Cliffs of Moher

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, du hast es geschafft, diesem tausendfach fotografiertem Motiv deine eigene Note zu verleihen. :daumenhoch:


    Einziger, wenn auch kleiner Kritikpunkt: Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Schwenk nach unten den Bildaufbau noch etwas interessanter gemacht hätte, also weniger von dem eher farblosen oberen Teil des Himmels und etwas mehr vom Cliff nach unten hin...

  • Danke für den Kommentar! :)


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Schwenk nach unten den Bildaufbau noch etwas interessanter gemacht hätte, also weniger von dem eher farblosen oberen Teil des Himmels und etwas mehr vom Cliff nach unten hin...

    Mit Blick stärker nach unten habe ich das Bild nicht, aber man es sich im Prinzip herheraus schneiden: Cliffs of Moher
    Da ist das Licht deutlich anders, aber der Standpunkt nicht großartig wonaders. Glaube das würde dann etwas eng werden oben - und unten etwas leer. (?)



    Aber auch so hätte ich jetzt gesagt, dass die einzelnen Blickfänge eigentlich recht harmonisch im Bild sitzen - ich hab mal noch ein paar Linien ins Bild gemalt:




    Ohne Himmel/Wolken oben würde ich wohl eher ein Quadrat schneiden, also auch unten nochmal etwas weg.




    Zudem gefällt mir am Himmel eigentlich auch die kühle Farbgebung ganz gut, unterstreicht das warme Sonnenlicht durch den Kalt/Warm-Kontrast.


    Natürlich auch Geschmackssache. :)

  • Tolle Abendstimmung :daumenhoch: !


    Ich würde auch oben was wegschnippeln. Außerdem ist mir der große Fels zu dunkel bzw. als Silhouette nicht interessant genug.
    Wenn Du keine Einwände hast, würde ich zur Illustration eine quick-and-dirty-Bearbeitung hochladen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Blick stärker nach unten habe ich das Bild nicht, aber man es sich im Prinzip herheraus schneiden: Cliffs of Moher
    Da ist das Licht deutlich anders, aber der Standpunkt nicht großartig wonaders. Glaube das würde dann etwas eng werden oben - und unten etwas leer. (?)

    Ja, vielleicht, ich meinte auch wirklich nur einen kleinen Schwenk nach unten. Im Wesentlichen passt die Bildaufteilung schon sehr gut, ist ja wie anschaulich demonstriert schon jetzt ein nahezu perfekter goldener Schnitt.


    Außerdem ist mir der große Fels zu dunkel bzw. als Silhouette nicht interessant genug.

    Echt jetzt? Ich finde, angesichts der Gegenlichtsituation sind die Schattenseiten der Felsformationen doch sehr gut durchgezeichnet, eine weitere Aufhellung würde wohl in einer HDR-artigen Bearbeitung enden. Würde ich jedenfalls so lassen, wie es ist, wirkt jetzt sehr harmonisch meiner Meinung nach...

  • dass die einzelnen Blickfänge eigentlich recht harmonisch im Bild sitzen - ich hab mal noch ein paar Linien ins Bild gemalt

    Ich finde den relativ komplexen theoretischen Zugang, den du zu deinem eigenen Bild hast, sehr beachtenswert! :daumenhoch: . Bei mir geht das eigentlich völlig intuitiv über die Bühne, auch wenn das (theoretische) Wissen durchaus vorhanden ist.


    Dein Bild zeigt einen tollen Blick auf die Klippen. Ich stelle mir (selbst) aber die Frage, ob die "einzelnen Blickfänge" vielleicht deren etwas zu viele sind und tue mir etwas schwer mit dem "blick von oben nach unten" auf den dunklen Felsen. Das ist aber völlig intuitiv ( :pink: ), objektiv begründen kann ich das nicht. Ich denke, ich hätte das Bild aus etwas größerer Entfernung im Querformat gemacht?? Die Stimmung ist ja toll...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Außerdem ist mir der große Fels zu dunkel bzw. als Silhouette nicht interessant genug.

    Ganz leicht aufhellen kann man sicher noch - wobei ich das ähnlich wie Philipp sehe: Im Prinzip ist gut Zeichnung da und die Lichtsituation ist ja auch recht extrem.


    Hier mal eine Version mit aufgehellten Klippem, nicht viel, aber mehr wäre für mich zu viel:



    Gern kannst du auch einen Bearbeitungsvorschlag zeigen!

  • Größere Entfernung klappt (ohne Hubschrauber) nicht, zu Klippenabbruchkannte geht es deutlich nach oben.Mehr Weitwinkel geht aber schon:
    Bild 1 (voll in die Sonne)


    Bild 2 (anderes Licht)

    Von der Bildaufteilung gefallen mir die verlinkten Querformat-Bilder eigentlich besser. Dort sind die Kontraste durch die Fotografieren in die Sonne dafür noch größer.


    Hier mal der angesprochene Schnellschuss:

    Ich finde, dass so der Fels besser rauskommt.


    Deine zweite, aufgehellte Version gefällt mir auch schon gut :daumenhoch: .


    Solche Gegenlichtmotive sind dankbar und schwierig zu gleich...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hier mal der angesprochene Schnellschuss:

    Dank dir für den Vorschlag!
    Von der "Flauheit" finde ich es an der oberen Grenze, aber es geht noch und ließe sich vom Seh-Eindruck her auch mit einem schwachen Gegenlichtkontrast des Objektivs erklären.
    Sicher auch eine Frage des Verwendungszwecks (Bildschirm oder ein eher dunkler ausfallender Druck)


    Mit dem 5:4-Format werde ich nicht so ganz warm - denke bevor man etwas kopflastig 5:4 schneidet, würde ich gleich ein Quadrat wählen.


    Von der Bildaufteilung gefallen mir die verlinkten Querformat-Bilder eigentlich besser. Dort sind die Kontraste durch die Fotografieren in die Sonne dafür noch größer.

    Ich mag sie alle drei. Das eine mit viel schwächerer Sonne ist von der Lichtstimmung her eh ganz anders.
    Bei den anderen, ja, die Sonne und die ganze Umgebung außenrum machen gut (nicht umsonst fotografiere ich sehr gern mit dem Ultraweitwinkel), aber sich mit 50mm eine interessante Passage größer herauszupicken hat shon auch Charme (im UWW-Bild sind Turm/Felsnadel doch sehr klein).

  • Version 1 ist gut so wie ist :daumenhoch: Die Aufteilung - an den Linien kenntlich gemacht - passt für mich sowohl intuitiv als auch nach Regel. Die Klippen aufzuhellen heißt, mehr Details in einen Bereich des Bildes zu bringen, der nicht als Motiv gemeint war. Da beginnt der Blick weg vom Wesentlichen auch dahin zu wandern. Nein, ich würde die Urversion nicht mehr ändern, auch kein Quadrat schneiden, denn Klippenrand und Felsnadel sind vertikal und das aufrechte Format spiegelt das.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil