Sammelthread für Fotoseiten der Foren-Mitglieder

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ein Impressum fehlt allerdings, das würde ich persönlich lieber noch ergänzen um Post vom Anwalt zu vermeiden ;)


    Ich meinte immer, nach deutschem Recht benötigt eine rein private Seite, also ohne Verkauf, Werbebanner, Partnerprogramm o.ä. kein Impressum. Aber vielleicht sollte man etwelchem Ärger vorbauen, selbst wenn man im Recht ist :???:

  • Zitat von "Sehmann"


    Ich meinte immer, nach deutschem Recht benötigt eine rein private Seite, also ohne Verkauf, Werbebanner, Partnerprogramm o.ä. kein Impressum. Aber vielleicht sollte man etwelchem Ärger vorbauen, selbst wenn man im Recht ist :???:


    Wikipedia sagt folgendes zum Thema


    Von daher muss man das wohl oder übel wohl haben ...

  • Okay, danke. Weil selbst eine bescheidene Bilderseite wie meine nicht "ganz und ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken" dient (könnten ja mehr Leute als nur die Mutti draufgucken), werde ich das nachholen. Außerdem ist Vorbeugen ja besser als hintenüber fallen.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Btw. Ich habe neben diesem Forum natürlich auch eine private Seite. Wobei ich da auf Design etc. eher weniger Wert lege, da schaut die von Stefan x-fach besser aus. Aber sie dient ja nur zum Zeigen von Bildern und einigen Berichten über meine Hobbys. ;)


    http://www.patrickstauch.de


    Wobei. Ich könnte mir ja hier meine eigene persönliche Galerie einrichten. :pink:


    Hi Patrick, finde deine Seite echt schön :thumbup:


    Ist simpel gehalten, hat ein sauberes Design und ist schön übersichtlich. Mir gefällt das wesentlich besser als so völlig überladene Seiten, die dann meist auch sehr unübersichtlich wirken.


    Deine Seite hast du wahrscheinlich mit WordPress erstellt oder?


    Bei mir stehen dieses Jahr zwei größere Reisen in einige touristisch noch recht wenig erschlossene Länder an. Habe mir jetzt mal eine kleine Canon IXUS 150 Knipse bestellt, auch weil ich auch mal unauffällig schnell ein paar Bilder knipsen und mit der Kamera nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen will.


    Will mir jetzt auch eine Webseite erstellen, auf der ich meine Reisefotos mit Reiseberichten vorstelle. Das wäre die erste Webseite die ich erstelle. Habe überlegt, mir eine Seite über WordPress zu erstellen, wenn man auf https://de.wordpress.com/ allerdings die kostenlose Version nimmt, dann erscheint das .wordpress in der Domainadresse oder?


    Eine Alternative, die ich mir überlegt hatte, wäre sonst noch ein vorgefertigtes Homepage Design, wie man es zum Beispiel bei 1und1 bekommt. Solche Baukästen sollen ja sehr leicht und intuitiv bedienbar sein, allerdings habe ich auch gehört, dass sie häufig recht beschränkt sind und man z.B. bei WP über diverse Plugins viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten hat.


    Was würdet ihr mir als Webneuling mit sehr rudimentären HTML Kenntnissen eher empfehlen, die Seite über WP zu erstellen (würde dann auch die 15€/Jahr für eine eigene Domain investieren) oder erstmal einen Homepage-Baukasten wie der von 1&1 oder Joomla verwenden?


    Tipps und Tricks sind immer willkommen :) gerne hier oder sonst auch per PN


    Liebe Grüße
    Daniel

    “A great photograph is one that fully expresses what one feels, in the deepest sense, about what is being photographed.” (Ansel Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,
    danke Dir für das Lob. :oops:


    Ja die Seite ist Wordpress, in meinen Augen aber nichts besonders, da ist die von le spationaute um Welten besser, auch Wordpress.


    Von vorgefertigten Designs halte ich persönlich nicht viel. Auch wenn Wordpress in gewisser Weise ja auch vorgefertigt ist durch die verschiedenen Themes. Aber man ist meist flxibler als bei fertigen Homepage Baukästen.


    Aber das ist hier zu Off Topic, schau mal in diesen Beitrag und stelle dort bei Bedarf weitere Fragen:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/5178



    Gruss Patrick

  • Ich möchte nun auch mal die Gelegenheit nutzen um meine erste eigene Internetseite vorzustellen.
    www.danielschweinoch.de


    Es sind noch nicht so viele Fotos online... aber nach und nach wird sie sicherlich gefüllt ;)


    Über Lob, Anregungen aber auch Kritik freue ich mich sehr!


    Euer Wachenbucher

  • Zitat von "Wachenbucher"

    www.danielschweinoch.de
    Über Lob, Anregungen aber auch Kritik freue ich mich sehr!


    Finde sie übersichtlich und gut. Besonderes Lob für die Diashow, die sogar ohne JS per Weiterleitung läuft. Überhaupt scheint alles auch ohne JS zu laufen. Bei unterschiedlichen Bildformaten und -größen in der Galerie springt die Bildnavigation (Erstes, Vorheriges,...Letztes) unter dem Mauszeiger häufig weg, aber man kann ja auch großflächig auf dem Bild vor- und zurückblättern, schön.


    Kritik, hm, vielleicht daß ich erstmal die Kopfgrafik nicht als solche erkannt habe ... und die einzelnen Bilder nicht direkt sehen konnte, stattdessen feststellte, daß sie allesamt auf die Startseite zeigen. Oder daß die Bilderalben (Übersichtsseiten) die Vorschaubilder in festem Raster zeigen und nicht meine Fensterbreite ausnutzen. Sie stehen noch nicht einmal so breit, wie der weiße Teil der Startseite, bzw. der anderen Seiten. Da ist dann rechts und links soviel Grau und überhaupt wechselt die ganze Ansicht nur bei der Galerie vom weiß-grau der Startseite nach Galerie-Dunkel, so daß es für mich aussieht, wie ein Plugin - welches annähernd paßt, aber nicht alles wie aus einem Guß aussehen läßt.

  • Siehe auch meine Signatur.



    Galerie : seit 2006 mit Piwigo [not]every day a picture
    da ich nie ernsthaft versucht habe die Galeriesoftware zum Bloggen zu benutzen (was möglich wäre) und ich mich nicht nur über Bilder äussere ...
    Mein Blog : seit 2013 wieder WordPress: wtf, who cares [kein mitleid mit idioten]
    mangels Zeit alles ein bisschen "ungepflegt"

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einigem Zögern hab ich mich heute spontan entschieden, meinem Blog ein 'Spiegelbild' auf Facebook zu verpassen. Viele Leute nutzen Facebook ja wie einen Feedreader. Was ich allerdings eindeutig für mich ausschließe, ist es für meine eigenen Beiträge auch noch Geld an Facebook zu überweisen. In so fern kann man auf diesem Weg leider nicht sicher sein, dass jeder Abonnent auch alle Beiträge zu Gesicht bekommt. Aber das ist halt so.


    Das ist mein Link, ich freue mich über jedes 'gefällt mir' :D


    https://www.facebook.com/motivprogramm/

  • Hallo, liebe Mitglieder der Community!
    Darf ich hier einen Blog präsentieren, für den ich Artikel schreibe? Obwohl er mir nicht gehört, würde ich gerne als Autor ihn darstellen.
    Wenn jemand interessiert sich für moderne Trends in der Bildbearbeitung - ich lade euch ein, diesen Blog (Edit durch Mod: Werbe-Link entfernt) zu besuchen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute mal einen Versuch in Sachen YouTube unternommen, natürlich im Rahmen meines Blogs:


    Hier geht es zum Blogbeitrag und den Bildern als Galerie: https://stefansenf.de/bewegtes-bild-leuchten/


    Und hier geht es direkt zum (auch im Blog verlinkten) Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Fand ich richtig gut! :daumenhoch:


    Und dafür, dass das dein erstes Video dieser Art ist und es relativ spontan entstanden ist, wirkt das schon recht professionell, Hut ab!


    Ein externes Mikro und die Einblendung der Exif-Daten bei den Bildern wäre dann noch die Vervollkommnung... :mrgreen:


    Nur interessehalber: Welches Schnitt-Programm hast du verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal: :danke:


    Ich hab mir das vorgenommen, als ich schon losgelaufen war. So viel zum Thema 'professionell' :duck:


    Schnittprogramm war iMovie. Einfach weil ich zufällig das alte MacBook Air dabei hatte und nicht mein Thinkpad. Sonst hätte ich es vermutlich sogar auf dem Handy geschnitten. Gefilmt hab ich mit dem Motorola One Zoom.


    EXIF liefere ich gerne nach, wenn Du willst. Im Großen und Ganzen waren es immer ISO 400, durchgehend Blende 8 und in der Regel 0,7 bis eine Blende Unterbelichtung (bei Matrixmessung). Objektive waren das 35er und das 70er. Geblitzt ist am Ende nur das Bild der gelben Blüte.


    Nachbearbeitung per Affinity Photo aus dem RAW. Das war ein Kampf. Ich bin einfach auf Lightroom geeicht. Das habe ich aber nicht auf dem Mac...

  • Ich hoffe ich trete dir hier nicht zu nahe, aber leider ist eines von so vielen Videos auf Youtube, bei denen mich immer wieder das Selbe stört:


    - Zu lang - 15 Minuten Film, nach 3 Minuten geht's eigentlich erst los, nach 5 Minuten bist du beim Thema und die letzten 3 Minuten sind wieder umsonst. Warum kein 5-Minuten-Video machen, wenn der Inhalt nicht mehr Zeit beanspruchen würde?


    - Schlechter Ton - Windgeräusche sind einfach nervig, genauso wie schwankende Lautstärke und zu leise Sprache. Ein externes Mikrofon ist eigentlich ein Muss! Dass du bei deinem Sparziergang ein wenig außer Atem zu sein scheinst, macht's leider nicht besser ;)


    - Schlechtes Bildmaterial - Wackelnde Bilder, verschobener Weißabgleich, unscharfer Vordergrund - ein bisschen auf die Basics beim filmen kann eigentlich jeder achten!


    - Thema nur angekratzt - grundsätzlich finde ich den Ansatz toll, wie du in einer banalen Umgebung deine Motive findest. Der Bildaufbau mit Kamera und Motiv, Bildgestaltung und eingesetzte Technik wären für den unbedarften Betrachter aber mindestens genauso interessant. So wird leider nur das (zugegeben großartige) Ergebnis präsentiert, ohne dass man einen Ansatz fände, zu ähnlichen Ergebnissen zu gelangen. Schade!


    PS: Tonscherben im Wald sind ein wunderbarer Unterschlupf für viele Tierchen - sieht vielleicht komisch aus, ist aber eigentlich prima :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das offene Feedback! :daumenhoch:


    Es bleibt mir nicht viel übrig, als Dir in (fast) allen Punkten Recht zu geben. Ich sehe mir die 15-Minüter allerdings selbst sehr gerne an, nur ist mir selbst die Einleitung rückblickend auch zu lang. Und ja, natürlich wäre mehr 'making-of' besser gewesen. Dafür hätte ich aber ein Stativ gebraucht, das 700 km entfernt war.


    Ansonsten leider alles richtig, weil extrem spontan und demnach völlig aus dem hohlen Bauch heraus entstanden. Ich habe trotzdem Lust, so was noch mal zu versuchen und dabei hilft Deine Rückmeldung sehr!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe mir die 15-Minüter allerdings selbst sehr gerne an

    Ich auch - wenn sie wirklich das Thema betreffen. Wenn ich aber die ersten zwei Minuten merke, dass der Autor nur Zeit schindet, bin ich weg, bevor es angefangen hat.


    In deinem Fall blieb ich aus persönlichem Interesse dran. Für ein Erstlingswerk beachtlich! :daumenhoch: