Fuji X-E2S

    • Offizieller Beitrag

    Zeitgleich mit der X-Pro2 wurde auch die X-E2S vorgestellt, die zwar noch auf den "alten" 16MP-Sensor setzt, aber eine deutliche Aufwertung des AFs erhalten soll:


    Fujifilm X-E2S improves upon predecessor's AF system and ergonomics, adds electronic shutter: Digital Photography Review
    Fujifilm präsentiert runderneuerte X-E2S | photoscala


    Und das hier ist (im positiven Sinn) mal wieder typisch Fuji:

    Zitat

    New firmware for the original FUJIFILM X-E2
    Fujifilm will release a new firmware update for the original FUJIFILM X-E2 that will give it the same software improvements as the new FUJIFILM X-E2S. The firmware will include the updated autofocus system, improved performance and the new graphical user interface, along with several functional enhancements. For a complete list of new features, visit new firmware update. The new firmware will be available in early February 2016.

    Da könnte sich die Konkurrenz mal gerne eine Scheibe abschneiden... :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Klingt nicht schlecht, aber wie bei der X-Pro2 ist das Display fest verbaut.
    Bei der Olympus OM-D E-M5 klappe ich das Display öfter als vorher gedacht.
    Wenn überhaupt würde ich so eher zur (wahrscheinlich) deutlich günstigeren X-E2 greifen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Klingt nicht schlecht, aber wie bei der X-Pro2 ist das Display fest verbaut.
    Bei der Olympus OM-D E-M5 klappe ich das Display öfter als vorher gedacht.
    Wenn überhaupt würde ich so eher zur (wahrscheinlich) deutlich günstigeren X-E2 greifen.

    Ich haben neben der X-T1 auch die X-E1 regelmäßig im Einsdatz und erkenne keinen Unterscheid in der Bildqualität. Von daher muss es wohl noch nciht mal eine X-E2 sein... der Sinn der "neuen" X-E2s erschließt sich mir überhaupt nicht. :(

  • Ich haben neben der X-T1 auch die X-E1 regelmäßig im Einsdatz und erkenne keinen Unterscheid in der Bildqualität.

    Das ist ja mal eine interessante Aussage :daumenhoch: . Die X-E1 geht im blauen Forum regelmäßig unter 200 € weg.
    Welche Objektive sind denn bei Fuji preisgünstig?
    Das eigentliche alle den Preis wert sind, betonen Fujianer ja immer wieder...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zwischen X-E1 / 2 ist ja hauptsächlich der AF.


    Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Das 27mm/2.8 kostet um 250 Euro.

    ...und entspricht einem 4.0/40 mm ? Ungewöhnlich, oder?

  • Mit Blende 2,8 lässt sich noch nicht viel freistellen bei der Brennweite.
    Bei einer Festbrennweite will ICH entweder ordentliche Makrofähigkeiten und/oder ordentliche Freistellung.


    Wäre das XF18-55 2,8 - 4 nicht fast attraktiver, weil variabler?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    ...oder minimierte Größe und minimiertes Gewicht. Und das haben wir hier. 2,3 cm dick, 77 Gramm.


    Das 18-55 ist bestimmt ein gutes Glas aber es ist vier Mal so lang und vier mal so schwer. Mehr als doppelt so teuer ist es auch.

  • ...~40mm KB, ist ansich eine sehr spannende Brennweite. Es lässt sich auch noch ansatzweise damit freistellen, dürfte sich ein bissel wie das 20mm F1.7 an mFT verhalten.


    Fuji kostet Geld, aber man muss das wirklich immer wieder deutlich sagen, die Linsen sind im Verhältnis erschwinglich. Ich würde ja wenn, mit dem 35mm F1.4 starten, welches es bei Ebay über UK für 377€ verkauft wird. Das ist seinen Preis wert.


    Die Linsen spielen sich fast alle unter 1000€ ab, was ich für eine ziemlich planungssichere Nummer halte...

  • Ansatzpunkt für MICH wäre ein günstiger Body (X-E1) und ein günstiges Glas zum Spielen dazu.
    Wenn dann der Spaß so groß werden sollte, dass der Wunsch nach mehr geweckt wird, kann man das System immer noch Wechseln.


    Beim 18-55 2,8-4 sind die Gebrauchtpreise z.B. deutlich unter dem von Dir genannten Bereich.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Preisgünstig sind die beiden XC Objektive. Ich finde sie auch nicht teuer, vorausgesetzt man kauft geschickt ein. Das 50-230er wird immer mal wieder für rd. 200,- angeboten (aktuell lt. idealo.de in silber sogar für 179,-!), das XC 16-50 kauft man sich glaube ich am Besten im Kit mit einer Fuji Kamera.


