Ich brauche mal Eure Entscheidung!

  • Ich bin gestern Abend losgezogen und habe versucht, die Stimmung rund um den Bahnhof Zoo einzufangen. Dabei hatte ich meine OM-D E-M5, als Optik das 14-42 II.
    Ich habe zusätzlich zur normalen (ooc) Aufnahme, die Artfilter mitlaufen lassen.


    Welche Aufnahme gefällt Euch? Welche gibt die Stimmung am besten wieder? "Leider" war das Wetter nicht schmuddelig. So ein bißchen Regen und nasse Straßen hätten noch mehr Wirkung gebracht.


    Bild 1 = OOC



    Bild 2 = s/w



    Bild 3 = Der Artfilter nennt sich Crossentwicklung



    Bild 4 = Dieser Artfilter nennt sich "dramatischer Effekt"



    Da bin ich mal gespannt! Hier zu Hause habe ich bei 3 Personen leider 3 Favoriten. Das hilft nicht wirklich weiter. Achso, bitte auch eine Bildkritik.

  • Die Szene hat potenzial, der Fußgänger ist an der richtigen Stelle und das Bild hat Tiefe.


    Am besten gefällt mir ehrlich gesagt das erste, das OOC.
    Die Artfilter finde ich allesamt eher überzogen, insbesondere den letzten.
    SW und Cross finde ich vom Ansatz her beide passend, wobei das eh eher weich und unscharf wirkt, beim Cross ist das grün schon sehr heftig.


    Bei allen Bildern empfinde ich den Stromkasten als Ablenkung.

  • Das Problem bei Artfiltern ist halt, dass es sich hier um eine fertige Bildbarbeitung unabhäbgig vom Bild handelt. Wenn man den dann über ein spezielles Bild legt, dann ist natürlich mancher Anteil zu stark, manches zu schwach, manches unpassend. Wenn einer auf ein Bild sehr gut passt, dann ist das im Prinzip ein unwahrscheinlicher Zufall.


    Oder kann man die Filter konfigurieren?

  • In punkto Artfilter stimme ich meinen Vorrednern zu, die legen mich zu sehr fest (da spiele ich lieber selbst rum).


    Bild 2: geht für mich in die richtige Richtung.
    Bild 3: da tun mir die Augen weh.


    Der Stromkasten: Bin mir uneins:

    • Einerseits passt er zur Bildstimmung,
    • andererseits konkurriert er mit der (doch wichtigeren) Person,
    • wieder andererseits grenzt er optisch (und gedanklich) den Obdachlosen vom Alltags-Geschäft-Verkehr ab.

    Den ganzen linken Bildteil wegschneiden, würde ich auf gar keinen Fall, der ist m.E. für den Gesamteindruck zu wichtig.


    EDIT: Den Stromkasten (rechts) hatte ich gar nicht bemerkt, ich meinte das Ding Mitte links :-o

  • Ich finde daß nur der Fotograf selbst entscheiden kann welches Bild die Stimmung am Besten wiedergibt.
    Er war ja schliesslich vor Ort ;)


    Was gefällt mir? Bild vier (vielleicht etwas dunkler) und dann noch schwarzweiss.


    So viel zu meinen Erinnerungen an den Bahnhof Zoo und was ich damit an Eindrücken verbinde.

  • Danke, dass ist ja kontrovers diskutiert worden. Sicherlich ist Geschmack nicht diskutierbar, aber wenn man drei fragt, bekommt man vier Meinungen. :lol:
    Also meine Lehre aus der Debatte ist, dass ich diese eingebauten Artfilter in Zukunft meiden werde. Ich hatte bisher nur eine einzige Aufnahme, die mit einem Artfilter wirklich gut aussah. Das war der Bahnhof Spandau in Sephia mit tiefstehender Sonne im Glasdach. Alle anderen Versuche sahen irgendwie nach nichts aus.


    Der Beschnitt von agfafan ist mir zu drastisch. Nachdem Berlin versucht, diese Gegend zu beleben und die Brücken nun endlich Licht bekommen (für Wahnsinnssummen = Berlin, arm aber sexy), werde ich die Brückenteile belassen. Den Stromkasten werde ich mal schneiden und schauen, dass mir dann die gesamte Aufteilung noch gefällt.


    Vielen Dank! :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Nimm rechts noch was weg. Mach ein Quadrat draus. Der Sandler rutscht dann an den Rand, wo ihn die Grsellschaft auch sieht. Und der Vorbeigeher ist in der Mitte. Das passt, finde ich.


    Ach ja: Für mich bunt!

  • Nimm rechts noch was weg. Mach ein Quadrat draus.

    Einerseits hätte ein Quadrat seinen Charme, ja, andererseits verliert das Bild so viel Tiefe und der Fußgänger steht eher statisch in der Mitte... Denk ich würde schon beim Querformat bleiben.


    Vielleicht hilft es auch eine Vignette drüber zu legen

    Vignette ist sicher ein vielversprechender Ansatz, zum einen um so etwas wie den Stromkasten oder die Häuserkante abzuschwäche, andererseits auch allgemein für die Stimmung.

  • Am besten gefällt mir die erste Variante; ich würde sie allerdings der Bildwirkung wegen gezielt etwas entsättigen, so dass die Farben trister wirken.


    Die eingebauten Artfilter bei Oly finde ich nicht so prickelnd. Aber wenn Du einfach in RAW fotografierst, kannst Du im Oly-Viewer noch fröhlich mit allen Effekten im Nachhinein rumspielen. Alle heiligen Jahre findet sich mal ein Motiv, wo so ein Filter leidlich Sinn macht (ich mag am ehesten noch den Toy-Filter und diesen Drama-Kitsch-Filter, aber es bleibt reine Spielerei).