Blauen Himmel selektiv bearbeiten

  • In der letzten Zeit habe ich die Einstellungen unter "Spektrum" schätzen gelernt. Ich benutze sie, um den Himmel zu verbessern, der vor allem beim Aufhellen zu hell wird und die Farbe nach Türkis ändert. Funktioniert sehr gut, aber es gibt einen Nachteil: Beim Selektieren mit der Pipette ist die Farbe das Kriterium und es werden sehr häufig Fensterscheiben einbezogen, in denen sich der Himmel spiegelt. Diese werden dann unnatürlich blau. Hier ein Beispiel:

    Es wäre wünschenswert, wenn man diese ausschließen könnte, entweder indem die Pipette nur zusammen hängende Bereiche erfasst oder indem man sie nachträglich herausnehmen kann, mit einer groben Selektion oder einem Pinsel.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Ich kenne das Problem auch, helfe mir aber auf zweierlei Wegen. Einmal, indem ich mit „Verlauf hinzufügen" den Bereich eingrenze, in welchem ich die Farben des Himmels ändere. Weil der Horizont waagerecht ist, reicht in der Regel sogar eine einfache waagerechte Linie. Schwieriger wird es beispielsweise bei schiefergedeckten Dächern, die nehmen in der Tat das Blau des Himmels gerne mit auf und ragen üblicherweise in diesen hinein. Hier fehlt (leider noch immer) die Lassofunktion, da bleibt mir dann nur der Stempel, mit dem ich auf ein selbst erstelltes „Blau-Entfernen-Preset" zurückgreife und das Blau des Schieferdaches in mühsamer Handarbeit auf ein Schiefer-Grau zurückführe

    • Offizieller Beitrag

    @Ulrich:
    Ja, ji hat noch keine möglichkeit, Bildteile für die Arbeit mit der Maus zu maskieren. Wie Harald sagt, kann man sich mit Verläufen und/oder Preset-Pinsel behelfen.
    - Filter wie gewünscht einstellen
    - Preset neu ...
    - Mit Reset die Filter zurückstellen
    Dann entweder:
    - Verlauf mit dem neuen Preset geeignet ins Bild legen
    oder:
    - Preset-Pinsel mit dem neuen Preset benutzen und
    falls der Himmel einfacher zu bemalen, diesen bemalen.
    falls die übrigen blauen Stellen einfacher zu bemalen: Pinsel invertieren(!) und die blauen Stellen frei malen. (Dies ist qualitätsmäßig besser als mit einem zweiten Preset das Blau zu entfernen.)


    Frage: ist das obige Bild von dir bereits bearbeitet oder ist es das Original?

  • Hallo Bertram, das Bild das ich gepostet habe, ist schon bearbeitet. Es ist auffällig, dass die Fenster blauer sind als der Himmel. Dieser könnte noch weniger Helligkeit vertragen. Sättigung steht auf 200%.
    In einer ruhigen Minute muss ich mich mal mit den Möglichkeiten vertraut machen, die ihr beschrieben habt.
    Ich habe zwar auch Paintshop X5 mit dem man gezielt selektieren kann, aber die Modifikation der Farben funktioniert dort nicht so gut.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    an Stelle des Kontrastes würde ich den Schwarzpunkt erhöhen. Dadurch wird der Himmel nicht heller sondern sogar noch etwas dunkler. Ansonsten habe ich, so wie oben beschrieben, die Spektrumskorrektur mittels Verlauf nur bis zum Dach gemacht.


    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()

  • Danke Softride. Anscheinend kann man Verläufe nicht nur für die Helligkeit verwenden, sondern auch, um den Wirkungsbereich von anderen Korrekturen zu beeinflussen. Im Handbuch habe ich das nicht gefunden, auch nicht in dem Thread über die Neuerungen. Und auch nicht, wenn ich im Programm selber suche. Muss wohl noch intensiver recherchieren.

  • Danke Softride. Anscheinend kann man Verläufe nicht nur für die Helligkeit verwenden, sondern auch, um den Wirkungsbereich von anderen Korrekturen zu beeinflussen. Im Handbuch habe ich das nicht gefunden, auch nicht in dem Thread über die Neuerungen. Und auch nicht, wenn ich im Programm selber suche. Muss wohl noch intensiver recherchieren.

    Ich habe beim Verlauf einfach die Einstellung "Aktiver Filter" benutzt. Allerdings sollte man sich dann angewöhnen, die Einstellungen, die beim Verlauf wirksam werden sollen, als erstes zu machen. Für den Gesamtbereich werden die Filtereinstellungen bei "Verlauf anwenden" nämlich wieder ausgeschaltet. Das ist eine sehr nützliche Eigenschaft, aber man muss es halt wissen :idea: .


    Wenn es am JI einen Makel gibt, dann ist es das Handbuch. Es enthält zwar sehr viele nützliche Hinweise, kann aber mittlerweile nicht mal im Entferntesten den vorhandenen Funktionsumfang darstellen. Das ist halt der Preis für die geradezu beängstigende Innovationsgeschwindigkeit die die Entwickler uns bescheren. So etwas gibt es nicht noch mal!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    "Der Himmel wird noch blasser und türkis, nicht nur beim Aufhellen, sondern auch, wenn man den Kontrast erhöht."
    Wenn sich Himmel durch Aufhellen oder Zugabe von Kontrast türkis färbt, sollte man den Haken bei "Nur Helligkeit beeinflussen" setzen.


    "Wenn es am JI einen Makel gibt, dann ist es das Handbuch ..."
    Das ist uns sehr wohl bewusst. Es ist bereits 6 Jahre alt. Wir bemühen uns ...
    Alles, was seither neu ist, ist in dem Thread Was noch nicht im Handbuch 4.0 steht beschrieben, speziell hier die Verläufe.


    Wie softride ist mir auch aufgefallen, dass man den Schwarzpunkt etwas anheben sollte (das sieht man an dem leichten Schleier über dem Bild bzw. im Histogramm: Der Berg reicht nicht bis zum linken Rand).
    Außerdem scheint mir das Bild einen leichten Blaustich zu haben. Deswegen hab ich mit der Grautonpipette den Weißabgleich auf einen weißen Fensterrahmen gemacht. Aber nicht auf eine Stelle, die von der Sonne schon im Bereich der Sättigung liegt!
    Konstrastausgleich: etwas anheben (0,06)
    Nur Helligkeit beeinflussen: anhaken !
    Kontrast: Position auf den Himmel (230), Stärke (1,25), Breite (30) differenziert die Zeichnung im Himmel ein bißchen.
    Am Himmel hab ich bisher sonst gar nichts gemacht, weil ich den Farbton nach dem Weißabgleich gut finde. Wenn du ihn etwas dunkler haben willst, würde ich mit der Spektrumfunktion seine Helligkeit etwas zurücknehmen (80%), aber nicht den Farbton verschieben.
    Belichtungskorrektur: +0,1




    Linke Bildhälfte: Original
    Rechts die beschriebene Bearbeitung (ohne Spektrumfunktion)

  • Wenn schon der Himmelsproblematik ein eigener Thread spendiert wird, dann möchte ich nicht versäumen, auf ein ganz raffiniertes Preset hinzuweisen, das sich bereits im Lieferumfang befindet, das "Demo: Dunst reduzieren". Dieses Preset verwendet die Schwarz-Weiß-Umwandlung mittels Rotfilter (= Dämpfung der blauen Farbanteile) mit anschließender Originalfarbtonung. Wenn dann zusätzlich noch der Schwarzwert erhöht wird, gibt das ganz knackige Landschaftsbilder selbst bei hochsommerlicher Schwüle.


    Dieser Lösungsansatz eignet sich natürlich auch zum Entfernen anderer Farbstiche.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • (...) Um Tonwertabrisse im Himmel zu kaschieren habe ich noch den Filter Tonwertübergänge eingeschaltet.

    Tonwertabrisse oder flockenartige Strukturen im Himmel lassen sich auch etwas reduzieren, wenn der zu korrigierende Farbbereich im Spektrum (Up-Down-Schalter "Breite") so weit vergrößert wird, dass alle Farbnuancen erfasst werden. Das kann mit dem Button "Bereich" kontrolliert werden.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()

  • Edit: Um Tonwertabrisse im Himmel zu kaschieren habe ich noch den Filter Tonwertübergänge eingeschaltet.

    Ja, hätte ich auch noch machen sollen, obwohl diese Tonwertabrisse nicht in meiner Original-Bearbeitung auftauchten, sondern erst, als ich das Bild mit dem jpg-Illuminator auf das hier zugelassene Pixel-Maß verkleinerte. Lässt sich aber, wie man sieht, noch korrigieren.Wobei die Verkleinerung insgesamt sichtbare Qualitätseinbußen in der Detailzeichnung hervorruft