    Das 50-230er habe ich nach wie vor regelmäßig im Einsatz, zusammen mit dem 18-135er und dem 10-24er, also recht teuren Linsen (wenn man sie nicht bei Amazon kauft, wenn sie zu Weihnachten in den Deals sind und obendrein noch Cashback direkt an der Kasse abgezogen wird :pink: ).


    Beispiele der beiden XC Objektive an der X-E1 (bitte Obacht, alle Bilder sind in LR nachbearbeitet, was latürnich mit Fuji auch gaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht geht wie wir alle wissen :ugly::roll::roll::roll: :(



    XC 16-50 I



    XC 16-50 II



    XC 50-230 I



    XC 50-230 II



    XC 50-230 III


    Weitere Bilder finden sich in meinen diversen Reiseberichten hier im Forum (die Straßburg Bilder im Elsass Thread wurden z.B. alle mit der X-E1 plus den beiden obigen Objektiven gemacht). Mir genügen diese Ergebnisse vollauf, allerdings peepe ich keine Pixel!


    Ach ja, falls jemand ne gute Fuji Festbrennweite sucht: das 60er Makro wird bei Ebay ständig für rd. 270,- von einem Händler aus NL angeboten, allerdings nur mit einem Jahr Garantie... ob man das riskieren mag, muss jeder selber wissen.

  • Mit Blende 2,8 lässt sich noch nicht viel freistellen bei der Brennweite.
    Bei einer Festbrennweite will ICH entweder ordentliche Makrofähigkeiten und/oder ordentliche Freistellung.


    Wäre das XF18-55 2,8 - 4 nicht fast attraktiver, weil variabler?

    Für mich auf jeden Fall. Ich hatte sowohl das 18/2.0 und das 35/1.4 und habe beide wieder verkauft. Das 18-55 wird sicher irgendwann bei mir einziehen.


    Mit Hilfe des Stabis kann ich auf jeden Fall locker die Zeiten halten, die beim 18er möglich sind (wohl zumindest 1/30) und die 1/60, die man beim 35er braucht, wohl auch...Freistellung ist für mich persönlich nicht so wichtig.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Also auf jeden Fall hat Fuji ein System mit sehr ausgeprägten Reizen. Tolle, vielfältige und stilsichere Kameras, sehr gutes Glas. Wenn man nicht auf KB-Sensoren spekuliert ist das ein super System.

  • ...und entspricht einem 4.0/40 mm ? Ungewöhnlich, oder?

    Stimmt, aber ich finde die Brennweite ganz spannend. Es ist ein guter Kompromiss zwischen einem 35mm und 50mm.

    Mit Blende 2,8 lässt sich noch nicht viel freistellen bei der Brennweite.
    Bei einer Festbrennweite will ICH entweder ordentliche Makrofähigkeiten und/oder ordentliche Freistellung.

    Fürs freistellen gibt es sicherlich bessere Alternativen. Die sind allerdings in anderen Preisregionen und deutlich schwerer.


    ...oder minimierte Größe und minimiertes Gewicht. Und das haben wir hier. 2,3 cm dick, 77 Gramm.


    Das 18-55 ist bestimmt ein gutes Glas aber es ist vier Mal so lang und vier mal so schwer. Mehr als doppelt so teuer ist es auch.

    Das für mich ein Kaufgrund. Und bei dem Gewicht kann man es sogar mit mft aufnehmen :lol:

    ...~40mm KB, ist ansich eine sehr spannende Brennweite. Es lässt sich auch noch ansatzweise damit freistellen, dürfte sich ein bissel wie das 20mm F1.7 an mFT verhalten.

    Finde ich auch. Habe die Brennweite auch an KB DSLR. Kann man gut mal als "Immerdrauf" nehmen.

    Ansatzpunkt für MICH wäre ein günstiger Body (X-E1) und ein günstiges Glas zum Spielen dazu.
    Wenn dann der Spaß so groß werden sollte, dass der Wunsch nach mehr geweckt wird, kann man das System immer noch Wechseln.


    Beim 18-55 2,8-4 sind die Gebrauchtpreise z.B. deutlich unter dem von Dir genannten Bereich.

    Kommt natürlich darauf an, wie man spielen will. Als Spielzeug nebenbei finde ich das Zoom mit 300g etwas schwer. Ist aber Geschmackssache.
    Zum Freistellen ist das 35 1.4 natürlich klasse. Es soll ja auch ganz gut sein. Ansonsten gibt es auch das neue 35/f2. Das schlägt aber noch mit knapp 400 EUR (aus D) zu Buche.

  • Ja, bei der Frage nach preisgünstigen Fuji-Objektiven würde mir auch auch v.a. das 35 1.4 einfallen (ca. 450€ in D). Das nimmt sich optisch und preislich wohl nicht sehr viel mit dem, was man anderswo (Sigma 30 1.4 A) bezahlt und optisch bekommt, wenn man diese Lichtstärke haben möchte.
    An Objektiven für den kleinen Geldbeutel gibt es unverändert nur das Doppelzoom-Kit.