Der baum

  • Ein bisschen ist er anders als eine ganz normale Birke. Mit den Bäumen kenne ich mich nicht aus. Dieser steht zwar im Park "Planten un Blomen", wo alles beschildert ist, es gibt aber für ihn kein Schild und ich weiß nicht, wie der heißt :-|


    Aber fotogen fand ich ihn schon sehr.


  • Von der Maserung der Rinde würde ich ja eher auf einen Zierfruchtbaum als auf ne´ ordinäre Birke tippen. Mein Pflaumenbaum hat eine ähnliche Struktur, nur ist meiner rotbraun. Gerade bei #5 sehen sich Deine Aufnahme und mein Bäumchen sehr ähnlich. Aber ich bin kein Botaniker. Ist halt ein Tipp.

  • Danke Bonobo. Es scheint, eine exotische Birkensorte zu sein.


    Was mich eigentlich dabei eher interessierte: ist 5 zu viel? Würden vielleicht auch 3 reichen? (Ich möchte sie groß machen und in einem hellen Raum aufhängen. Die Maße sind aber nicht vorgegeben und Platz gibt es reichlich.)

  • Was mich eigentlich dabei eher interessierte: ist 5 zu viel? Würden vielleicht auch 3 reichen? (Ich möchte sie groß machen und in einem hellen Raum aufhängen. Die Maße sind aber nicht vorgegeben und Platz gibt es reichlich.)

    Ich empfinde fünf als zu viel.
    Das 2. Bild weicht vom Bildaufbau von den anderen etwas ab, da sich der Ast vom Hintergrund stärker absetzt als bei den anderen Fotos, im Gegensatz dazu empfinde ich die Fotos 1, 3, 4 und 5 als deutlich gefälliger.


    Wenn es mehrere Fotos sein sollen, die an die Wand kommen, dann würde ich wohl Bild 1, 3 und 5 auswählen.
    Wobei ich die Fotos in einem Mix aus Hoch- und Querformat anordnen würde.
    Also Hoch- und Querformat mischen, aber alle Bilder gleich hoch, so dass das Querformat-Foto im Verhältnis deutlich größer ist als die beiden anderen Fotos. Die meisten würden wohl das größte Bild in die Mitte nehmen, aber genau das würde ich hier bewusst nicht machen, aber das ist sicher Geschmacksache.




    Gut kann ich mir auch vorstellen die Bilder 1 und 5 als Paar zu zeigen und das Bild 3 separat, getrennt von den beiden anderen Motiven zu hängen.




    Würde ich nur ein einziges Foto wählen, dann wäre die Nummer 3 mein Favorit.
    Das kann ich mir auch sehr gut als Großformat einzeln an der Wand vorstellen, sowohl als Hoch- als auch als Querformatvariante.

  • Ja, 2 sticht ein bisschen aus der Serie heraus, zeigt viel mehr den Baum als die anderen, die primär Rinde und ihre Struktur zeigen. Wobei man das im Prinzip auch gestalterisch nutzen kann. Hängt man das etwas andere Bild in die Mitte der 5, so wirkt das sehr streng geometrisch-symmetrisch, hängt man es als 4tes der 5 in einer Reihe auf, so teilt das die Bilder recht harmonisch.


    Je nach Anordnung finde ich jetzt 5 Bilder auch garnicht mal zu viel.


    Die Idee aus einem der Bilder ein Querformat zu schneiden überzeugt mich jetzt nicht so sehr, denke ich würde 3 oder 5 Hochformatbilder wählen.


    Gut vorstellen könnte ich mir die Bilder entweder direkt hinter Acrylglas (teuer) oder in weißen Rahmen mit Passepartout (ein schwedisches Möbelhaus hat da recht schöne und günstige im Sortiment). Bei letzterem käme man recht günstig davon udn könnte auch einfach mal die BIlder tauschen.

  • Fraglich ist ja für eine Anzahl auch, wie viel Platz ist an der Wand vorhanden und wie groß wird das ganze.


    Aber soll das ne´ Collage werden oder sollen die Bilder einzeln aber hinter- bzw. nebeneinander an die Wand? Falls es zum Beispiel eine lange bzw. breite Wand ist, könnte man auch 5 wie in einer Galerie aufhängen.


    Ein wirklicher Tipp ist schwer, da ich die "Wand" und die Blickwinkel nicht kenne. Sind die Bilder oder Collage anschließend extra beleuchtet oder müssen sie vom Tageslicht leben? Wenn sie beleuchtet sind, musst Du mit dem Glas der Rahmen aufpassen. Das kann ganz schnell die Lampen reflektieren. Da fallen die Rahmen aus Schweden schon mal aus. Die spiegeln doch sehr stark. Sieht man sie, wenn man irgendwo sitzt oder hängen sie dann so, dass man daran vorbei läuft?


    Das ist eigentlich eher eine Frage für "Kissenknicker" (Innenarchitekten). :mrgreen: Frag 5 Leute und Du hast 7 Meinungen. :ugly:


    Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber Inneneinrichtungen sind so ziemlich das schwerste, was man machen kann. Fehler sind schneller als richtiges gemacht. Auch die Farbe der Passepartouts ist Geschmackssache. Wir haben zum Beispiel ähnlich helle Bilder in Metallrahmen (grau, gebürstet) mit dunklen (olivgrün) Passepartouts an der einen Wand und gegenüber haben die Bilder die gleichen Rahmen, aber ein ganz mattes zartes orange als Passepartouts. Helle Bilder mit hellen Passepartouts (auch hier bieten die Schweden kaum etwas vernünftiges) an heller Wand kann schnell langweilig aussehen.


    Wir wurden bei "Fix-Foto" (in Berlin ne´ Fotokette - ob es die auch woanders gibt?) dazu sehr gut beraten. Wir haben dafür aber alle anderen Bilder aus dem betroffenen Zimmer mit zum Laden geschleppt und auf dem Boden ausgebreitet und waren nach gefühlten 4 Stunden da wieder raus.


    Also noch viel Spaß mit dem "Problem". :twisted:

  • :danke: kleiner_Hobbit, Flash und Bonobo für das Auseinandersetzen mit der Serie!


    Die Idee mit dem Querformat finde ich wirklich nicht schlecht. So angeordnet könnte ich mir auch ein Quadratformat vorstellen. Allerdings muss ich darauf verzichten, da ich für die Größe, die ich mir vorstelle, bei so einem Ausschnitt einfach nicht genug Pixel habe.


    Das mit dem 2. Bild leuchtet mir ein und ich glaube, ich mach nur die 1,3,5.


    Ich fände sie am schönsten vielleicht auf Alu-Dibond, matt. Kann mir gut vorstellen, dass es zu diesem Motiv gut passt. Auch wegen der Reflexe, die es reichlich gäbe. Zwar werden sie nicht extra beleuchtet, die Fenster sind aber sehr groß.


    Ja, die Innenarchitektur ist keine leichte Sache. Obwohl ich nicht beratungsresistent bin, ist es mir bisher immer so gegangen, dass ich als definitive Lösung das ausgewählt habe, was ich mir - aus dem Bauch heraus - schon von Anfang an vorgestellt hatte. (Wer weiß, woran das denn liegen mag… ;)


    Ich befürchte aber, dass ich mich am Ende doch, wie Flash vorschlägt, in dem besagten Möbelhaus umschauen muss. Die Passepartouts sind dort, wie Bonobo meint, wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, die Preise sind aber gar nicht so hässlich wie anderswo…


    Herzlichen Dank für die Beratung :daumenhoch: