... am scheideweg ...

  • Bei meiner heutigen Radtour habe ich ein verlassenes Bahngelände entdeckt.
    Anbei zwei Varianten der selben Location.


    Mich würde interessieren, welche Variante Euch besser gefällt und warum.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Bildgestaltung, etc sind natürlich auch willkommen/erwünscht!



    • Offizieller Beitrag

    Also mir gefällt die zweite Variante etwas besser, zum Einen wegen der dunkleren, kontrastreicheren Abstimmung. Beim Bildaufbau bin ich mir aber nicht ganz so sicher, weil der linke Schienenstrang beim zweiten Bild so stark abgeschnitten ist. Allerdings kommt hier der S-förmige Verlauf der Gleise besser zu Geltung, darum ist das zweite Bild insgesamt mein Favorit.

  • Na, dann falle ich jetzt mal aus der Regel: Klar No. 1:


    - es ist mehr Horizont auf dem Bild, man wird optisch viel mehr ins Bild "hineingesaugt". Bild 1 geht mehr in die Tiefe.
    - es ist von Vorteil, dass die Weiche li. ganz mit auf dem Bild ist. Das abgeschnittene Gleis auf Bild No. 2 behagt mir nicht so, der blick wird damit in der unteren Bildhälfte "abgewürgt" und ins Nichts (Bildrand) geleitet.
    (- ich mag Hochformatbilder generell nicht so)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich bin etwas unentschlossen. Die #2 gefällt mir aufgrund der Perspektive und (zumindest auf meinem Monitor) es hat irgendwie einen besseren Kontrast. Quer ist zwar auch nett, aber die 2 finde ich gelungener. Man kann die Weite besser sehen, fast spüren.
    Die 1 ist zwar auch weit, aber nicht so deutlich wie die 2.

  • Mein Favorit ist das erste Bild.


    Wenn ich den Titel "Am Scheideweg" für mich interpretiere, kann ich bei dem ersten Bild erkennen was passiert. Nehme ich den Schienenstrang nach links laufe ich vor den Prellbock, während der rechte Weg in die Tiefe führt.

  • Für mich auch das zweite, zum einen wegen der etwas hübscheren Bearbeitung, aber v.a. wegen des BIldaufbaus. Von unten kommend und dann nach rechts abbiegend kann der (mein) Blick gut den Gleisen in die Tiefe folgen.


    Dsa erste wirkt durch den mittigen Horizont statischer, die Pfosten (beim zweiten ein Rahmen) teilen hier das Bild, dadruch dass es nur kurz gerade zum Horizont geht, hat das Bild für mich viel weniger Tiefe,...

  • Ich mag hochkant auch nicht so, deshalb gefällt mir das linke Bild besser - man kann hier den Blick von links nach rechts schweifen lassen



    Die Perspektive hast Du sehr gut gewählt, dadurch und durch die perspektivische Reihung der Masten wird die Tiefe und die gesamte Wirkung das Fotos sehr verstärkt - viele Grüsse: rainer


    :cheers::kaffee:

  • Ich finde den Titelauswahl im Moment sehr passend, nicht wegen des Motivs allein, sondern auch bzgl. der Frage, welche Version denn Betrachter eher anspricht. :daumenhoch:


    Mir gefällt die 2. Variante etwas besser, hauptsächlich der etwas kontrastreicheren Bearbeitung wegen.
    Aber: mir erscheint dem 2. Bild allein der Titel "am Scheideweg" weniger passend, da scheint die Richtung schon eingeschlagen worden zu sein. Das Bild führt meinen Blick nach rechts.

  • Im Nachhinein:
    Das Beste aus beiden, also das erste Bild (Querformat) mit einem etwas tieferen Standpunkt (wie im Zweiten geht ja dann nicht) und der dunkleren, kontrastreicheren Abstimmung des Zweiten. Argumente siehe oben. ;)
    Vielleicht im Format 1:1, wegen tieferem Standpunkt, um nicht zuviel Umgebung drauf zu haben. Umsetzbarkeit ist wahrscheinlich fraglich.

