Schärfen mit jpg-Illuminator

  • Hallo,
    erst mal Grüß Gott aus Bad Aibling. Als Newbie im Forum bin ich gespannt auf den Dialog mit Gleichgesinnten.
    Als Hobby-Fotograf bin ich schon ziemlich lang tätig (erste Kamera war eine Kodak-Box, erste Systemkamera eine Agfa AmbiFlex), bei der Bildbearbeitung von Digitalfotos bin ich noch am Suchen nach der für meine Zwecke optimalen Lösung.
    Nun mein aktuelles Anliegen (hoffentlich blamiere ich mich nicht gleich ;):(
    Trotz intesivem Studium des Handbuches gelingt es mir nicht, Fotos zu schärfen. Zwar kann ich alle Einstellungen unter
    Schärfen/CA vornehmen, aber nach Schließen des Fensters ist auf dem Foto keine Veränderung zu erkennen: Irgendwie vermisse ich da einen
    "anwenden"-Button.
    Kann mir jemand helfen? Günter

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen, Günter!


    Du blamierst dich hier sowieso nicht. Das Problem liegt darin, dass das Handbuch viele Jahre alt ist und das Programm sich weiter entwickelt hat.
    Das Schärfen ist in der normalen Bildansicht nicht sichtbar, aus Zeitgründen. ji rechnet bei jeder Änderung eines Filterparameters alle Filter von vorne durch. Die Wirkung des Schärfens kannst du aber sehen (außer in der kleinen Schärfenvorschau), wenn du die Lupe öffnest und wenn nötig sie maximierst. Durch Klick auf das Bild in der Lupe kannst du die Wirkung mit/ohne Filter vergleichen. siehe auch hier (in diesem Thread findest du alle Neuerungen, die noch nicht im Handbuch stehen)

  • Hallo Bertram,
    ich glaube, mit Deinem Hinweis komm ich klar - und bin gespannt auf die Ergebnisse.
    Auf jeden Fall ist das Programm eine Supersache!!!
    (Mal sehen, ob da auch irgendwo ein "Spenden"-Button zu finden ist :) )