Umbau CM 2010

  • Hi,


    wenn Du mich meinst, habe ich den Umbau vorerst mangels finanzieller Mittel auf Eis gelegt.
    Ich hab mir erst für die Canon ein 18-55 mm - Billigobjektiv gekauft, eine Festplatte gab den Geist auf, naja...


    Wenn ich das dann wieder in Angriff nehme, dann favorisiere ich die Lösung mit zwei 8? cm Lüftern an der Bodenseite des CM.


    Im Moment mache ich ein paar Test mit Energizer-Akkus, 6 Jahre alt und in Telefonen verwendet; mir wird ganz schlecht wenn ich die im AV4m recycle. Wenn ich durchbin schreibt ich mal an FritzM (der hoffentlich auch hierher findet) und berichte dann.

  • Yep - Dich hatte ich gemeint.


    Ich denke, ich werd's selber noch versuchen - entweder eingelöteter Widerstand zum reduzieren der Drehzahl von den Papstlüftern oder die Scythe-Lüfter (niedriegere Drehzahl), je nach dem, wo ich demnächst was bestelle.....

  • Achtung:


    Mein Freund, der den Umbau vornehmen wird (wenn es soweit kommt) gab mir noch folgendes zu bedenken:
    - Stromaufnahme der neuen Lüfter muss genauso hoch sein wie bei den alten
    - Widerstand genauso


    Aber nachdem Du den Widerstand bereits angesprochen hast, scheinst Du Dich auf diesem Gebiet eh wesentlich besser auszukennen als ich. Und nicht Du kannst von mir lernen, sondern ICH von DIR.


    Ich weiss nicht mehr, ob ich diesen Link http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=288785 von Dir habe, aber der Kollege, der die gleichgrossen Scythe Lüfter verbaut hat, relativierte dann später seine Angaben bezüglich der Lautstärke der neuen Lüfter. Und da das Geräuschempfinden ziemlich subjektiv ist, favorisiere ich die großen Lüfter, da ich bei diesen annehme, dass sie tatsächlich leise sind.

  • Mh - war das mit der Stromaufnahme etc. nicht beim CM2020 der Fall ?


    Egal - auf jeden Fall tun es die Lüfter von Papst (bei mir), und die die von Scythe wohl auch, wenn man dem DSLR-Forum glauben schenken kann. Den Link hattest Du von mir ......


    Was die Kenntnisse angeht, so behautpte ich nicht von mir, in dem Bereich besonders viel zu wissen, aber das mit den Widerständen ist mir bekannt. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den erforderlichen Widerstand berechne und würde hier nach trial&error vorgehen - ich hab' ja nach die alten Lüfter .....