Ein neuer PC muss her

  • Nachdem ich seit über 10 Jahren mit Macs gearbeitet habe, will ich wieder zurück zu Windoof. Meine Macs machen nur noch Ärger und in meinem Freundeskreis sieht es ähnlich aus. Seit dort Intelprozessoren verbaut sind, unterscheiden die sich hardwareseitig kaum noch von Windowsrechnern. Das sind mir die saftigen Preise nicht wert.


    Ich habe leider überhaupt keinen Plan, was ich kaufen soll/muss. Ausser Bildbearbeitung mit LR und PS sowie Office mache ich nichts besonderes damit. Ach so, ein guter und bezahlbarer 24" Monitor muss auch noch her.

  • Nachdem ich seit über 10 Jahren mit Macs gearbeitet habe, will ich wieder zurück zu Windoof. Meine Macs machen nur noch Ärger und in meinem Freundeskreis sieht es ähnlich aus. Seit dort Intelprozessoren verbaut sind, unterscheiden die sich hardwareseitig kaum noch von Windowsrechnern. Das sind mir die saftigen Preise nicht wert.


    Ich habe leider überhaupt keinen Plan, was ich kaufen soll/muss. Ausser Bildbearbeitung mit LR und PS sowie Office mache ich nichts besonderes damit. Ach so, ein guter und bezahlbarer 24" Monitor muss auch noch her.

    Bei mir ist es gernau wie bei Dir.
    Mein Mac steht seit Monaten in der Ecke. Macht einfach keinen Spass und Sinn mehr in einem derart geschlossenem BS zu arbeiten.
    Es laufen fast nur noch Mac-eigene Anwendungen, oder die von den ganz großen Anbietern wie Adobe.
    Meine Musiksoftware wurde bei einem Upgrade total zerschossen. Da bin ich ausgetiegen.


    Zugelegt habe ich mir einen PC von der Stange mit einem Pentium 3.00 GHz.
    Dazu habe ich mir einen 23" Dell Monitor, der auch nicht der teuerste war, geleistet.
    Der Monitor gefällt mir sehr gut und der PC reicht für meine Ansprüche - die gleichen wie bei Dir - vollkommen aus.
    Ist übrigens ein Minipc von einem Noname hier in Kroatien. Macht nichts, alles Standartbauteile - was soll da passieren?


    Gruß
    Mücke

    Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Mücke ()

  • Die All in One Geräte (also PC im Bildschirm) würd ich nicht kaufen,

    Sehe ich auch so. Ebenso würde ich keine PCs von namhaften Herstellern holen, wenn doch, dann genau schauen, wie es mit einem späteren Aufrüsten aussieht.


    Da du auch nach einem Monitor fragst, gehe ich davon aus, dass es ein stationäres Gerät sein soll. Ich würde wie Flash einen Selbstbau vorschlagen; wenn nicht erwünscht, gibt es gute Firmen, wo du dein Wunsch-PC konfigurieren kannst.


    Monitor: EIZO hat gute Modelle zum mittlerweile humanen Preis. Immer mit 5 Jahren Garantie.


    Und unbedingt informieren, wie es mit der Übernahme deiner Adobe-Lizenzen aussieht. Theoretisch machbar.

  • Arie, wenn Du weißt, welche Komponenten Du willst und Dir einen finanziellen Rahmen abgesteckt hast, schau bei Gamer PC und High-End Gaming PC kaufen bei MIFcom nach. Da habe ich meinen aktuellen PC für 1682€ zusammengestellt. Der flutscht wirklich.
    :daumenhoch:
    Wenn Du zuviel Geld hast, dann tut es die auf Bildbearbeitung ausgerichtete Seite PixelComputer | Computer, Workstations, Monitore, Farbmanagement, Drucker und mehr für Fotografen und Videofilmer vielleicht ein Spur professioneller. Mir erschien es deutlich zu teuer. :ugly:


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli


    Edit hat noch 'n Linktip ausgegraben: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe da hab' ik mich reichlich belesen.

