jpg-Illuminator: Tipps / Wie mache ich was?

  • Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch einen alten Hut erzähle, möchte ich eine Erkenntnis aus dem Studium des neuen Handbuches, die ich indirekt gewonnen habe, berichten.
    Mit Hilfe vom IV oder Explorer Bilder suchen ( auch in IPTC Daten) und markieren oder direkt im jeweiligen Ordner markieren
    und dann direkt aufs Symbol oder ins Programmfenster ziehen.
    Dann sind genau nur diese Bilder zur Bearbeitung verfügbar.
    So lassen sich gleichartige Bilder nacheiander bearbeiten.
    Hilfreich kann auch sein, die Suchergebnisse zu speichern.
    LG Andy

  • Beim Scannen alter Negative habe ich festgestellt, dass an einigen Filmstreifen - mir aus unerklärlichen Gründen - an der Längsseite eine gelbe Verfärbung überlagert ist, die teilweise bis zur Bildmitte reicht. Ich suche nach einer Möglichkeit, diese zu beseitigen. Im Beispiel kann ich durch einen Weißabgleich des gelben Bereichs zwar den unteren Bildteil farblich korrekt darstellen, doch wird der obere Teil dann bauviolett. Der Versuch, mit diesen Einstellungen ein Preset auf einen Verlauf anzuwenden, schlug fehl, da auch hier das gesamte Bild, nicht nur der Verlaufsbereich, beeinflusst wird - also wieder blauviolett außerhalb des Verlaufsbereichs.



    Gibt es eine Problemlösung?

  • In der Ausrichten Oberfläche kann man zu den einzelnen Schieberegeln mit Shift plus Tab springen. Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, um auch wieder zurück zu springen? Das wäre jedenfalls hilfreich. Und ich finde, für den Workflow wäre es günstiger, wenn von Drehen zu oben – rechts – unten – links gesprungen würde. So könnte man allein mit den Tasten ein Bild ausrichten. (Denn meistens muss man ein unten ausgerichtetes Bild dann auch noch oben korrigieren und nicht selten dann noch einmal unten „gegenhalten". Mit einer Zurück-Tastenkombination könnte man das alles ohne Maus machen.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Filter-Datei erstellt, mit der man recht einfach solche Bilder erzeugen kann:



    Es geht mir dabei nicht um den Rahmen und die Tonung, sondern um die besondere Vignette, die das Bild nach außen hin verblassen lässt, wie früher beim Abwedeln von Abzügen in der Dunkelkammer.


    Für den Effekt braucht man eine Bildtransformation mit Tonwert-Invertierung plus eine invertierende Kurven-Einstellung. Beides habe ich in einer jif-Datei gespeichert, s.u.. Ihr könnt den Text kopieren und in eine Textdatei beliebigen Namens mit der Endung .jif kopieren - fertig.


    Danach kann man die jif-Datei zu einem beliebigen Bild hinzuladen (mittels Filter-Menü oder per Drag & Drop). Wenn das Bild bereits ausgerichtet oder beschnitten wurde, sollte man im Dialog "Filter anwenden: Optionen" das Häkchen "Bildtransformationen beibehalten" setzen, sonst geht der Beschnitt verloren. Anschließend kann man die Vignette nach Geschmack anpassen und weitere Effekte wie Rahmen, Tonung etc. wie im Beispielbild hinzufügen.

  • Danke, eine schöne Idee!


    Aber ein Problem bei mir:
    Ich hab Deine jif auf ein Bild geladen (Ergebnis wie erwartet),
    dann die Einstellungan unverändert als neues Preset gespeichert.
    Wenn ich jetzt das Preset auf ein Bild anwende erhalte ich als Ergebnis ein Bild mit den invertierten Farben und dem hellen Verlauf nach außen.
    Hab ich da was übersehen?
    Wird im Preset nicht alles aus Deiner jif gespeichert?

    • Offizieller Beitrag

    Wird im Preset nicht alles aus Deiner jif gespeichert?

    Exakt. Bild-Transformationen (Ausrichten, Beschneiden, Invertieren, lokale Bearbeitungen etc.) werden nicht im Preset gespeichert. Darum der Umweg über eine Filter-Datei. Die jif-Datei aus dem Beispiel oben enthält so eine Transformation mit Invertierung.

  • Danke,
    habe ich schon vermutet dass da zwei Schritte notwendig sind.


    1) Wie kann ich "Invertieren", hab da nichts gefunden (Menue, Handbuch), die "Negagtivfilm-Invertierung" ist ja nicht das gleiche?


    2) Wenn ich jetzt mehrere "Spezial-jif-Dateien" (über das "Preset" hinaus) in meinem Workaround verwende, wie kann ich die vernünftig organisieren/speichern?
    2a) In einem eigenen Ordner z.B. //JPG-Illuminator/Spezial-JIF ?
    2b) Programmwunsch: in der ini-Datei (analog Presets) ? :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich "Invertieren", hab da nichts gefunden (Menue, Handbuch), die "Negagtivfilm-Invertierung" ist ja nicht das gleiche?

    Ja, da gibt's einen geheimen Shortcut, der nur den eifrigsten Mitlesern bekannt ist, siehe hier: jpg-Illuminator: Tipps / Wie mache ich was?
    Im Unterschied zur damaligen Anleitung kann man mit der neuen Lösung über die Filter-Datei die Vignetten-Parameter noch verändern, wenn man das fertige Ergebnis auf dem Schirm sieht.


    Wenn ich jetzt mehrere "Spezial-jif-Dateien" (über das "Preset" hinaus) in meinem Workaround verwende, wie kann ich die vernünftig organisieren/speichern?

    In einem Ordner deiner Wahl. Du solltest halt schnell an die Dateien rankommen.


    Programmwunsch: in der ini-Datei (analog Presets) ?

    jif-Dateien mit Transformationen sind oft nicht so universal verwendbar wie Presets, weil sie von der Bildgröße, dem Seitenverhältnis oder vom Bildinhalt abhängen. Darum macht eine direkte Anwendung genau wie bei den Presets meist keinen Sinn (Ausnahmen wie oben gibt es natürlich). Für einige Dinge wie Ausrichten (z.B. für Objektivkorrekturen) hat ji außerdem Speziallösungen. Und wenn man dann doch mal jif-Dateien direkt lädt, braucht man noch eine Steuerungsmöglichkeit, wie die jif-Einstellungen verarbeitet werden, dafür hat ji den Dialog "Filter anwenden: Optionen".

  • Wenn ich das richtig sehe, ist es leider nicht möglich, eine jif-Datei in ein Preset umzuwandeln? Oder gibt es da einen Trick? Jedenfalls, wenn ich die jif-Datei aufrufe, lässt sie sich sehr wohl auf ein beliebiges Bild anwenden, verändert aber nicht die Regler, sodass ich die Einstellungen nicht als ein Preset abspeichern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls, wenn ich die jif-Datei aufrufe, lässt sie sich sehr wohl auf ein beliebiges Bild anwenden, verändert aber nicht die Regler

    Das trifft höchstens zu, wenn die Filtereinstellungen in der jif-Datei im Neutralzustand sind, sodass das Bild nicht verändert wird.
    Ein spezieller Fall wäre noch denkbar:
    Wenn du bei der Erstellung der Filterdatei so vorgegangen bist, dass du nach dem Verstellen der Regler die Funktion "Filter anwenden für zweiten Durchgang" aufgerufen hast oder einen Verlauf mit "aktive Filter" erstellt hast, dann sind die Filtereinstellungen versteckt in so einer "Bildtransformation". Dann kannst du mit "Bild > Schritt zurück" das "Filter anwenden" oder den Verlauf rückgängig machen und die Filtereinstellungen werden wieder auf die Regler übertragen.

  • Dann kannst du mit "Bild > Schritt zurück" das "Filter anwenden" oder den Verlauf rückgängig machen und die Filtereinstellungen werden wieder auf die Regler übertragen.

    Das war die Lösung! Jetzt sind alle Reglereinstellungen wieder da. Allerdings hat der aus der jif-Datei abgeleitete Preset nicht den gleichen Funktionsumfang wie die hierfür geladene Filter Datei. Ich muss also weiterhin die jif-Datei laden. Vermutlich, weil ich in dieser mehrere aufeinanderfolgende Schritte abgespeichert habe?

  • Ich hab jetzt eine Weile gesucht und probiert, finde aber keine Lösung.


    Wie kann ich einen Text in einem Bild zentrieren? Über die Positionssteuerung geht es - soweit ich das verstehe - entweder horizontal oder vertikal, aber nicht beides gleichzeitig?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Hallo Holger,

    da suchst du tatsächlich vergebens. Aber eine kleine Kopfrechnung liefert dir die Koordinaten der Bildmitte. Mit dem mittleren Positionsanker und Blick auf die Statusleiste unten rechts ist die Aufgabe schnell gemeistert.

    Nun... um das exakt hinzubekommen, darf man aber mindestens eine Woche keinen Kaffee getrunken haben :smile::smile:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro