Olympus Pen F

  • ...Noch ist die Kamera nicht veröffentlicht, aber was seit heute zu sehen ist, finde ich klasse.
    (FT5) First image of the new PEN-F | 43 Rumors
    Hier hat jeamd den Griff wegretuschiert.
    The "modified" PEN-F without grip. - mirrorlessrumors


    Endlich kommt der neue Sensor. 20,4Mpix, damit wären meine Wünsche soweitr erfüllt. Der olle Buckel der OM-Ds ist weg, es soll einen neuen EVF geben. Viel mehr ist nicht bekannt, aber das Ding hat 4!! Wahlräder auf der Oberseite. Finde ich schon bei meiner Sony super.


    Der Hammer ist allerdings der Preis, im Kit mit einem 14-42EZ werden schon seit ein paar Tagen um die 1400-1500€ gehandelt, was schon ziemlich krass ist... .

  • Der optionale Griff gefällt mir nicht, da er auf mich keinen ergonomischen Eindruck macht. Allerdings gefällt mir das Gehäuse ohne diesen auch nicht. Man hätte der Kamera einen kleinen Griff spendieren sollen. Auch die E-M10(Mk II) hat einen. Wieso hat eine 1000-1500 Euro teure Kamera keinen? Die GX8 mach auf mich den Eindruck besser durchdacht zu sein.

  • Wieso wird hier in den technischen Daten als kürzeste Verschlusszeit 1/8000stel und dann weiter unten 1/16000stel aufgeführt?


    Edith:


    Ah bei Digitalkamera.de wird es erklärt:


    "Dabei nutzt die Pen-F den elektronischen Verschluss, der bis zu 1/16.000 Sekunde schnelle Belichtungszeiten erlaubt. Der mechanische Verschluss ist mit einer kürzesten Belichtungszeit von 1/8.000 Sekunde ebenfalls sehr schnell."


    Aber..... wozu braucht man einen mechanischen und elektronischen Verschluss?

  • Wieso wird hier in den technischen Daten als kürzeste Verschlusszeit 1/8000stel und dann weiter unten 1/16000stel aufgeführt?

    1/16.000 mit dem elektronischen Verschluss....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Genau das richtige für Spielkinder. 18,5 Millionen Effekte :ugly: am "Kreativrad" variabel einstellbar... Wahrscheinlich neuer Knipsenweltrekord was die Anzahl der Menüpunkte betrifft... Rädchen und Miniknöpfchen überall... Dazu Retrostyling auf die Spitze getrieben...
    Für mich völlig überdrehtes Spielzeug. Aber wem's gefällt... :twisted:

  • ...@Norbert, hattest du den Review von Steve Huff sCohn gelesen, der hatte sich da ausführlich auch zu diesem komischen Modusrädchen auf der Vordereite geäußert.


    Es ist kein typisches Art Filter Spielzeug. Olympus hat sich ähnlich wie Fuji beigemacht und versucht es mit richtigen Simulationen von Filmen. Bei den älteren Monochrom Enstellungen, war immer dieses fiese Rauschen drübergesetzt, dass haben sie alles neu gemacht und wollen dem Nutzer ein Gerät an die Hand geben, welches wirklich perfekte SW Bilder abliefert. Ich muss auch sagen, dass ich bei den gezeigten Beispielen da zustimmen muss.


    Warum es dafür dieses hässliche Zusatzrädchen braucht, welches man auch optisch ansprechend mit sinnvollen Funktionen hätte gestalten können, verstehe ich auch nicht.


    Der Sucher ist der der M10II - na super, dass bei 1300€.


    Ansonsten bin ich irgendwie zwiegespalten. Bei YouTube war ein Video, welches die E-M10MKII direkt mit der Pen bei gleichen Einstellungen vergleicht und die ISOs scheinen hier selbst untereinander nicht zu passen. Die neue ist dunkler. Die High ISOs hat sie etwas besser im Griff, aber im LOW ISO wieder nur lächerliche 200, mFT bräuchte wirklich ISO50.


    Die Verarbeitung soll extrem hoch sein, aber trotzdem ungedichtet, wieder die Frage 1300€?!



    Das Gerät ist laut Steve Huff ein echtes Sahnestück, aber wenn man genauer hinschaut isses doch einfach nur eine M10II mit neuem Sensor und Pixel-Shift zum doppelten Preis der M10 II, oder versteht ihr hier was anderes?...

    • Offizieller Beitrag

    Demo: Man muss nur das Neue umgehen und gegen den Trend kaufen, dann ist alles gut. :mrgreen:


    Die Pen F finde ich schon nicht schlecht. Schöne direkte Bedienbarkeit. Aber mir scheint sie auch etwas überladen zu sein.

  • Ansonsten bin ich irgendwie zwiegespalten.

    Unabhängig davon, ob einem nun die neue Pen-F zusagt oder nicht, zeigt sie doch den Weg für eine OM-D E-M1 Mk II auf. Damit die sich noch von der 5er Mk II absetzen kann, wird sie eventuell, nein da bin ich mir sogar sicher, den neuen Senor bekommen und einigen Schnickschnak dazu.


    Sonst würde ja niemand eine M1 Mk II kaufen. Zur Zeit ist die 5er Mk II das Flagschiff. Also muss man nur lesen, was die Pen-F kann und ableiten, was die M1 Mk II können wird. Die werden doch sicherlich da nachlegen und nach M10 Mk II und M5 Mk II eine M1 Mk II bringen!?


    Zu den Kosten kann ich nur einen Spruch von Laotse (zumindest wird der Spruch immer ihm nachgesagt) bringen: "Es kommt alles zu dem der warten kann." Wer schon immer eine normale M5 haben wollte, sei es als Einstieg in die Olympuswelt oder als Backup, sollte mal ins blaue Nachbarforum schauen. Da werden echt gute Teile für unter 250 € gebraucht verkauft, weil eben die Mk II auf dem Markt ist.


    Und so geht das munter weiter. Irgendwann wird es eine M5 Mk III geben und die IIer werden günstig.

  • ...So sind die meisten Geräte inzwischen aufgebaut, Norbert. Meine Sony A7R sieht auch ziemlich ähnlich aus.


    Was Demo schon sagte, die Preise sind wirklich absurd. Ich hab heute mit einem Kollegen zusammengesessen, welcher gerade die A7RII gekauft hat und der meinte auch nur, es liegt vor einem, aber man glaubt nicht, dass man dafür 3500€ gezahlt hat. Gerade angesichts solcher ansich schon extremen Geräte wie der E-M10MKII, welche mit 599€ extrem gut eingepreist auf den Markt ging und bis auf den Pixel Shift, irgendwie fast alles gleich macht, kapiere ich das alles nicht. War nicht schon die E-P5 die totale Bauchlandung, weil niemand bereit war 999€ für eine Pen zu zahlen? Ich finde die Pen-F durch den Sucher echt praktisch, aber ich würde mich selber einweisen lassen, wenn ich 1300€ für eine etwas bessere 600€ Kamera bezahlen würde.


    Ich frage mich an der Stelle, ob Olympus derart sicher im Sattel sitzt, dass sie sich solche Experimente erlauben können.


    Und dann noch eine Sache die mir richtig übel aufgestoßen ist, habt ihr mal nach den Stativgewinde geschaut?! Dit issn schlechter Scherz?! PenFbody15.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Huch! Autsch! ob das gutgeht mit dem Stativgewinde? Selbst für Dinge wie einen Sling-Gurt ist das nix. Befestigung von Halbtaschen? Stabilität auf dem Stativ? Schnellwechselplatten?


    Ich habe mir gerade den 100% gegenteiligen spiegellosen Kamerabody bestellt. Auch 20 MP aber...


    ...nicht neu am Markt sondern ausgelaufen.
    ...nicht retro sondern futuristisch.
    ...nicht 22 Knöpfe sondern 5.
    ...nicht 1300,- sondern 130,-.


    Neu. :mrgreen:

  • man muss sich mittlerweile nur mal im dslr Lager unsehen! Für 1300€ kannste dir da heute eine verdammt gute Ausrüstung zusammen stellen.... Von gebraucht mal ganz zu schweigen.... Schon irre wie sich das gedreht hat.... Vor Jahren war die Spiegellose die preiswertere Alternative zur DSLR..


    Ich weiss ne DSLR ist größer usw... Aber fällt mir eben immer mehr auf... Und wenn ne pentax dslr mit 100Prozent Sucher.. Internem stabi usw. Für 250€ neu! Zu haben ist... ^^