Neue TZ von Panasonic: TZ101 (TZ100)

    • Offizieller Beitrag

    Die FZ1000 ist auch deutlich höher gestartet als jetzt steht (gerade als junge Gebrauchte).

    Aber an der FZ1000 steckt immerhin ein recht lichtstarkes 25-400mm-Objektiv vorne drauf, da konnte man sich den hohen Preis noch irgendwie zurecht argumentieren. Die TZ100/101 ist halt einfach klein. Da sehe ich den Zusammenhang zum hohen Preis irgendwie nicht. Ging mir bei den Sony RXen aber schon genauso...

  • da konnte man sich den hohen Preis noch irgendwie zurecht argumentieren ...

    Und wieso ist sie "jetzt schon" so relativ günstig?


    Und das war auch nicht nur bei den Sony Rx-en so. Wie sieht es denn mit der Canon G5x oder der G9x aus? Das sind doch auch nicht gerade Schnäppchen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich sehe es ähnlich wie wohl die meisten hier: Interessante Kamera, vielversprechendes Konzept. :daumenhoch:


    Aber 800 Euro? Da fällt mir dann auch erstmal spontan nur ein, was man dafür momentan so alles bekommt: Eine hübsche E-PL6 im DZ-Kit, Aufstecksucher und noch Geld für massig Zubehör zum Beispiel, oder eine Nikon D5500 mit dem 18-105-Kit, oder eine FZ1000 samt Kurzurlaub in der Nebensaison, usw.


    Ist natürlich unfair, Straßenpreise und Listenpreise zu vergleichen, aber bei 800 Euro für eine 1"-Kompakte muss man halt doch erstmal schlucken und kommt irgendwie ins Grübeln... :duck:

    ...Genau das sehe ich nicht. Wenn ich eine derart kleine Kamera will, dann will ich keine FZ1000, keine E-PL6 mit ausladenden Zooms, genaus wie die D5500.


    Diese Kamera wendet sich an alle diese Kunden, die noch etwas zusätzlich für die Tasche wollen, also ein komplett anderer Markt. Komplett anders?!, nein nicht wirklich, denn solche Kamera räubern, machen Fzs obsolet.




    Was will man denn meist mit so einem Ding. Man nimmt es irgendwo mit auf nen Trip. Meist am Tage, wo die ISOs selbst bei F8 noch Kellerkinder sind. Der 1" killt die PL6 in Sachen Rauschen bei ISO125. Die PL6 und die Nikon können nichtmal die F2.8 im WW erreichen. Problem bisher, ich kaufe eine TZ mit 30x Zoom, die macht Bilder wie eine Handycam, durch die Katastrophen Sensörchen. Also nehm ich eine RX100 MKIII mit Sucher, die hat inzwischen aber nur noch 24-75mm, Bildquali super, aber keine Brennweite, blöd. Dann kommt die TZ101. Was kostet eine vergleichbare RX100 MKIII? 650€, Einstiegspreis war 850€!! Nun erklärt mir mal einer, was Panasonic falsch gemacht hat, obwohl der Preis beim Einstieg weniger ist, die Tendenz noch weiter runtersegeln wird und sie insgesamt mehr bietet?!...

  • Ich sehe es ähnlich wie wohl die meisten hier: Interessante Kamera, vielversprechendes Konzept. :daumenhoch:


    Aber 800 Euro? Da fällt mir dann auch erstmal spontan nur ein, was man dafür momentan so alles bekommt: Eine hübsche E-PL6 im DZ-Kit, Aufstecksucher und noch Geld für massig Zubehör zum Beispiel, oder eine Nikon D5500 mit dem 18-105-Kit, oder eine FZ1000 samt Kurzurlaub in der Nebensaison, usw.


    Ist natürlich unfair, Straßenpreise und Listenpreise zu vergleichen, aber bei 800 Euro für eine 1"-Kompakte muss man halt doch erstmal schlucken und kommt irgendwie ins Grübeln... :duck:

    Ich bin da jetzt doch eher bei Benjamin, der Preis wird sicher noch sinken - wer so eine Kamera kauft (wie ich z.B. die P7800), der will sie in die Jackentasche stecken können, der will aber Brennweite haben (No Go bei allen Sony RXen) der will weder den "Klopper" FZ 1000, noch eine D5500 mit 18-105Kit oder eine E-PL6 mit Doppelzoom-Kit :???: , dafür muss man dann schon mal auf ein wenig Bildquali verzichten...Oder einfach schleppen...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt alle völlig recht, was den praktischen Nutzen dieser Kamera anbelangt und dass es ein tolles Konzept für eine hochwertige Immerdabei-Kamera oder kompakte/hochwertige Reisekamera ist, keine Frage.


