Braucht es ein Monitor mit erweitertem Farbraum?

  • Hey,


    Monitore die mehr als sRGB abdecken kosten teilweise eine Stange gelt und die Profis setzten eigentlich nur diese Monitore ein, aber braucht man sie wirklich?


    Ich fotografiere in RAW und bin somit erst einmal auf keinen Farbraum festgelegt. Lr arbeitet nun in ProPhoto RGB und jetzt könnte man meinen, dass man auch einen Monitor braucht, der diesen Farbraum weitestgehend unterstützt. Sobald ich die Bilder aber irgendwo zeigen will, sei es im Web, auf dem PC oder über den Druck, so liegt hier immer ein jpeg mit sRBG vor. Dies lässt einen Vermuten, dass sRGB reicht, da dies sowieso das Zielmedium ist.


    Wo liegt mein Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    sRGB ist nicht immer der Zielfarbraum. Neue UHD-Fernseher z.B. können größere Farbräume und auch althergebrachte Prints haben in manchen Bereichen (glaube grün-Cyan) einen größeren Farbraum als sRGB. Inwiefern das in der Praxis relevant ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich mache bisher alles mit sRGB.

  • Hallo.
    Es kommt darauf an, was Du mit den Fotos machen willst. Sollen die Fotos auf dem Monitor / im Web angezeigt und im Labor gedruckt werden, empfiehlt sich sRGB. Der erweiterte Farbraum bietet sich für Druck auf hochwertigen Tintenstrahldruckern oder im Offsetdruck an. Probleme können bei der Weitergabe der Fotos im erw. Farbraum entstehen, wenn der Empfänger kein Farbmanagement kennt. Daher bietet sich bei der Weitergabe der Fotos, Darstellung im Web und bei Abzügen wieder die Umwandlung in sRGB an.


    Ich habe für mich als Fazit gezogen, bei einem kompletten sRGB-Workflow zu bleiben. Natürlich mit kalibriertem Monitor.


    Eine andere Sicht findest Du bei gwegner:
    "Hieraus sollte man aber nicht schließen, dass ein Monitor, der lediglich den sRGB-Farbumfang unterstützt, für Bildbearbeitung geeignet wäre. Dieser zeigt Farben in den Grenzbereichen bei der Bearbeitung nämlich nicht an, obwohl sie da sind – man arbeitet also „halb blind“ und bearbeitet ggf. zu stark oder zu schwach."