Hafenromantik im November

  • Wahrscheinlich ist es nicht schief (zumindest sind es die Vertikalen nicht), es macht mich aber ganz kribbelig, dass es so aussieht.
    Mir fällt auf, dass der Vordergrund im Vergleich zum Himmel eher farblos wirkt, war der Effekt vor Ort auch so oder liegt es an der Bearbeitung?

  • Hallo Marco,


    tatsächlich ist das Bild gerade ausgerichtet, die Aufnahmeposition ist erhöht und dazu schräg zum Verlauf des Flusses, die Fluchtpunkte entsprechend der Perspektive. Das kann dann durchaus irritieren. :smile:


    Bei dem Bild wurden mehrere Belichtungen verrechnet, so dass die eigentlich nur noch als Scherenschnitt abgeschatteten vorderen Bereiche wieder Zeichung bekommen haben. Aber da fehlt natürlich die Farbe, da diese Seite kein Sonnenlicht mehr abbekommen hat. Auch lag dieser Bereich bereits im Nebel.


    Ich weiß jetzt auch nicht, mit welchen Helligkeiten (Monitor) die Bilder betrachtet werden, ich habe meinen auf 90cd/m² eingestellt (Umgebungslichtsensor aus), vielleicht werden die Schattenbereiche auf heller eingestellten Monitoren zu sehr betont, das wäre zumindest möglich.



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • mit welchen Helligkeiten (Monitor)

    Nachdem ich es mir erst auf einem ziemlich miesen (eher dunklen) Monitor angesehen habe, hab ich es noch einmal auf dem Handy angeschaut, wo es viel besser wirkt. Da ist der Gegensatz von Himmel und Vordergrund nicht mehr so stark, weil der VG heller dargestellt wird und dadurch auch mehr Farbe abbekommt.


    Gruß,
    M.

  • hab ich es noch einmal auf dem Handy angeschaut, wo es viel besser wirkt.


    ... den 'Effekt' kann ich bestätigen, obwohl ich hier an einem CG Monitor sitze, gefallen mir einige Bilder auf dem Smarty meist noch besser. :smile:


    Hier ist nochmal ein Ausschnitt (nur Einzelbild aus der Serie), wo die Perspektive weniger Einfluß hat, vielleicht sogar das 'bessere' Bild von dem Motiv?




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • nochmal ein Ausschnitt

    Mir persönlich sagt die zweite Version mehr zu, weil sie das Kräne-Hafen-Gewusel eher transportiert.


    stört mich "NICHTS"

    Naja, von "stören" möchte ich auch nicht wirklich reden. Da gibt es - mit Verlaub - hier mitunter ganz andere Fotos, wo mich am Bild das ganze Motiv stört :mrgreen: [[Aber ich habe weder die Wahrheit gepachtet, noch gehöre ich zu den Alles-Besser-Machern.]]

  • vielleicht sogar das 'bessere' Bild von dem Motiv?

    Vom Motiv haben beide ihren Charme und gefallen mir beide. was mir beim zweiten besser gefällt ist der natürlichere Himmel - der ist ist beim ersten Bild oberhalb der Sonne relativ düster und schmutzig geworden. Entweder wurde da mit Mikrokontrasten gespielt oder vielleicht eine zusätzliche Belichtung hineingeblendet (die aber nicht auf die Außenbereiche angewendet wurde?).

  • Danke für Eure Kritiken! :daumenhoch:


    der ist ist beim ersten Bild oberhalb der Sonne relativ düster und schmutzig geworden


    Da kommt natürlich auch zum Tragen, dass das zweite Bild einen Auschnitt zeigt, wo eine sehr helle Stelle vom Himmel am oberen Rand liegt, das ist beim ersten Bild nicht der Fall. Beim ersten Bild wurde zudem eine Serie (5 Bilder) verwendet, so dass die Dynamik besser abgebildet wird (beim zweiten Bild übersteigt diese deutlich das, was der Sensor aufzeichnen kann), zusätzlich ist auch eine Vignette auf dem ersten Bild angewendet worden, was den Himmel zusätzlich abdunkelt, beim zweiten Bild wurde keine Vignette angewendet. :smile:



    Die komplette Serie von diesem Abend besteht übrigens aus zig weiteren Bildern, Ziel war es, daraus ein 'Single Time Laps' Bild zu erstellen, wo der Himmel und weitere sich bewegende Objekte einzigartige Strukturen und Farbspiele ergeben. Wie das dann aussehen kann, zeigt Matt Molloy mit seinen Arbeiten. Ist mal etwas anderes, als der übliche HDR Schnickschnack ...
    Matt Molloy



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo Frank, tolle Bilder! Mir gefällt nach einigem Vergleichen das erste besser und ich finde es richtig klasse! Die Stimmung wird super transportiert! Warum finde ich das erste nun besser? Das zweite Bild könnte überall aufgenommen worden sein. Das erste hingegen zeigt das was Hamburg (u.a.) ausmacht, das Wasser, das Dock, den Hafen, eine Mischung aus diesigem Wetter, frischer Luft und Sonnenuntergang. Das Bild hat einfach eine richtige Szene. Wenn eine Stadt solche Ansichten hat, dann muss man das Bild gar nicht so stark begrenzen wie beim zweiten :) Ich finds super!