  • Herzlichen Dank für Eure Kommentare!
    Eine klare Meinung hat sich ja nicht herauskristallisiert und so geht es mir im Prinzip auch.
    Ich kann mich auch nicht so richtig entscheiden, welches Foto mir besser gefällt.


    Was ich immer wieder erstaunlich finde ist die "Abneigung" gegenüber Hochkant-Aufnahmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das linke besser. Aufgrund der Holzbalken am Ende der Gleise (zumindest schaut es so aus als seien sie auf dem Gleis) verleiht es dem Titel meiner Meinung nach mehr Ausdruck. Während am linken Gleis der Weg zu Ende ist, führt das rechte Gleis auf unterschiedlichen Wegen weiter.

  • ist die "Abneigung" gegenüber Hochkant-Aufnahmen

    Ikke nicht! Ich mache doch öfters Hochkantaufnahmen. Hängt vom Motiv ab. Gestern Abend habe ich am Ku´damm noch etwas Weihnachtsbeleuchtung aufgenommen. Da stehen einige Weihnachtsbäume auf der Mittelinsel. Die hab ich zum Beispiel hochkant aufgenommen. Da wollte ich aber auch nur das Bäumchen in Szene setzen.

  • die zweite Variante ... wegen der dunkleren, kontrastreicheren Abstimmung.

    ja

    Mir gefällt das Hochformat hier besser. .... Tolle Linienführung.

    ja

    Auch tendenziell das zweite. Durch den niedrigeren Standpunkt ...

    ja

    No. 1:
    - es ist von Vorteil, dass die Weiche li. ganz mit auf dem Bild ist. Das abgeschnittene Gleis auf Bild No. 2 behagt mir nicht so, der blick wird damit in der unteren Bildhälfte "abgewürgt" und ins Nichts (Bildrand) geleitet.

    ja

    ... die 2 finde ich gelungener. Man kann die Weite besser sehen, fast spüren.

    ja

    das erste Bild.


    Wenn ich den Titel "Am Scheideweg" für mich interpretiere, kann ich bei dem ersten Bild erkennen was passiert. Nehme ich den Schienenstrang nach links laufe ich vor den Prellbock, während der rechte Weg in die Tiefe führt.

    ja

    das zweite, ... Von unten kommend und dann nach rechts abbiegend kann der (mein) Blick gut den Gleisen in die Tiefe folgen.

    ja

    mir erscheint dem 2. Bild allein der Titel "am Scheideweg" weniger passend, da scheint die Richtung schon eingeschlagen worden zu sein. Das Bild führt meinen Blick nach rechts.

    ja


    Das, was hier beschrieben wird, habe ich auch mehr oder minder intensiv gesehen/empfunden. Für mich ist keines besser oder schlechter, sie sind unterschiedliche Blicke auf ein Motiv. Freu dich, dass du zwei gelungene Bilder hast :daumenhoch:


    Was ich immer wieder erstaunlich finde ist die "Abneigung" gegenüber Hochkant-Aufnahmen ;)

    Für mich folgt die Bildausrichtung der Ausrichtung des Motivs (natürlich nicht sklavisch - begründete Abweichungen sind jederzeit zulässig und ich mache von diesen Ausnahmen häufig Gebrauch). Wer fotografiert schon einen Turm als dominantes Motiv im Querformat, da ist links und rechts viel zu viel Drumherum im Bild, der Eindruck der Höhe des Turmes geht verloren.


    Bei den beiden Fotos ist die Motivausrichtung aber unterschiedlich. Die Gleise gehen bei Bild 1 in die Breite, sie stehen im ersten Bild fast absolut im Vordergrund. Beim zweiten Bild treten dagegen die Masten stärker in den gestalterischen Vordergrund, sie fördern durch ihre perspektivisch abnehmende Höhe die Tiefenwirkung und ihre Ausrichtung ist vertikal. Auch das Gleis verläuft - rein zweidimensional betrachtet - eher vertikal. Da ist die Hochkantaufnahme eine logische Folge.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil