Connemara

  • Leicht und unbeschwert im pos. Sinne!


    Das Bild gefällt mir gut, vor allem die Steine im Vordergrund. Nur die Wolken empfinde ich als zu hell, da könnte man einen einfachen Verlaufsfilter draufpacken

    Dem kann ich mich durchaus anschließen. Ohne jetzt tatsächlich die Szene beurteilen zu können (ich war ja nicht da) hätte ich aber die Steine noch mehr nach vorne gezogen/im VG betont. Klappdisplay??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das Bild gefällt mir gut, vor allem die Steine im Vordergrund. Nur die Wolken empfinde ich als zu hell, da könnte man einen einfachen Verlaufsfilter draufpacken. Evtl. liegt es aber auch am Notebook

    Im Prinzip ist der Himmel schon abgedunkelt. Das ist immer auch eine Frage wann die Lichtsituation dann anfängt, ein bisschen unrealistisch/verfremdet zu werden.
    Bei dem Bild hier war der stark abgedunkelte Himmel manchem z.b. eher zu viel.

  • Im Prinzip ist der Himmel schon abgedunkelt. Das ist immer auch eine Frage wann die Lichtsituation dann anfängt, ein bisschen unrealistisch/verfremdet zu werden.Bei dem Bild hier war der stark abgedunkelte Himmel manchem z.b. eher zu viel.


    Stimmt, das ist ja auch immer Geschmackssache. Ich würde beim Übergang Landschaft / Wolken in der Mitte etwas abdunkeln. Bei Deinem anderen Foto ist es ja schon relativ stark, wobei mir auch das Foto gut gefällt. Ich habe mal einen Radialfilter quer drauf gelegt und vorne einen Verlaufsfilter damit die Steine wärmer sind. Ich hoffe, ich durfte Dein Foto wieder einstellen?

  • Ich habe mal einen Radialfilter quer drauf gelegt und vorne einen Verlaufsfilter damit die Steine wärmer sind.

    Funktioniert gut, wobei der Unterschied auch sehr dezent ist - den leicht dunkleren Himmel sieht man bei etwas Hin- und Herklicken, die leicht wärmeren Steine wären mir nicht aufgefallen - danke auf jeden Fall für den Vorschlag!

    Ich hoffe, ich durfte Dein Foto wieder einstellen?

    Im Prinzip eigentlich nein, wenn der Einsteller es nicht explizit erlaubt (insofern besser einfach kurz fragen, wie's detwa der Belastungstester hier gemacht hat.)
    Eine pauschale Erlaubnis meine Bilder bearbeitet im Forum neu zu zeigen mag ich jetzt eigentlich auch nicht aufschreiben (wenn du gefragt hättest ob du es als Colorkey neu hättest hochladen dürfen hätte ich nein gesagt... :pink: ).

  • Gefällt mir bzgl. Bildkomposition wesentlich besser als Bild 1 :daumenhoch: .


    Das Mehr an Grün macht sich sehr gut, und durch das Ufer im unteren Bereich wirkt die Aufnahme abgeschlossen und harmonisch. Auch der Umstand, dass die Wolken (und das Wasser) mehr Struktur haben, wirkt sich positiv aus. Wie groß war denn der Unterschied in den Belichtungszeiten, bzw. wenn wie ich vermute bei Bild 1 ein Graufilter im Spiel war, macht sich mMn sich die kürzere Belichtung eindeutig besser.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke dir für die Rückmeldung!


    Wie groß war denn der Unterschied in den Belichtungszeiten, bzw. wenn wie ich vermute bei Bild 1 ein Graufilter im Spiel war, macht sich mMn sich die kürzere Belichtung eindeutig besser.

    Klar, die 1s beim ersten Bild erfordert einen Graufilter, benutzt habe ich einen 64er.
    Das zweite Bild ist ohne Filter aufgenommen, 1/200s.

  • Da würde mich doch mal eine "richtige" LZ Belichtung interessieren...


    Hast du das auch? Am besten mit einem Verlaufsfilter drüber ;) ??
    (Und mehr WW und Cam. nach oben geschwenkt ( :cool: )?)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Auch wenn ich mich nicht entscheiden MUSS: #3 von Deinen Bildern gefällt mir um Klassen besser als die ersten beiden. Zum einen bin ich militanter Fan von durchstrukturierten Wolken, ich finde ausgefressene Lichter (ebenso wie monotone Hellgrau-Kulissen) einfach grässlich. Da kommt #3 meinem subjektiven Empfinden sehr entgegen. Die Komposition ist harmonisch, ruhig, man kann bei dem Bild verweilen, es auf sich wirken lassen. Bei #1 fehlt mir da - trotz der Steinchen - irgendwie der untere Abschluss. Bild #3 gibt nach meinem Empfinden den besten Eindruck der gesamten Szene wieder, ich kann mich quasi orientieren.


    #4 ist nicht mein Geschmack. Die gerade, künstlich geschaffene (Beton-)Struktur passt so gar nicht zu der Ursprünglichkeit der Landschaft.


    Bei allen Bildern reibe ich mich etwas an der künstlichen Übersättigung des Himmels zum oberen Rand hin (Polfilter, nehme ich an). Grundsätzlich sollte der Himmel bei Landschaftsaufnahmen m.E. nicht heller sein als der Vordergrund, Verlaufsfilter können da eine wichtige Rolle spielen. Aber diesen "Polfilter-Effekt" (ich nenne den so, egal ob es wirklich ein Polfiter war oder nicht) finde ich in den meinsten Fällen unästhetisch.

  • ich finde ausgefressene Lichter (ebenso wie monotone Hellgrau-Kulissen) einfach grässlich

    Beim ersten Bild sind die Wolken etwas "grau in grau", beim zweiten sind manche Stellen in den Wolken fast weiß (wobei ich letzters jetzt nicht als störend empfinde).


    Bei allen Bildern reibe ich mich etwas an der künstlichen Übersättigung des Himmels zum oberen Rand hin.

    Beim vierten Bild sehe ich nur eine heftige Vignette und Verlauf, die dunklen Töne sind hier eigentlich relativ schwach gesättigt.
    Für das dritte Bild habe ich die Himmelsfarben mal leicht überarbeitet (etwas mangenta herausgenommen, etwas schwächer gesättigt):



    #03b - Connemara, Irland