JPG-Illuminator X64 Win 8.1 - Speichern erzeugt Zugriffsverletzung

  • Moin,
    habe das Programm entpackt, Link erstellt und das Programm gestartet - alles wie sonst auch ohne Probleme.
    Beim Versuch,das bearbeitete Bild zu speichern, erscheint ein Dialogfenster mit dem HInweis auf eine Zugriffsverletzung (gespeichert wird nicht):




    Was kann da los sein?
    Vielen Dank schon mal vorab.


    Gruß
    Nobby

  • Moin Franz,


    ja, es ist die neueste Version 4.6.5.6 vom 28.11.15


    Ich habe das Problem einkreisen können:
    Die Fehlermeldung erscheint nicht (und es werden die Dateien *.jsf und *_ji.jpg erstellt), wenn ich über "Menü Datei -> Speichern" gehe.


    Als Freund des Shortcuts Strg+s hatte ich zunächst immer nur diesen Weg (Shortcut) genommen, und genau hierbei wird der Fehler erzeugt - aber leider nicht immer!
    Mal hatte ich den Eindruck der Fehler käme nicht, wenn ich vor Drücken des Shortcuts das Menü "Datei" einmal auf- und wieder zuklappe - war wohl Zufall.
    Dann dachte ich, es wäre ein Unterschied, ob die beiden Dateien *.jsf und *_ji.jpg schon existieren (dann funktionierte es ein paar mal) - aber wieder nicht auf Dauer.
    Auch kommt der Fehler - manchmal - nicht, wenn ich zuvor einmal über Datei -> Speichern gespeichert habe.


    Als Nichtprogrammierer kann ich leider keine fundierten Vorschläge zur Fhelerbehebung machen. Es scheint, als würde beim Shortcut irgendeine Variable mal so und mal so sein.
    Aber das wisst Ihr bestimmt besser.


    Ach so - ist mir gerade aufgefallen (sorry, Kleinigkeit am Rande ;-)):
    Im Menü Datei wird der Shortcut mit "Strg+ S" angegeben. Das ist nicht ganz korrekt. Das "S" müsste ein kleines sein ("s"); denn sonst hieße es eigentlich:"Strg + Shift + s" drücken - aber da passiert nix.


    Danke und Grüße
    Nobby

    • Offizieller Beitrag

    Also ich benutze grundsätzlich Strg+S und hatte noch nie ein Problem damit. Aber die Strg-Taste hat in ji eine über Shortcuts hinaus gehende Funktion, z.B. die Pipetten reagieren darauf. Evtl. könnte es damit zusammenhängen. Vielleicht kannst du rauskriegen, was du vorher genau gemacht hast, wenn es zu dem Fehler kommt.

    Im Menü Datei wird der Shortcut mit "Strg+ S" angegeben. Das ist nicht ganz korrekt. Das "S" müsste ein kleines sein ("s");

    Das ist schon richtig so, guck dir mal andere Programme an. Im Menü werden als Shortcuts immer die Zeichen dargestellt, die auf den Tasten des Keyboards aufgemalt sind. ;)