Cliffs of Moher

  • Hallo zusammen,


    drei Bilder von Irlands berühmtesten Klippen habe ich in der Vergangenheit schon in einzelnen Threads gezeigt (#01 Weitwinkel mit wenig Sonne, #02 Weitwinkel mit viel Sonne, #03 Hochformat mit 50mm) - da ich noch ein paar Fotos habe (sogar auch ohne Sonnenuntergang :razz: ), möchte ich hier noch einen kleinen Thementhread für die restlichen Aufnahmen aufmachen.


    Los geht's mit noch einer Portion Kitsch.... :pink: (das Bild ist weitestgehend unbearbeitet)



    #04 - Sonnenuntergang

  • In der Tat: Erinnert schon sehr an Himbeerlimonade Macht aber nichts. Das Gras im Vordergrund ist gut.

    Gegenüber dem OOC-Bild ist es wie gesagt kaum bearbeitet (primär ein störender Halm entfernt). Man könnte natürlich in Erwägung ziehen, ob hier der Sensor vielleicht ein etwas zu buntes Ergebnis liefert - muss man aber nicht... :pink: Davon abgesehen ist es so weit auch nicht von der Realität weg, der Sonnenuntergang war rot und rosa. :)

  • Nur für Deine? Ich hätte da auch noch etwas.

    Denke die verdienen einen eigenen Thread - hier wollte ich jetzt eigentlich der Übersicht halber meine Fotos zusammen zeigen (anstatt sie alle einzeln hochzuladen).
    Bilder von verschiedenen Usern in einem Bildkritikthtread funktionieren vermutlich nicht so gut.
    Oder du machst im "Sammel-Album" einen Irland-Mitmach-Thread auf.

  • An dieser Stelle standen wir auch, nur wir hatten Pech mit dem Wetter. Es war sehr dunstig. Naja, Wetter in Irland ist eh eine Glückssache. Die Küste ist sensationell. Wer nach Irland fährt, muss dorthin. Danke für die Erinnerungen. Das war ein schöner Urlaub dort.


    Beeindruckend fand ich die Höhe dieser Klippen und noch "irrer" die Touristen, die bis an die Abbruchkanten gingen.

  • Beeindruckend fand ich die Höhe dieser Klippen und noch "irrer" die Touristen, die bis an die Abbruchkanten gingen.

    Fand ich jetzt nicht so tragisch, zumindest ein Bergsteiger ist anderes gewöhnt - man muss halt schauen, wo man hintritt. ;)


    Noch ein dunkleres Bild von einem nördlicheren Standpunkt:



    #06 - 2 Türme

  • Das letzte gefällt mir recht gut. Man sieht die Wucht dieser Klippe, und der Himmel mit dem hellen Horizont kommt auch gut rüber. Die Strahlen waren in dem Fall echt, nehme ich an. Dann würde mir eine etwas deutlichere Herausarbeitung der Strahlen vermutlich noch besser gefallen, aber ich weiß nicht, ob das Original das hergibt. Ob etwas mehr Mikro-Schärfe (alias "Klarheit") dem Vordergrund noch mehr Dynamik geben würde?


    Im Übrigen betrachte ich Dein Experiment, unter Bildkritik zwar nicht ganze Serien auf einmal hochzuladen, aber eine Art Location-Bericht nacheinander zu erstellen, mit Neugier. Man muss schon aufpassen, dass die Diskussion beim Fotografischen bleibt und nicht in den Austausch von Reiseerinnerungen ausufert (dafür gibt's bekanntlich ja Reiseberichte). Der Vorteil ist, dass man verschiedene Annäherungen an ein Motiv zeigen, vergleichen und diskutieren kann. Doch ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht dran gewöhnt, dass ein Bildkritik-Thema "immer weiter" geht. Deshalb schau ich normalerweise nach kurzer Zeit nicht mehr rein, weil ich ja davon ausgehe, dass ich das Bild schon gesehen habe. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

  • Ob etwas mehr Mikro-Schärfe (alias "Klarheit") dem Vordergrund noch mehr Dynamik geben würde?

    Könnte man bestimmt - wobei ich jetzt eher eine bisschen weichere Optik wollte. Wenn man überall möglichst viel Mikrokontrast herauskitzelt, werden Bilder oft so unruhig. Ich habe in dem Fall auch die Farben (v.a. das Grün) eher abgemildert, da es für mich an der falschen Stelle Aufmerksamkeit erzeugt hat. Im Prinzip stellt das vorhergehende Bild (#05) ja einen ganz guten Vergleich dar, wie ein Bild mit mehr Licht, mehr Grün, mehr Mikrokontrasten aussehen könnte.


    Im Übrigen betrachte ich Dein Experiment, unter Bildkritik zwar nicht ganze Serien auf einmal hochzuladen, aber eine Art Location-Bericht nacheinander zu erstellen, mit Neugier. Man muss schon aufpassen, dass die Diskussion beim Fotografischen bleibt und nicht in den Austausch von Reiseerinnerungen ausufert (dafür gibt's bekanntlich ja Reiseberichte). Der Vorteil ist, dass man verschiedene Annäherungen an ein Motiv zeigen, vergleichen und diskutieren kann. Doch ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht dran gewöhnt, dass ein Bildkritik-Thema "immer weiter" geht. Deshalb schau ich normalerweise nach kurzer Zeit nicht mehr rein, weil ich ja davon ausgehe, dass ich das Bild schon gesehen habe. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    Ja, das ist natürlich ein Experiment (und ich habe auch en Eindruck, dass das Echo in dieser Form bisher verhaltener ausfällt, als bei einzeln geposteten Bildern - mag natürlich auch an den Bildern selbst oder dem aktuellen Betrieb im Forum liegen). Meiner Ansicht nach ist das so aber die günstigste Lösung, direkt zusammenhängende Bilder zu einem kleinen Thema zusammengefasst zu zeigen (sei es die gleiche Location, ein gemeinsames Thema, eine eine beonders wichtige Technik, welche die Bilder gemeinsam haben,...). Ganz einzeln ist zu verstreut, wirklich alles in einem Thread oder zu viel auf einmal wieder unübersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Ansicht nach ist das so aber die günstigste Lösung, direkt zusammenhängende Bilder zu einem kleinen Thema zusammengefasst zu zeigen (sei es die gleiche Location, ein gemeinsames Thema, eine eine beonders wichtige Technik, welche die Bilder gemeinsam haben,...). Ganz einzeln ist zu verstreut, wirklich alles in einem Thread oder zu viel auf einmal wieder unübersichtlich.

    Sehe ich genauso und finde, das könnte durchaus Schule machen... ;)


    Zu dem letzen Bild kann ich mich @Subjektiv nur anschließen: Bin leider auch nur EBV-Laie, aber das schreit förmlich nach einer Hervorhebung der Lichtstrahlen... :o_o:

  • das könnte durchaus Schule machen...

    Prima Gedankengänge, die ihr da so habt! :daumenhoch:
    Ich denke - ganz persönlich - dass sich das Einstellen weiterer Bilder sogar aus der Entwicklung des Threads heraus ergeben könnte. Je nachdem, in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt oder auch abhängig von gezielten Fragestellungen des Einstellers könnte man weitere Bilder hochladen, die dann jeweils aber einen Bezug zum zuerst eingestellten Bild behalten sollten.


    Ob ein Thema "weitergeht" oder nicht, könnte letztlich der Einsteller selbst entscheiden. Für die, die ein Bild einstellen wollen und über das " eine"Bild diskutieren wollen, die müssten ja keine weiteren hochladen...


    Das letzte Bild wäre auch meins ;) . Hier passt der Graufilter/verwischte Wolken :daumenhoch: .

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Graufilter war da keiner im Spiel, sonst wären die Wellen auch unscharf...

    habe ich zwar auch gesehen, aber bei stärkerem Wind mit mittleren Belcihtungszeiten? - anyway, mir gefällt der Effekt sehr gut, gerade dieser "verwischte" Bereich :daumenhoch: hebt für mich die Klippen als Struktur hervor und betont sie.


    Eine "richtige" Graufilteraufnahme hast du nicht, bzw. wie war das mit dem Abhang??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Auch schick. Nicht nur, dass sich die alte (Mainstream-)Regel bewährt, dass Vordergrund macht Bild gesund. Es sind auch die Kontraste und - buchstäblich - die Tiefe, die durch die Einbeziehung der hellen Klippen deutlicher wird. Einzig die Klippen links scheinen sich jetzt plötzlich zurück (nach links) zu lehnen.