Bergisches Land im magischen Licht

  • Ich habe mir jetzt dein Bild mehrfach angesehen. Für mich ist das so eine "ja aber Sache". Grundsätzlich toll, das Licht ist interessant.


    Ich würde meine Kritik auf zwei Punkte bringen:
    - Ich glaube die BW war zu lang. Der mittlere, helle Teil des Bildes, ist zu groß, oben (das dunkle Wolkenband) und unten (die Landschaftssilhoutte, da gibt es doch so einiges zu entdecken...) ist zu wenig. Das ist mMn vom Bildaufbau her etwas holprig.
    - Der mittlere helle Bildteil ist zu hell.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aerich: :danke: für Deine Wertung!
    Ich mag das oben gezeigte Bild wie es ist, aber bei den eigenen Bilder ist auch schwer objektiv zu sein.


    Am Samstag Nachmittag war ich (scheinbar) der Einzige, der dieses wundervolle Schauspiel bewunderte.
    Ich stand mit meinem Fahrrad fast eine Stunde am Ortsausgang von Drabenderhöhe und konnte mein Glück kaum fassen.
    Außer mir hat niemand angehalten, geschweige denn Fotos gemacht.
    Jetzt habe ich das Luxusproblem von (zu) vielen wundervollen Aufnahmen.


    Aus dem Füllhorn schüttele ich mal diese Aufnahme, weil ich glaube, dass sie die Kriterien Deines Postes besser erfüllt:


    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Es sind zwei interessante Aufnahmen wobei das erste Foto deinen gewählten Titel deutlicher unterstützt.


    Die zähe Nebeldecke über dem Dorf..die hellen und dunkleren Wolkenbereiche sind notwendige Bestandteile um das magische Licht
    zu erfassen und sichtbar zu machen.


    Bei der ersten Aufnahme haben die vertikal durchkommenden Sonnenstrahlen einen großen Anteil an der vorhandenen Lichtstimmung.



    Gut das du angehalten hast!


    Gruß Zinc

  • Beim Durchgucken habe ich noch eines gefunden, das Eueren Geschmack treffen könnte, wieder in 16:9 :





    Und noch eines in 4:3, weil es in dem Format gedrungener, kompakter finde:



    Ich bin mit der Olympus M5 schon sehr zufrieden. Da ich den (größeren) Zusatzsucher dran habe, sehe ich schon recht gut, wie das Bild werden wird. Meistens werden die Hochkantbilder dann 3:4 und die horizontalen Bilder 16:9 oder 4:3.
    Das klassische Kleinbildfoto-Format 3:2 ist nur noch selten dabei. Das war bei meiner DSLR natürlich noch anders.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • :danke: @Flash und alle, die schon geschrieben haben!


    Gerne hätte ich in dieser Stunde des besonderen Lichtes einen fotografischen Mitstreiter dabei gehabt. Oft konnte ich feststellen, dass z.B. beim Usertreffen manche ähnliche Fotos herauskommen, aber auch viele mit einer ganz anderen Sicht auf das Motiv.


    Bei den Bildformaten bin ich nicht wirklich festgelegt. Da ich eher von Malerei komme, sind für mich Formate wie 5:4 oder 4:3 genauso recht wie 2:1 oder 3:2.
    Kleinbildfoto-Geprägte wird hingegen 3:2 vertrautes Terrain sein, wie dem Filmfan das 16:9.


    Jenseits von 'verwackelt', 'unter-/überbelichtet' und 'Kirchturm,Kopf etc. abgeschnitten' tue ich mich oft schwer eigene, vor kurzem entstandene Bilder auszuwählen. Mit etwas Abstand gelingt mir ein objektiver Blick eher.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Für Hochkant-Bilder kommt bei mir oft ein Klassiker bei dem gemalten Bildern zum Einsatz, das 4:5 :



    PS: Leider heben sich die dunklen Bildbereiche zum Teil nicht genügend vom dunklen Forenhintergrund ab. Nach einer Umstellung auf den hellen Stil sieht es schon anders aus.

  • Das widescreen-Bild finde ich weniger gelungen, da sind die die Wolekn oben seh knapp angeschnitten udn unten von der Landschaft ist auch wenig zu sehen - ein weiterer Blickwinkel in dem Format hätte vermutl. besser funktioniert.


    Das Hochformat funktioniert dagegen wieder gut, das hat unten Lansdcahft mit dem Baum dabei und die dunklen Wolken rahmen oben recht schön ein. :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    @PhilippV3 : Meinst Du so:

    Ja, so in etwa, wobei da der untere Teil meiner Meinung nach schon zu knapp beschnitten ist.
    Deshalb meinte ich ja auch, dass es auch nichts bringen würde, nun nachträglich und nur um des Formats willen Inhalte wegzuschneiden, sondern dass ich einfach von vornherein so ein Motiv in 3:2 oder 16:9 "komponiert" hätte. Aber das ist ein Stück weit auch Geschmackssache, die Bilder aus Beitrag 9 und das Hochkant-Foto zeigen ja, dass so ein Motiv in verschiedenen Formaten wirken kann... :daumenhoch:

  • @Flash: Hier ist das Ausgangsbild in 16:9. Mir geht dabei der helle Bildbereich etwas zu sehr unter. Daher der Griff zum Breitformat.

    Finde ich vom Aufbau gut, wirkt viel harmonischer als der Panoschnitt. Bei dem 4:5-Hochformatbild hat man aber noch diese hübsch gestaffelten Ebenen aus verschieden hellen Hügelsiluetten (die nicht zuletzt solche Bilder so spannend machen) - bei dem zuletzt geposteten Bild sind die kaum vorhanden, die Landschaft ist hier primär einfach dunkel.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich vom Aufbau gut, wirkt viel harmonischer als der Panoschnitt. Bei dem 4:5-Hochformatbild hat man aber noch diese hübsch gestaffelten Ebenen aus verschieden hellen Hügelsiluetten (die nicht zuletzt solche Bilder so spannend machen) - bei dem zuletzt geposteten Bild sind die kaum vorhanden, die Landschaft ist hier primär einfach dunkel.

    Dem will ich mich mal anschließen, finde ich vom Bildaufbau bisher am besten, gerade auch wegen der harmonischen Aufteilung der Hauptelemente in Verbindung mit dem Breitbild-Format. Die dunkle Landschaft ließe sich vielleicht mit etwas EBV noch retten, hast du das auch als Raw oder nur als jpeg?

  • Da ja das Bearbeiten und Wiedereinstellen ausdrücklich erlaubt ist habe ich mich mal an das erste Bild gemacht. Letztendlich bin ich wohl ungefähr bei dem gelandet, was die Mehrheit befürwortet. Es mag, weil es dunkler ist, die Live-Lichtstimmung nicht treffen. Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich einen Live-Aha-und Oho-Effekt nicht in einem Bild festhalten konnte und ein relativ gewöhnliches Bild dabei rauskam.
    Die Bildserie hat sich auf alle Fälle gelohnt!