Demo-Presets nachvollziehen

  • Welche Reglergruppe ein Preset benutzt, kann man sehen, wenn man nach einem Reset das Preset aufruft und anschließend "Preset neu..." aufruft.

    Wenn man dann die betreffenden Regler auf die Standardwerte zurücksetzt, dürften doch wohl keine Filterwerte mehr angewendet werden, oder?
    Für das Preset "Dynamikausgleich" habe ich das mal nachvollzogen und die Jif-Datei des unveränderten Originals verglichen mit der des derart auf die Standardwerte zurückgesetzten Dynamikausgleichs. Dabei fällt auf, dass die Werte unterschiedlich sind für:


    LastFillLevel
    LastFillResolution
    LastFillSaturation
    LastFillSuppHalos


    Wo sind dafür die Regler zu finden und wie heißen sie? "Preset neu..." listet nur "Lichter-Mitten-Schatten" auf.


    Auch der Wert für LastThreshold ist anders. Er ist zwar im Histogramm zu finden, doch wie kann man ihn separat auf den Standardwert zurücksetzen?

    • Offizieller Beitrag

    @pixelfan:
    Das sind interne Parameter, die nicht offiziell dokumentiert sind. Die genaue Zuordnung kann ich dir nicht sagen, da müsste ich den Code durchgehen. Was bezweckst du?



    Wenn man dann die betreffenden Regler auf die Standardwerte zurücksetzt, dürften doch wohl keine Filterwerte mehr angewendet werden, oder?

    Genau so ist es. Man muss nur alle relevanten Einstellungen erwischen. LastThreshold ist vermutlich der Einsatzpunkt der Lichterkompression. Den kann man nur über Klick ins Histogramm setzen. Zurücksetzten geht in diesem Fall nur mit "Reset".

  • @pixelfan:
    Das sind interne Parameter, die nicht offiziell dokumentiert sind. Die genaue Zuordnung kann ich dir nicht sagen, da müsste ich den Code durchgehen. Was bezweckst du?

    Ich wollte Preset-Einstellungen nachvollziehen und musste feststellen, dass trotz gleicher Einstellung der Regler ein anderes Ergebnis herauskam. "Demo-Presets" waren für mich Presets, die für einen bestimmten Anwendungsfall mögliche Regler-Einstellungen demonstrieren sollten. Wenn allerdings zusätzlich interne Einstellungen vorgenommen werden, dann sind das BASIS-Presets, auf die man eigene Varianten aufbauen sollte. Eine Änderung der Bezeichnung in "Basis-Presets" würde dem sicher Rechnung tragen.

  • "Demo-Presets" waren für mich Presets, die für einen bestimmten Anwendungsfall mögliche Regler-Einstellungen demonstrieren sollten. Wenn allerdings zusätzlich interne Einstellungen vorgenommen werden, dann sind das BASIS-Presets, auf die man eigene Varianten aufbauen sollte. Eine Änderung der Bezeichnung in "Basis-Presets" würde dem sicher Rechnung tragen.


    Naja, bei den Bezeichnungen hat wohl einfach jeder andere Vorstellungen ... ich verstehe "Demo" einfach so, dass Beispiele gezeigt wird, was alles möglich ist.


    Ich würde diese auch nicht als "Basis" für eigenen Varianten sehen. Natürlich kann man das machen, aber grundsätzlich kann man sich doch selber beliebige Presets selber erstellen, ohne dass man dafür eine "Basis" benötigt.


    Wenn die Bezeichnung "Demo" zu Missverständnissen führt, dann würde ich eher das "Demo" komplett weglassen.
    Dann sind es einfach Presets, die zum "Lieferumfang" dazugehören ;)

  • Naja, bei den Bezeichnungen hat wohl einfach jeder andere Vorstellungen ... ich verstehe "Demo" einfach so, dass Beispiele gezeigt wird, was alles möglich ist.


    ... aber vom Anwender auf diese Weise nicht selbst erzeugt werden können, weil dieser nicht auf interne Einstellungen zugreifen kann.



    Ich würde diese auch nicht als "Basis" für eigenen Varianten sehen. Natürlich kann man das machen, aber grundsätzlich kann man sich doch selber beliebige Presets selber erstellen, ohne dass man dafür eine "Basis" benötigt.


    ... wenn man auf die in den Presets vorhandenen internen Einstellungen verzichten will.



    Wenn die Bezeichnung "Demo" zu Missverständnissen führt, dann würde ich eher das "Demo" komplett weglassen.
    Dann sind es einfach Presets, die zum "Lieferumfang" dazugehören ;)


    Dem stimme ich voll zu!

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe "Demo" einfach so, dass Beispiele gezeigt wird, was alles möglich ist.

    Genau so ist es. Die Demo-Presets sind ganz normale Presets, die jeder Anwender auch selbst über die dokumentierten Programmelemente einstellen kann.


    Ich wollte Preset-Einstellungen nachvollziehen und musste feststellen, dass trotz gleicher Einstellung der Regler ein anderes Ergebnis herauskam.

    Du hast anscheinend einfach nicht alle Regler "erwischt". Für einige wenige Sachen, wie den Schwellwert der Lichterkompression, gibt es auch gar keinen Regler, sondern eine andere Interaktionen.


    Welche Reglergruppe ein Preset benutzt, kann man sehen, wenn man nach einem Reset das Preset aufruft und anschließend "Preset neu..." aufruft.

    Hierzu muss man noch ergänzen, dass des Einstellungen gibt, die bei der Anzeige in "Preset neu..." nicht berücksichtigt werden, z.B. der Schwellwert der Lichterkompression oder der Schärfungsradius. Diese Werte können von der Voreinstellung abweichen, ohne dass die zugehörige Reglergruppe in "Preset neu..." angehekt wird. Denn der Schärfungsradius allein bewirkt ja noch keine Schärfung, solange die Stärke der Schärfung auf Null steht.

  • Die Demo-Presets sind ganz normale Presets, die jeder Anwender auch selbst über die dokumentierten Programmelemente einstellen kann.


    Wenn ich die für das Preset "Dynamikausgleich" sichtbaren Einstellwerte für


    Lichterkompression
    Schwarzpunkt
    Schatten
    Lichter
    und im Histogramm den roten Wert für ...(?)


    nach einem Reset genau so einstelle, erhalte ich ein anderes Histogramm und damit einen anderen Bildeindruck als mit dem Preset. Sollte ich etwas übersehen haben?

  • Ja, es gibt mindestens noch vier weitere Werte, auch im Zusammenhang mit Schatten/Lichter. ;)

    Ich habe die vier vermissten Einstellungen gefunden: sie befinden sich in "mehr Parameter für die Schatten- und Lichtermaske". Es sind also doch keine "internen" Einstellungen, wie du vermutet hattest. Leider lässt sich nicht ohne Weiteres erkennen, dass und welche Werte vom Standard abweichen. Ein andersfarbiger Pfeil könnte vielleicht auf Abweichungen hinweisen.


    @ Bertram
    Danke für die Zuordnung der Ausklappfenster-Parameter zu den Jif-Einträgen. 2 Sekunden vor Absenden meiner obigen Zeilen kam deine Nachricht.