Samsung steigt aus...

  • weil nur die APS-C haben und fuji... Und ich denke das die beiden Firmen Samsung das Leben zusätzlich schwer gemacht haben... Und wir wissen ja nun das die eos-m ausserhalb von Deutschland teilweise 10% und mehr Marktanteile hat... Da nimmt man einen Absprung eines Konkurrenten gern als zusätzliches Sprungbrett :thumbup:


    Und ich bin auch der Meinung das die NX Mini ein Schuss in den Ofen war für Samsung... So richtig hat glaube ich nie einer verstanden wozu die sein sollte... Denn auch die Nikon 1 läuft wohl sehr mäßig.

    • Offizieller Beitrag

    weil nur die APS-C haben und fuji...

    Ach so, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass den Durchschnittskunden das wenig interessiert. Samsung hat im Prinzip genauso auch mit dem Nikon 1-System und eigentlich auch mit mFT konkurriert.


    Daher denke ich, dass das vorerst für etwas Entspannung bei der Konkurrenz sorgen dürfte. Aber ich befürchte trotzdem, dass das nur der Anfang war. Man muss kein Hellseher sein, um festzustellen, dass das Sony A-Mount und das Nikon 1-System gleichfalls ziemlich große Wackelkandidaten sind, die es als nächstes treffen könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Im DFN hatte Andy Zackspeed geschrieben, dass es wohl doch noch ein Jahr weiter gehen sollte.
    DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Gerüchte,Gerüchte,Gerüchte


    Den Gerüchtethread dort gibt es schon seit 12.09.

  • Allein, dass die Zukunft der NX Modelle so ungewiss ist, dürfte für viele eine Abschreckung darstellen - die Preise dürften weiter sinken - wer kauft denn ein Bajonett, das es bald nicht mehr geben wird.... so oder so ist das für Samsung äußerst blöde mit diesen Gerüchten.
    Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich mir die NX1 aus dem Kopf geschlagen hatte. Durch den Crop ist eine NX völlig uninteressant für Altglas-Nutzer, man ist also auf die originalen Objektive von Samsung (bis auf wenige Sigma-Ausnahmen) angewiesen. Mit meiner Sony bin ich absolut unabhängig und kann davor schnallen, was ich möchte. Klar geht das prinzipiell bei der Samsung auch, reizvoll stelle ich mir das aber nicht vor.


    Grundsätzlich wäre es aber ein riesen Jammer, denn die NX Modelle waren immer tolle Alternativen zum Einheitsbrei - verstecken muss sich Samsung mit seiner Kamera-Linie vor keinem einzigen Konkurrenten (auch was die Sensor-Qualität angeht - Canon sollte sich eine dicke Scheibe davon abschneiden). Schade, sollte es wirklich so kommen.

  • Jetzt scheint es gemäß mehrerer Quellen aber ziemlich offiziell zu sein

    Wie gooosthy schon schrieb, OFFIZIELL ist was anderes, nämlich dies:
    Rumor busted: Samsung is *not* exiting the camera business! (At least, not the one you care about.)


    Gestartet wurden die (ich nenne sie Möchtegern-)Gerüchte vor einigen Wochen im dpreview Forum. Zum Teil mehrere neue Threads pro Tag. immer von Leuten, die im dortigen NX-Forum bislang nicht in Erscheinung getreten waren. Daher gabs auch recht schnell den Verdacht auf gezieltes Anti-Marketing.
    Interessant in diesem Zusammenhang auch der Link von PatrickS3 zum digitalfotonetz. Ich habe da vor längerer Zeit mal ein wenig gestöbert: Der Initiator des dortigen (Möchtegern-)Gerüchte-Fadens zeichnete sich da bereits durch komplette Unwissenheit bzgl. Samsen aus - bei jeder Gelegenheit wurde gegen die Marke gehetzt und stattdessen ein Loblied auf Pentax Mittelformat gesungen. Ich habe seinerzeit versucht, mich dort zu registrieren, um - auf sachlicher Ebene - die gröbsten Falschaussagen richtigzustellen. Ich habe keinen Account erhalten können ...


    edit: es gibt übrigens auch das Gerücht, dass Canon jetzt die Samsung Sensoren kaufen wird. Also besser jetzt erst mal noch keine Canons kaufen ...

  • ...Ich denke mal, das Gerücht gehört damit vorerst in die Tonne. Samsung hat für ein ein paar Tage wieder einen schönen Verdienstausfall und am Ende ändert sich nichts.


    Das Samsung System macht so oder so Sinn. Davon abgesehen, dass manch einer von uns gernen einen Sucher in den kleineren NXen hätte, ist dieses System doch erstmal auf den Normalo zugeschnitten und was hat der? Das WW-Kit und das Tele-Kit. Was interessiert mich als 1100D+Kit Käufer, ob Canon morgen pleite wäre? Man nutzt eh nur die beiden Sachen.


    Das ist doch auch nun mal Samsung. Kamera+Kit, weil man ja zu Hause nen Samsung TV+Tablet+Smartphone hat... .

    • Offizieller Beitrag

    Der Initiator des dortigen (Möchtegern-)Gerüchte-Fadens zeichnete sich da bereits durch komplette Unwissenheit bzgl. Samsen aus

    Andy Zackspeed kennt sich im normalerweise sehr gut aus und ist immer bestens informiert. Ich finde in keinem seiner Beiträge in besagtem Thread, wo er gegen andere Marken hetzt, würde mich auch wundern.
    Kenne ihn übrigens persönlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gooosthy schon schrieb, OFFIZIELL ist was anderes, nämlich dies:
    Rumor busted: Samsung is *not* exiting the camera business! (At least, not the one you care about.)

    Deine verlinkte Meldung ist etwa einen Monat alt. Solange die Pläne nicht offiziell bestätigt werden, wird natürlich noch bis zum letzten Tag dementiert, das ist klar. Aber auch wenn damals schon viele Indizien für einen Ausstieg Samsungs sprachen, waren es eben trotzdem noch reine Gerüchte, die ich hier auch nie breitgetreten habe.


    Die Meldung, die ich oben verlinkt habe, ist taufrisch. Sowohl eine koreanische News-Seite, die offenbar sehr zuverlässig ist, als auch die bekannte spanische Seite quesabesde.com berichten hier übereinstimmend. Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Irrtum handelt, aber das alles auf ein simples "Anti-Marketing" zu schieben, erscheint mir sehr optimistisch.


    Zudem hat Patrick völlig Recht, man kann zum zacky stehen wie man will, aber sein sehr gutes Insiderwissen ist (leider, wie man in dem Fall sagen muss) unbestreitbar vorhanden.



    Wenn das alles nur ein Irrtum ist, hätte es Samsung ja sowieso ganz einfach selbst in der Hand. Sie müssten abseits der Dementis einfach mal wieder ein Lebenszeichen in Sachen NX-System setzen, und sei es nur die fünfte Auflage der NX1xxx, die früher ja fast schon im Drei-Monats-Rhythmus erneuert wurde, oder wenigstens mal wieder ein Lebenszeichen auf deren Web-Auftritt, usw.
    Dann könnte man diese Gerüchte berechtigterweise ad acta legen... ;)

  • Es gibt ja auch sogenannte "Trolle" im Netz. Man kann Leuten einfach für Geld einen Auftrag geben, irgend etwas zu schreiben. Da kann eventuell auch so´n Gerücht gezielt eingestreut werden. Leider ist die Netzgemeinde nicht immer "mißtrauisch" genug. Hinterfragungen finden im Netz kaum statt und wenn, dann zwar zum Beispiel hier, aber eben nicht auf den Seiten, auf denen so´n Mist geschrieben wird. Oder es wird überflogen und nur die Hälfte verstanden. Also so eine Art "selektive" Wahrnehmung. Hinzu kommt bei Otto-Normal-Verbraucher auch noch viel Unwissen ins Spiel.


    Dadurch haben die leichtes Spiel irgend etwas zu schreiben und alle Welt glaubt, dass das Wahrheit ist. Der Schaden ist angerichtet und eine Richtigstellung kaum noch möglich. Ob das nun Konkurenten sind, die im Namen von Privatpersonen soetwas machen oder entäuschte Kunden mit Rachegelüsten sind, läßt sich meist nicht rekonstruieren.


    Amazon geht ja gerade genau zu so einem Thema gegen mehrere Personen vor, die offensichtlich Rezessionen nicht "korrekt" verfasst haben. Inhaltlich genau das gleiche.


    Zum Kotz...!!

  • PhilippV3: ich behaupte auch nicht, dass die Gerüchte nicht zutreffend sein könnten, aber vom Begriff "offiziell" habe ich ein anderes Verständnis. "Offiziell" ist dann eher das Statement vom Samsung-Mitarbeiter, was aber nicht bedeuten muss, dass es auch zutreffend ist, da gebe ich dir recht.


    Andy Zackspeed kennt sich im normalerweise sehr gut aus und ist immer bestens informiert. Ich finde in keinem seiner Beiträge in besagtem Thread, wo er gegen andere Marken hetzt, würde mich auch wundern.Kenne ihn übrigens persönlich.

