas sagen darf, ich habe mir mal Mitte der 90er Jahre ein Nikkor AF 180 mm 2,8 für 800 DM gekauft, heute kostet es ca. 900 € das macht so gute Bilder,
    siehe Bilder in DFT St.Peter Ording Thema Flut, bin froh dieses nicht verkauft zu haben! Dann besitze ich noch zwei andere Nikkore aus vergangener Zeit die für mich gut genug sind.


    Sorry für das schwärmen.

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.