Pladde mit 10 TB

  • Ich frgae mich gerade, ob es anno dunnemals, als Festplatten mit gewaltigen Kapazitäten jenseits der 200 MB für 486 DX2 Rechner mit völlig überzogenen 66Mhz angekündigt wurden, auch solche skeptischen Meinungen gab :pink::duck:


    [wo ich drüber nachdenke... ich war bestimmt auch einer der Skeptiker :lol::lol::lol: ]

  • Für uns Fotografen ist die Platte vielleicht nicht unbedingt was. Kommt auf den Fotografen an.
    Ich fotografiere seit 2002 und meine Fotoplatte hat nur 3TB, wovon aber nur 1TB belegt ist.
    Aber ich kenne auch leute die fahren 3 Tage nach London und kommen dann mit 15.000 Bildern wieder weil sie auf einem Eichhörnchen im Park Dauerfeuer geschossen haben.
    In Raw natürlich. Und dann wird auch nicht aussortiert, nein. Denn es könnt ja sein dass in 17 Jahren einer ein Bild kaufen will....
    Aber für meine Freunde im Fimbereich ist das schon interessant, da kann das Raid System aus weniger Platten entstehen. Oder halt mehr Kapazität wenn sie in 4K filmen.
    Für Otto Normal User reichen ja oft 500 GB ein Leben lang.

  • Ich habe mich in grauer Vorzeit mutig und zukunftsorientiert dazu entschieden
    statt der normalen Festplatte mit 20MB doch schweren Herzens das viele Geld
    für die Festplatte mit 40MB in die Hand zu nehmen.


    Und jetzt habe ich knapp 20 Terabyte, die langsam voll laufen.


    Solche großen Platten sind für meinereiner also gar nicht so dumm.

  • Das war mir schon klar, dass die Platte auch eher etwas für Profis ist. Früher hattet ihr zigtausende Negative in irgend welchen Ordner- oder Kartonablagen und heute sind 20 TB zwar schon ordentlich, aber eben im Profibereich schon endlich.