    Viele Grüße



    PS: m.M.n. ist gerade auch der Kontrast zwischen dem blau/lila Vordergrund und dem rot/gelben Himmel sehr effektvoll. Diese Farben ergänzen sich in einem Bild sehr gut.

  • Da kommt natürlich auch zum Tragen, dass das zweite Bild einen Auschnitt zeigt, wo eine sehr helle Stelle vom Himmel am oberen Rand liegt, das ist beim ersten Bild nicht der Fall. Beim ersten Bild wurde zudem eine Serie (5 Bilder) verwendet, so dass die Dynamik besser abgebildet wird (beim zweiten Bild übersteigt diese deutlich das, was der Sensor aufzeichnen kann), zusätzlich ist auch eine Vignette auf dem ersten Bild angewendet worden, was den Himmel zusätzlich abdunkelt, beim zweiten Bild wurde keine Vignette angewendet.

    IDas meine ich nicht - ich hab mal in dein BIld hineingemalt:


    Die Bereiche 1 und 3 sind deutlich flauer als Bereich 2, der dunkler, gesättigter, kontrastreicher, schmutziger ist, obwohl er eigentlich heller sein sollte (da näher an der Sonne).
    Die Vignette kanns nicht gewesen sein, die wäre ja außen dunkel - ich würde jetzt mal ins Blaue hinein tippen, dass der mittlere Bereich 2 eigentlich heller war und deshalb eine dunklere Ebene deiner Belichtungsreihe abbekommen hat?

  • @knipsschnell @Chewy @PhilippV3 @Flash @Sehmann


    :danke:




    @Flash


    Ah ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst, danke für Deine Grafik! :smile:
    Also das erste Bild wurde aus 5 Einzelbelichtungen fusioniert und noch leicht nachbearbeitet (also quasi ein DRI Workflow, kein HDR). Abgesehen von der besseren Durchzeichnung im Himmel kann ich jetzt nur vermuten, dass der Nebel im Bereich 2 durch die Sonne weniger stark im Bild sichtbar ist, als in den Randbereichen 1 und 3. Das Bild hat natürlich ein wenig mehr Sättigung und Klarheit durch die Bearbeitung und Fusion erhalten, ganz besonders im Bereich, wo sich das Licht (Sonne) zeigt, was diesen Effekt, dass die Seitenbereiche deutlich abfallen, möglicherweise noch zusätzlich verstärkt.


    Zum Vergleich zeige ich jetzt mal eine Einzelbelichtung ohne jegliche weitere Bearbeitung, ich meine auch da diesen 'Effekt' sehen zu können, wenn auch weniger prägnant. Aber schaut selbst:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich sehe es wie @Flash .


    Zusätzlich könnte man im Himmel einen sehr leichten vertikalen Verlauf einbauen (z.B. ~ 0,40 in JPG-Illuminator).
    Das zuletzt gezeigte Einzelbild ist doch eine Superbasis für eine Bildbearbeitung.


    Die Gefahr, dass einzelne Bildbereiche 'schmutzig' werden oder Helligkeitsverteilungen unlogisch, besteht bei HDR leider immer.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Also, mir gefällt das unbearbeitete Einzelbild um Klassen besser als die HDR-Versuche. Es wirkt natürlicher, und dadurch kommt auch die Atmosphäre besser rüber. Das bearbeitete Bild erinnert mich mehr an Science-Fiction Filme der 90-er: der Vordergrund passt noch, aber mit dem Himmel ist irgendwas ganz schreckliches passiert ... oder so.

  • Ich schließe mich gerne Sven "Subjektiv" an.


    Das unbearbeitete EInzelbild wirkt authentisch und echt, sehr plastisch. Bei den bearbeiteten Versionen wird man im Grunde nur ablenkt, man betrachtet nur noch das, ich nenne es mal "Bearbeitungs- Spektakel", und wird von der eigentlichen Szene und deren Betrachtung, die sehr spannend ist, weggeführt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich sehe das Bild auch ganz "Subjektiv" - die Bearbeitung verstärkt mir die Wolkenlinien zu sehr und sie zerschneiden den Himmel und damit die Lichtstimmung im Bereich 2 ziemlich arg, während Bereich 1 und 3 schon fast ein wenig weich bis unscharf wirken. Dazu sind die Kräne bearbeitet sehr scharf/hart gezeichnet und wollen sich so gar nicht in die Stimmung einpassen. Für mich Version Einzelbild :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil