Party Hütt

    • Offizieller Beitrag

    Ähm. Du willst ernsthaft Kritik für dieses Bild? Echt jetzt?


    Dieses Bild ist in meinen Augen in einem Maße beliebig, lieblos und beiläufig, dass ich nicht wüsste, wo man mit Kritik ansetzen sollte.


    Du wirst Dir etwas dabei gedacht haben, uns dieses Bild zeigen zu wollen. Lässt Du uns an diesen Gedanken teilhaben?

  • Dem Titel nach geht es mglw. um den Ökoaspekt. (?)

    im Wald gab es keine Glasscherben, dafür leere pfandfreie Flaschen.

    Das Thema hätte man durchaus aufgreifen können, vom Bild her ist aber nicht wirklich verständlich. Also "Müll in heiler Natur" oder ähnlich wäre aus meiner Sicht schon ok, aber dann sollte es auch so rüberkommen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo, ich will kein direkte Kritik über das Bild, sondern setze ein Zeichen.


    Alkoholkonsum der Jugendlichen findet man derzeit an vielen Orten. Und das ist ein großes


    Problem.

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

    • Offizieller Beitrag

    @Kleinerjo: Das hier ist aber ein Fotoforum und innerhalb dieses Fotoforums die Kategorie 'Bildkritik'. Nicht 'Gesellschftskritik'.


    Es ist nichts dagegen einzuwenden, Bilder mit Haltung und Meinung zur Diskussion zu stellen. Aber am Ende geht's im Fotoforum immer noch um das Bild. Ich bin sicher, man hätte in diesem Setting auch einige Fotos gefunden, die das von Dir empfundene Problem in einer Form präsentiert hätten, die es anzusehen lohnt. Das ist hier nicht der Fall. Meiner bescheidenden Meinung nach.


    Ich meine: Hey, Du kannst Doch was. Ich hab kürzlich tolle Insektenmakros von Dir gesehen. Das ist doch eine Herausforderung, dein Thema (Alkoholkonsum Jugendlicher / Vermüllung des Waldes) in ein gutes Foto zu verpacken. Aber das hier?


    @Franz: Jetzt nicht mehr. Jetzt diskutieren wir ja doch das Bild. Und das scheint mir auch nötig.

  • ... Alkoholkonsum der Jugendlichen ...

    Ist thematisch an sich ok, war mir aber von deiner Aufnahme her, so nicht verständlich.


    Man könnte dann hier, und zwar anhand des Motivs und deines Bildes, versuchen zu diskutieren, in wie weit das umgesetzt ist bzw. welche (fotografischen) Gedanken und Ideen, immer ausgehend von deinem Bild, man hier einfließen lassen könnte.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • La Spationaute hat das meiste schon gesagt. Ich beziehe mich deshalb hier auch nur auf die fotografische Umsetzung der Aussage, um Dir es Dir nach eigenen Angaben ja ging:


    Die Flaschen und die Verwüstung sind viel zu wenig heraus gearbeitet. Der Blick fällt fast nur auf das Dachgebälk, und mag fragt sich: was soll das jetzt? Das Licht unterstützt die Bildaussage auch nicht grade, der Hintergrund ist unruhig, ... . Auf die Gefahr hin, dass ich wieder Prügel beziehe, sag ich es mal grade heraus: ein Thema, dem man sich fotografisch durchaus widmen kann - aber hier einfach schlecht umgesetzt. Das Foto hinterlässt bei mir Null Eindruck. In dem Fall habe ich auch keine Idee, wie man es hätte besser machen können. Manche Motive geben halt einfach nichts her, dann lässt man die Cam stecken (oder stellt die Bilder nicht in ein Forum - als persönliches Dokument hat es ja durchaus seinen Wert).


    Ich finde es insgesamt nachvollziehbar, dass Du von den (teilweise großartigen) Tierbildern weg willst und Neuland beschreitest. Aber kann es sein, dass Du in dieser Phase die Quantität etwas über die Qualität stellst ;) ?