Personen entfernen mit Fotoserie

  • Liebe Fotofreunde,
    ich bin gerade auf Antimidges gestoßen. Dieses entfernt auf einer Serie von Fotos Personen, die durchs Bild laufen. Ein Test war leider sehr ernüchternd: Speichern nur in ganz kleinem Format, Ränder pixelig.
    Darauf hin habe ich intensiv gegoogelt, aber keine Alternative gefunden. Nur eine Anleitung für Photoshop, aber den besitze ich nicht. Die Funktion scheint integriert zu sein. Wäre es ein Plugin, wäre es kein Problem, weil mein Photopaint diese laden kann.
    Kennt jemand solch eine Software? Darf auch etwas kosten. Wie gesagt, PS-Plugin ginge.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Eine Möglichkeit ist wie fast immer G'MIC in Gimp. Ist frei und open-source. Und wie zu fast allen interessanten Techniken hat auch Pat David hierzu was geschrieben:
    patdavid.net: Noise Removal in Photos with Median Stacks (GIMP/G'MIC & Imagemagick)
    Ganz nebenbei kann man damit auch nich das Rauschen reduzieren.
    Die hier verwendete Funktion heißt Layer-> blend (median)
    Ansonsten kann man auch die Bilder der Serie als Ebenen überlagern und über Ebenenmasken die störende Person ausblenden. (Oder wenn man seinen albernen Tag hat auch vervielfältigen :D)
    Natürlich müssen die Bilde dazu ausgerichtet sein, oder am besten vom Stativ fotografiert.