Pladde mit 10 TB

  • Ich frgae mich gerade, ob es anno dunnemals, als Festplatten mit gewaltigen Kapazitäten jenseits der 200 MB für 486 DX2 Rechner mit völlig überzogenen 66Mhz angekündigt wurden, auch solche skeptischen Meinungen gab :pink::duck:


    [wo ich drüber nachdenke... ich war bestimmt auch einer der Skeptiker :lol::lol::lol: ]

  • Für uns Fotografen ist die Platte vielleicht nicht unbedingt was. Kommt auf den Fotografen an.
    Ich fotografiere seit 2002 und meine Fotoplatte hat nur 3TB, wovon aber nur 1TB belegt ist.
    Aber ich kenne auch leute die fahren 3 Tage nach London und kommen dann mit 15.000 Bildern wieder weil sie auf einem Eichhörnchen im Park Dauerfeuer geschossen haben.
    In Raw natürlich. Und dann wird auch nicht aussortiert, nein. Denn es könnt ja sein dass in 17 Jahren einer ein Bild kaufen will....
    Aber für meine Freunde im Fimbereich ist das schon interessant, da kann das Raid System aus weniger Platten entstehen. Oder halt mehr Kapazität wenn sie in 4K filmen.
    Für Otto Normal User reichen ja oft 500 GB ein Leben lang.

  • Ich habe mich in grauer Vorzeit mutig und zukunftsorientiert dazu entschieden
    statt der normalen Festplatte mit 20MB doch schweren Herzens das viele Geld
    für die Festplatte mit 40MB in die Hand zu nehmen.


    Und jetzt habe ich knapp 20 Terabyte, die langsam voll laufen.


    Solche großen Platten sind für meinereiner also gar nicht so dumm.

  • Das war mir schon klar, dass die Platte auch eher etwas für Profis ist. Früher hattet ihr zigtausende Negative in irgend welchen Ordner- oder Kartonablagen und heute sind 20 TB zwar schon ordentlich, aber eben im Profibereich schon endlich.


    Wenn ich da an meine erste HDD in einem XT mit 540 KB denke. 40 MB, 5 1/4 Zoll, volle Bauhöhe. Ich war der King in meinem Bekanntenkreis. Den Preis weiß ich gar nicht mehr, aber ich habe dafür als Nebenjob bei Vobis (gibt es die noch?) im Akkord PCs für's Weihnachtsgeschäft zusammen geschraubt. Das Ausbildungsgehalt reichte nicht.


    Und heute? 20 TB.


    Vom Verkauferlös meines späteren 386 mit CoPro, 8 MB RAM und 80MB Platte, bernsteinfarbenen 14'' Zoll-Monitor habe ich mir meinen ersten Wagen bezahlt.


    Das waren 1.800 DM. DM = Westgeld :mrgreen:

  • Das war die große Wahlfreiheit: bernsteinfarbener oder grüner Monitor :pink: ...


    Die ersten Platten waren nicht nur groß und teuer, sondern auch ordentlich laut.
    Daher verstehe ich manchmal nicht, wenn sich mancher beklagt, dass eher ein Säuseln der Platte vernimmt...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Für mich klingt jetzt 10TB auch nicht sooo viel.
    Für meine Fotosammlung benötige ich es nicht, da ich nur JPGs archiviere.
    Aber mit Filmen in FullHD bzw. 3D-FullHD und teileweise sogar in 4K ist man ruckzuck bei mehreren Terabyte.
    Ich habe in den letzten 25 Jahren meine Plattenkapazität im Schnitt alle 1,5 Jahre verdoppelt.
    Derzeit habe ich 12 TB im Einsatz. Und das schon seit einem guten Jahr. Eine 10TB-Platte wird also bald dringend nötig!