    Dann sollte ich jetzt besser sachlich bleiben ...


    ... und fein zitieren ...


    O-Ton zackspeed:
    "Samsung.....haha.......es gibt Marken,die wie Rollei fasst immer Umgetauscht werden,weil einfach Schrott......"
    DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Samsung bringt FF


    "Sie sind an Nikon so dran,wie seinerzeit an Sony...die haben sie weggeknallt.......Nikon is deren direktes Angriffsziel,Canon wohl weniger,weil zu gross.
    Mal sehen wie sie das machen wollen.....
    Meine Unterstützung können se lange suchen "
    DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Samsung bringt FF


    "Du wirst lachen,genau den quatsch hat Samsung überall rum erzählt seinerzeit,als sie die Schneider Optiken hatten,würden auch alle Optiken für Pentax produzieren.
    Da gab mächtig Ärger"
    DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Neue Objektiv Roadmap 2012/2013


    über die NX1 (!): "Samsung baut den Sensor selbst,den will ich aus 2 gründen nicht in meiner Pentax sehen.
    Zum einen mag ich die Samsung Farben auch bei RAW kein Stück und zum anderen ist Samsung eine miese Heuschrecke
    Ich verkaufe die auch nicht freiwillig,geschweige schreibe eine Rechnung mit meinem Namen drauf
    Deren Geschäftsgebaren und auftreten ist das letzte.
    Und die Kamera ist ein teurer Witz,muss man live gesehen und probiert haben,meine Meinung."
    DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Samsung NX1 Review hier ruhig auch mal den gesamten Faden überfliegen: seine 'Beobachtungen' auf der Photokina, der AF -Test mit dem 1.4/85mm (jeder Fotofachverkäufer weiß, dass das das langsamste Glas im gesamten NX-Programm ist und dafür andere Qualitäten hat), etc.

  • Das sind jetzt aber keine Passagen aus dem von mir verlinkten Thread.

    Das hatte ich aber auch nicht geschrieben, zumindest nicht so gemeint: Zitat (zum digitalfotonetz): "Ich habe da vor längerer Zeit mal ein wenig gestöbert: Der Initiator des dortigen (Möchtegern-)Gerüchte-Fadens zeichnete sich da bereits durch komplette Unwissenheit bzgl. Samsen aus - bei jeder Gelegenheit wurde gegen die Marke gehetzt und stattdessen ein Loblied auf Pentax Mittelformat gesungen."


    Und zur eigenen Meinung: natürlich darf man das. Aber ein solch laienhaft versuchter Verriss der NX1, dazu gehört wohl schon derbe reichlich eigene Meinung ;)

    • Offizieller Beitrag

    PhilippV3: ich behaupte auch nicht, dass die Gerüchte nicht zutreffend sein könnten, aber vom Begriff "offiziell" habe ich ein anderes Verständnis. "Offiziell" ist dann eher das Statement vom Samsung-Mitarbeiter, was aber nicht bedeuten muss, dass es auch zutreffend ist, da gebe ich dir recht.

    Auch wenn Samsung nun endgültig aus der Kamerasparte aussteigen würde, wäre es sowieso fraglich, ob es jemals ein "offizielles" Statement hierzu geben wird. Damit würde man sich letztlich nur den Wert der noch bestehenden Lagerbestände kaputt machen. Viel klüger wäre es da, das ganze still und leise auslaufen zu lassen...


    Nebenbei bemerkt, ist meine (rein persönliche) Vermutung, dass Sony genau das momentan mit dem A-Mount macht. Sie haben sich mehrfach klar zu dem E-Mount als zukünftigem Schwerpunkt bekannt, ohne natürlich "offiziell" das A-Mount sterben zu lassen. Aber der Mangel an jeglichen Neu/Weiterentwicklungen in dem Bereich lässt darauf schließen, dass hier nur noch Lagerbestände abverkauft werden, oder allenfalls noch die Objektive produziert und aufgehübscht (neue Vergütung) werden, für die es noch kein Pendant am E-Mount gibt und die daher verstärkt zur Adaptierung am E-Mount nachgefragt werden. Aber das ist zugegebenermaßen tatsächlich reine Spekulation...

  • Viel klüger wäre es da, das ganze still und leise auslaufen zu lassen...

    ...und Kunden, die gestern eine NX1 gekauft haben und morgen was anderes kaufen wollen, vor den Kopf zu stoßen? Samsungs Kamerasparte ist winzig, und deswegen den Umsatz bei GSM/TV/Waschmaschinen/Baggern (ja, bauen die)/ Panzern (ja, bauen die auch)... zu riskieren, ist nicht die beste Idee.