  • Und unbedingt informieren, wie es mit der Übernahme deiner Adobe-Lizenzen aussieht. Theoretisch machbar.

    Das war in meinem Fall auch kein Problem. Ich habe mich auf dem alten PC über meinen Adobe-Account von der Creative Cloud abgemeldet. Auf dem neuen PC dann mit dem Adobe-Account wieder die Creative Cloud angemeldet. Hat problemlos funktioniert.

  • Edit hat noch 'n Linktip ausgegraben: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe da hab' ik mich reichlich belesen.


    Aber eben da sieht man es deutlich, ob ich jetzt mit nem "schwachen" 4-Kerner von egal wem 220 Sekunden warte beim Umwandeln von
    30 Raws oder ob es nur 170 Sekunden sind mit nem dicken und teuren Socket 2011er i7 Sechskerner ist doch komplett egal.
    Wie oft wird man als Privater schon 30 Raw's am Stück umwandeln?


    Da kann man sich ne menge Geld sparen...
    Und für alles Andere reicht auch der Kleine schon seit einem halben Jahrzehnt locker aus.

  • Aber eben da sieht man es deutlich, ob ich jetzt mit nem "schwachen" 4-Kerner von egal wem 220 Sekunden warte beim Umwandeln von
    30 Raws oder ob es nur 170 Sekunden sind mit nem dicken und teuren Socket 2011er i7 Sechskerner ist doch komplett egal.
    Wie oft wird man als Privater schon 30 Raw's am Stück umwandeln?


    Da kann man sich ne menge Geld sparen...
    Und für alles Andere reicht auch der Kleine schon seit einem halben Jahrzehnt locker aus.

    Eben ...- Bei einem Hobby sollte Zeit - in dem Sinn - keine Rolle spielen.
    Wenn ich 50 Aufnahmen gemacht habe und von LR umwandeln lasse, kann ich den Rechner ruhig ein wenig allein lassen.
    Ob die Bilder nun 5 Minuten früher oder später fertig sind spielt, zumindest für mich - ich bin ja kein Profi, gar keine Rolle.


    Gruß
    Mücke

  • Boah, ihr ward ja fleißig. Lieben Dank. :daumenhoch:


    Es soll wieder ein Tower werden und einschl. Monitor max. 1000€ kosten. Die Entwicklung ist mir zu schnelllebig. Deshalb werde ich vermutlich nicht aufrüsten, sondern nach ca. 5 Jahren neu kaufen. Mein 24" iMac ist auch von 2009. Ich denke ein i5 mit 8GB RAM und einer 256SD und 1TB HD sollte reichen.

  • Ich denke ein i5 mit 8GB RAM und einer 256SD und 1TB HD sollte reichen.

    >>> Hier <<< kannst du dich mal austoben, wenn du schon eine konkrete Vorstellung hast. Frei konfigurierbar, wenn du erst einen PC angeklickt hast. Sollten auch Filialen in deiner Nähe haben.


    Spationaute Stefan hatte auch mal einen ähnlichen Anbieter mit guten Preisen und Service verlinkt. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen.

  • Schau dir mal den HP oben an. Grad die Elitedesks sind wirklich gut.
    Und es muss nicht immer Intel sein.
    Diese neue AMD CPU reicht dicke für jeden Tag und die integrierte GPU ist
    den Intel Lösungen weit überlegen. Die GPU wird immer mehr eine Rolle spielen
    CPU Leistung ist schon seit Jahren mehr als genug vorhanden. (ich hab noch nen Phenom II von 2009
    und der ist immer noch leicht mehr als nur ausreichend)


    Im Schweizer Aldi gibts grad einen Medion PC mit AMD A10 Prozessor (vermutlich einen 6800er) mit
    1TB HD und 4GB Ram für lächerliche CHF 199.-.
    Da noch eine SSD und etwas Ram rein und einen Bildschirm dazu und man hätte für unter 500.- genug Leistung
    auch für die Bildverarbeitung. Es ist schon krass wie günstig man genug Leistung für die Masse heute bekommen kann.

  • Ich würde wie Flash einen Selbstbau vorschlagen;

    Vorschlagen würde ich den Selbstbau nur, wenn man sich dabei wohl fühlt und Lust darauf hat - wahnsinnig schwer ist das nicht. Dann gewöhnlich die günstigste Lösung und beliebig flexibel.
    Zusammen bauen lassen kann man natürlich auch, dann muss man halt rechnen, ob sich das gegenüber einer Fertiglösung lohnt.
    Vorteil ist halt, dass man selbst bestimmen kann, welche Teile hineinkommen und Mist vermeiden kann.


    Mit Vorsicht betrachten würde günstige noname-Komplettlösungen, wo dann gern an Teilen gespart wird, die nicht so prominent im Datenblatt auftauchen. Schlechtes Netzteil/Mainboard, schlechtes Gehäuse/Belüftung,....


    Denke mit so einem HP Elitedesk macht man nichts ganz falsch. Vermutlich nicht die billigste Lösung, aber qualitativ hochwertig genug, dass bei mir in der Arbeit ein ganzer Haufen davon herumsteht. :)

  • Von Komplett-PCs würde ich die Finger lassen. Entweder sind diese überteuert, man hat mehr als man braucht oder sie haben minderwertige Komponenten drin. Oder es ist ein Mix aus Allem.
    Bei Komponenten wie Gehäuse, Netzteil und RAM wird dort dann gerne gespart. Rechner zusammen bauen ist nicht so schwer, wenn man in Ruhe und mit gewissen Verstand an die Sache heran geht.
    Ich würde an deiner Stelle nach einem I5 schauen - Hashwell oder Skylake, 16GB RAM, eine SSD mit 250 oder 500GB, WD RED HD, Grafik onboard (falls Ultra HD muss dann evtl ne externe her aber da muss nix teures her) und vor allem ein ordentliches Gehäuse. Gehäuse stabil, wertig, mit Frontpanel mit möglichst vielen (USB2. und 3.0) Anschlüssen, Dämmung. Das wird oft stiefmütterlich behandelt -auch bei Komplett PCs von der Stange: Nix ist nerviger als ne Krawallkiste unterm Schreibtisch.
    Das lässt sich mit 800 -900 locker realisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das war in meinem Fall auch kein Problem. Ich habe mich auf dem alten PC über meinen Adobe-Account von der Creative Cloud abgemeldet. Auf dem neuen PC dann mit dem Adobe-Account wieder die Creative Cloud angemeldet. Hat problemlos funktioniert.


    Vorsicht. Hier geht es um den Umstieg von MAC zu PC. Ich weiß jetzt grade nicht wie da die Lizenzpolitik bei Adobe ist, ob man da eine Lizenz für beide Systeme hat.

  • Achso :-o , tschuldigung, hab' ik irgendwie nich so janz geschnallt. In dem Moment, wo ik eine Lizenz bezahlt habe, kann es denen von Adobe doch eigentlich egal sein, auf welchem System ik die jeweiligen Adobe Produkte nutze, oder? Die haben dit Jeld, ik mein lightroom/Photoshop/wat auch immer. Seh' ik dit zu locker?

  • Das muss nicht sein. Viele Firmen nehmen den Kauf eines Retail Produktes also z.B. CS5 auf deutsch für den PC
    als fertigen Vertrag wahr. Somit kann ich nicht einfach auf einem Mac mit dieser Lizenz z.B. ein englishes CS5 betreiben,
    weil das ist ein anderes Produkt.
    Somit müsste ich es komplett neu kaufen.


    Ich hab aber auch schon gelesen, dass man sich deswegen an Adobe wenden kann und für einen kleinen Obolus von 25$ und nach
    Unterzeichnung eines Vertrages, dass die alte Lizenz ungültig ist kriegt man ne neue Retail Box für die neue Plattform zugesendet.