• Bin schwer beeindruckt von den Möglichkeiten, seit ich mich näher mit Handbuch und Neuerungen befasse. Lediglich die Bedienung erweist sich in der Praxis etwas holprig. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, sollten diese Dinge bereits möglich sein:


    1) Zoom-Faktor beibehalten. Um (Rechen)Zeit zu sparen, starte ich immer mit der kleinsten Ansicht. Beim nächsten Bild muß ich dann wieder übers Menu Ansicht. Wäre schön, wenn sich der JI das optional merken könnte.


    2) STRG+Klick auf nächstes-Bild Button = gleiche Funktion wie STRG+F9 - oder sonst irgendne Alternative zu STRG+F9?


    3) Gibt es elegante Tricks zum Einstellen der Pinsel (Radius, Deckkraft, Härte)?
    So was wie Scrubbing mit der Mouse über dem Zahlenfeld oder irgendwelche STRG+SHIFT Kombinationen oder ALT rechte Maus dragging - irgendwas um nicht immer so haargenau auf die Up/Down buttons zielen zu müssen? Hab auch schon MausRad im Zahlenfeld probiert und Shift-Klick um vielleicht 10-er Sprünge zu kriegen, aber nix hilft.


    Apropos Lupe - die Werkzeug Buttons bleiben gedrückt auch wenn sie aus sind. Steckt da ne Absicht dahinter, dich ich nicht durchblicke?

  • Hm, danke Equinox, aber das macht hier keinen Unterschied.


    Ich bin auf Version 4.6.5.0 in einem Win7 x64 - im Handbuch habe ich nur was über QuickModus gefunden, aber den gibt es wohl in meiner Version 4.6.5.0 nicht mehr.


    Was SOLLTE denn der "graue Rand" auslösen? Den Zooomfaktor hält er bei mir jedenfalls nicht bei. Ich muß genau wie vorher jedes Mal übers Menu den kleineren Zoomfaktor wählen. ??

  • Was SOLLTE denn der "graue Rand" auslösen? Den Zooomfaktor hält er bei mir jedenfalls nicht bei.

    Nein, dadurch wirtd der Zoomfaktor nicht fest eingestellt. Es bewirkt nur, dass das Bild als "Ganzes" angezeigt wird, heißt, das Bild wird an Fenstergröße angepsst, sofern es in höherer Auflösung vorliegt.
    Der Zoomfaktor liegt dann maximal bei 100%.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal hallo und Willkommen. :)


    zu 1) Zoom-Faktor beibehalten
    ji läuft seit einiger Zeit immer im Quick-Modus. Der Zoomfaktor wird beim Öffnen eines Bildes immer automatisch so angepasst, dass das Bild vollständig dargestellt wird. Wenn du den grauen Rand einschaltest oder das Programmfenster verkleinerst, wird das Bild kleiner dargestellt und ji rechnet schneller. Eine Möglichkeit den Zoomfaktor zu fixieren gibt es derzeit nicht.


    zu 2) STRG+Klick auf nächstes-Bild Button
    Die Kombination automatisches Speichern+Weiterschalten gibt es aktuell nur für die Shortcuts. Strg-Klick in Windows-Menüs ist ziemlich ungewöhnlich.


    zu 3) Tricks zum Einstellen der Pinsel
    Also ich mache da immer einen Doppelklick und tippe die Zahl ein. Alt- und Strg-Tasten sind schon anderweitig belegt. Auch das Mausrad verstellt normalerweise den Undo-Regler.


    > die Werkzeug Buttons bleiben gedrückt auch wenn sie aus sind
    Hm, sieht für mich nach einem Bug aus, der noch niemandem aufgefallen ist, danke für den Hinweis.

  • Hallo Franz


    vielen Dank für die umfassende Aufklärung.


    1) Zoom-Faktor beibehalten
    Ein kleines Programmfenster hatte ich auch ne Weile probiert. Nur muß ich dann links in der Sidebar scrollen um nach unten zu kommen. Ich bleibe lieber im maximierten JI-Fenster - das lenkt weniger ab von Hintergründen und anderen offenen Fenstern.


    2) STRG+Klick auf nächstes-Bild Button
    Weiß nicht, ob das so ungewöhnlich ist. Bei meinen Anwendungen eher nicht, die bieten fast alle solche Alternativ-Funktionen bei Strg-Klick auf Buttons oder Menus. Auch Photoshop ändert z.B. bei Alt - Klick auf ABBRECHEN die Funktion auf Reset des Dialogfensters.


    Bin nicht fixiert auf den Strg-Klick, mir gehts einfach nur um ne flotte Alternative, bei der man nicht die Hand von der Maus nehmen muß. Denn die Funktion ist super, ich verwende sie weit häufiger als Strg+W oder Alt+S, die alle mit einer Hand bedienbar wären. Im Moment geh ich immer übers Datei-Menu - geht natürlich auch, aber sind jedesmal extra Meilen mit der Maus.


    3) Tricks zum Einstellen der Pinsel
    > Also ich mache da immer einen Doppelklick und tippe die Zahl ein.
    Geht gut, weil man nicht mit ENTER bestätigen muß, sondern die Hand auf der Maus lassen kann. Nur treffe ich selten auf Anhieb die richtige Größe. Bin es nicht gewohnt so in Zahlen zu denken, woanders geht das intuitiv direkt auf dem Bildmaterial wo ich den Pinsel brauche. Im Photoshop z.B. mit gedrückter ALT-Taste und Mausziehen, links/rechts für den Radius, rauf/runter für den Härtegrad.


    > Alt- und Strg-Tasten sind schon anderweitig belegt. Auch das Mausrad verstellt normalerweise den Undo-Regler.
    Ich dachte an das "Scrubbing", also das Drüber-Schrubben mit gedrückter Strg-Taste wenn sich die Maus über dem Zahlenfeld oder der Beschriftung befindet. Der Mauszeiger nimmt dann so einen Doppelpfeil an und man zieht nach links oder rechts. Die sonst üblichen Alt/Strg/Rad- Funktionen bleiben davon unberührt. Man müßte also die Maus erst raus aus dem Bild aufs Zahlenfeld bewegen. Ändert nichts am Erraten-Müssen der richtigen Größe, aber lässt wenigstens die Augen am Bildschirm und der Mausweg ist bei normaler Lupen-Größe nie allzu weit.


    Sind natürlich alles keine Show-Stopper. Was mich am JI so fasziniert ist das durchdachte Workflow-Konzept, alles geht super-flott von der Hand. Diese 3 kleinen Punkte sind dabei wie winzige Steinchen im Schuh - nicht schlimm, aber man wird ständig dran erinnert. Und denkt bei jedem dieser Schritte wie schön es doch wäre, mehr Bequemlichkeit zu haben ;);)