    Aber ich greife nur mal beispielhaft diese zwei Zitate heraus:

    Wenn ich eine derart kleine Kamera will, dann will ich keine FZ1000, keine E-PL6 mit ausladenden Zooms, genaus wie die D5500.
    Diese Kamera wendet sich an alle diese Kunden, die noch etwas zusätzlich für die Tasche wollen, also ein komplett anderer Markt

    ...der will sie in die Jackentasche stecken können, der will aber Brennweite haben (No Go bei allen Sony RXen) der will weder den "Klopper" FZ 1000, noch eine D5500 mit 18-105Kit oder eine E-PL6 mit Doppelzoom-Kit

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Überlegungen sprechen Bände über das heutige Kaufverhalten. Nur so kann man heutzutage das große Geld machen. Man muss es als Hersteller nur irgendwie vermeiden, dass sich der potentielle Kunde Gedanken über den tatsächlichen Gegenwert an Entwicklungs-/Produktionskosten des Kaufobjekts macht. Man weckt stattdessen Bedürfnisse, die man mit den eigenen neuen Produkten stillt und vermarktet diese neuen Bedürfnisse so geschickt, dass es dem Kunden nur noch darum geht, wie viel es ihm wert ist, dieses Bedürfnis zu stillen. Und schon ist der Preis relativ egal. Nur so ist bspw. zu erklären, warum manche für ein iPhone tatsächlich 900 Euro ausgeben...


    Um mal bei dem Beispiel mit der FZ1000 zu bleiben. Beide haben wohl den gleichen Sensor und offenbar auch ähnliche Elektronik dahinter. Die FZ1000 ist mit einem 9.1-146mm/2.8-4.0-Objektiv bestückt, die TZ101 mit einem kompakteren 9.1-91mm/2.8-5.9-Objektiv. Die UVPs der beiden Kameras sind in etwa gleichauf. Das sind erstmal die Fakten. Und nun stellen wir uns doch einfach mal vor, das gleiche Spielchen würde sich Nikon oder Canon bei einem neuen FX-Objektiv erlauben. Also angenommen, Canon bringt zwei neue Zoom-Objektive heraus: Ein hochwertiges 25-400/2.8-4.0 für sagen wir mal 2000 Euro und kurz darauf noch ein 25-250mm/2.8-5.9, das sehr viel kompakter ausfällt. Und weil es so schön kompakt ist, verlangt Canon dann einfach auch 2000 Euro. Da will ich mir den Aufschrei in den Foren aber nicht vorstellen...


    Ich betrachte das halt einfach noch ganz altmodisch und hinterfrage den materiellen Gegenwert, den ich für einen gewissen Preis erhalte. Diese Marketing-Strategie kann im Fall der TZ100/101 nun aufgehen, dann wird sie sich gut und teuer verkaufen. Oder eben nicht, dann erleben wir den oft gesehenen Preissturz. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass es Panasonic dafür allgemein an Strahlkraft mangelt und die Kamera spätestens im Herbst/Winter dieses Jahres für unter 500,- verkauft wird. Aber mal sehen...


    @aeirich: Ja, das betrifft natürlich nicht nur die TZ100 und die Sony RXen, das waren jetzt einfach nur die erstbesten Beispiele, die mir eingefallen sind...

  • Wenn ich mir jetzt einmal in meinem Bekanntenkreis anschaue, wer bis dato eine TZ gekauft hat, dann kann ich nur sagen, dass das Leute sind, die sich weder eine FZ1000, noch Canikon FX Objektive oder irgendwelche Systemkameras anschauen und kaufen möchten. Das ist mMn eine völlig andere Klientel.


    Wenn man denen jetzt schmackhaft macht, dass sie eine Kamera kaufen können, die ein Objektiv mit einem riesigen Zoombereich hat, auf dem Leica steht, das Ganze schön kompakt, idiotensicherer Bedienung und dann auch noch den letzten Schrei für bessere BQ mitbringt, nämlich einen größeren Sensor, dann wollen die das kaufen. Die Frage nach dem relativen Preiswert "was bekomme ich für mein Geld" ist eben nicht die Gleiche, wie die, die sich der FX-Fotograf stellen würde. Das änderte aber bzgl. der zur Pana-Marketing und Modellpolitik Gesagte nichts. Und auch nichts an der Eignung einer TZ als mgl. Backup Cam für den DSL- Fotografen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)