Tamron SP AF 35/1.8 Di VC USD oder Sigma Art 35/1.4

  • Hallo, liebes Forum,


    da mein Geburtstag noch nicht so lange her ist, war etwas Geld überschüssig, das ich für ein 35er einsetzen wollte. Habe eigentlich ein Sigma Art 35/1.4 im Sinn gehabt, aber die große Serienstreuung bei der Fokussicherheit hat dem einen Riegel vorgeschoben. Von insgesamt 5 getesteten Objektiven hatten 4 einen deutlichen Frontfokus im Unendlichen und bei einer Linse war sogar der Nahbereich betroffen. Das hat mich tatsächlich verunsichert und natürlich auch etwas geärgert. Ehrlich gesagt war ich nicht bereit, das USB-Dock zu bestellen oder gar die Kombi aus Kamera und Linse zum Justieren einzuschicken, nur damit ein Objektiv an meiner Kamera sauber fokussiert. Im Fotofrenzel in Ulm am Münsterplatz gab es aber noch das im Betreff genannte Tamron. Also habe ich das probiert und es hat sofort gepaßt.
    Ein paar Beispielbilder füge ich mal mit an.
    Gleich nach dem gestrigen Feierabend im ehemaligen Bw(Betriebswerk) Crailsheim, mit Offenblende draufgehalten, der Fokus liegt unter anderem auf dem Zugzielanzeiger.

    Ein Bild von der Tasche, in der meine Drittkamera Om-D E-m 10 beherbergt ist, der Fokus lag auf dem Fisch unten rechts.F1.8

    Meine Lieblingslok, nicht nur als Modell, auch als selbst zu fahrende Lokomotive, Fokus auf die Seite , etwa in Höhe des Nummernschildes, ebenfalls F1.8

    Eine kleine Blendenreihe
    F1.8:
    F2.8:
    F4.0:
    Im Großen und Ganzen bin ich absolut zufrieden, das Sigma hätte vermutlich etwas besser aufgelöst, hätte, wenn da nicht die Serienstreuung wär.



    Grüße von Eurem Lokknipser Oli

  • Danke für den kleinen Bericht.

    Serienstreuung ist aber eine ziemlich wohlwollende Bezeichnung, wenn 100% der Kandidaten beim Fokustest durchgefallen ist. :shock:

    Naja, vielleicht schon, aber es gibt anscheinend ja auch gute Exemplare, die sofort passen. Und mein Sigma 24-105/4DG OS Art paßt ja sehr gut an meiner Kamera. Es ist ein Spiel mit dem Glück. vielleicht hätte ich in Stuttgart noch ein paar Geschäfte abklappern sollen, nicht nur in Ulm. Hätte, wenn und aber...

  • Und mein Sigma 24-105/4DG OS Art paßt ja sehr gut

    Nicht falsch verstehen, meine Aussage bezog sich auf diese deine Erfahrung und nicht auf Sigma generell. Ich bin ein Fan von Sigma-Objektiven. Nur wenn ich schon lese, 5 von 5 haben nicht gepasst, dann finde ich halt, dass du die Sache ziemlich geduldig beurteilst. Da hat man schon ganz andere Meinungen über irgendwelche Geräte gelesen ;)

  • Nicht falsch verstehen, meine Aussage bezog sich auf diese deine Erfahrung und nicht auf Sigma generell. Ich bin ein Fan von Sigma-Objektiven. Nur wenn ich schon lese, 5 von 5 haben nicht gepasst, dann finde ich halt, dass du die Sache ziemlich geduldig beurteilst. Da hat man schon ganz andere Meinungen über irgendwelche Geräte gelesen ;)

    Als Lokomotivführer im Nahverkehr der Deutschen Bahn AG wird man sehr geduldig, glaub' mir. :ugly: Meine beiden Sigmas, das ältere Sigma 50/1.4 DG HSM(ohne Art) und das 24-105/4GD OS(mit Art) bereiten mir auch Freude. Aber was bringt es mir, rumzuschimpfen und zu lästern, ich schaukel' mich höchstens selber hoch. Und das mache ich nun wieder auch nicht. Stell' Dir vor, ich habe eine Störung auf der Lok, wenn ich da austicken würde, wäre der Fehler auch nicht schneller behoben.

  • Nur das Bokeh erscheint mir auf dem ersten Bild ein wenig nervös, wobei das auch ein ziemlich unruhiger Hintergrund ist...

    Feine Äste mit starkem Kontrast, ein fast monochromer Hintergrund, eine großer Fokusabstand und eine weitwinklige Brennweite sind aber auch ein ziemliches Worstcase-Szenario für Bokeh. Andererseits natürlich prima um die Bokehcharakteristik zu zeigen.


    Würde daher festhalten, dass ich es spannend finde, das überhaupt freigestellt zu sehen. Reizen würde mich etwas Lichtstarkes Richtung 35mm auch mal, war aber bisher nicht dringend genug... (und das af-s 35/1.8 DX hat mich an FX nicht so überzeugt - man liest zwar immer mal wieder dass das geht, geht auch, aber nicht mehr so besonders toll).

  • Hallo, liebes Forum,


    da mein Geburtstag noch nicht so lange her ist, war etwas Geld überschüssig, das ich für ein 35er einsetzen wollte. Habe eigentlich ein Sigma Art 35/1.4 im Sinn gehabt, aber die große Serienstreuung bei der Fokussicherheit hat dem einen Riegel vorgeschoben. Von insgesamt 5 getesteten Objektiven hatten 4 einen deutlichen Frontfokus im Unendlichen und bei einer Linse war sogar der Nahbereich betroffen. Das hat mich tatsächlich verunsichert und natürlich auch etwas geärgert. Ehrlich gesagt war ich nicht bereit, das USB-Dock zu bestellen oder gar die Kombi aus Kamera und Linse zum Justieren einzuschicken, nur damit ein Objektiv an meiner Kamera sauber fokussiert. Im Fotofrenzel in Ulm am Münsterplatz gab es aber noch das im Betreff genannte Tamron. Also habe ich das probiert und es hat sofort gepaßt.

    Wenn ich so etwas lese, komme ich mir wie der größte Glückspilz vor. :razz: Ich habe noch nie derartige Probleme mit Fehlfokus gehabt, schon gar nicht bei 5 Exemplaren eines Objektivs. Auch mit Sigma nicht.

  • Das ist ja schön, Kleinstbild,ich bis dato auch noch nicht. Im Nachhinein ist es etwas ärgerlich, aber (in meinem Fall) verschmerzbar in Anbetracht der Leistungen des Tamron 35er. Da ich mit der Fotografie kein Geld verdienen muß, kann ich meinen Ansprüche etwas niedriger halten.


    Grüße vom Lokknipser Oli