• Hallo Freunde,
    seit Tagen mühe ich mich, dass meine FZ300 und mein Galaxy S4 ein Paar werden. Habe die Pana Image App heruntergeladen und installiert.
    Ohne Probleme erkennen die Beiden sich. Ich kann Bilder tauschen, fernbedienen usw.
    Nur mit Geotagging habe ich Probleme. GPS ist aktiv, und trotzdem findet die App nach dem Starten keine Daten. Es gibt hier drei mögliche Schalter: Zeit synchronisieren, Geotagging an/aus, Batch senden.
    Habe alles getestet, auch ohne gefundene Daten und siehe da - die Daten werden bei "Batch" auf die Fotos übertragen.
    Na toll, aber wie der Name schon sagt: Batch (Stapel).
    Ich habe auf allen Aufnahmen der Speicherkarte nun die gleiche Geodaten. Wo ich Einzelaufnahmen taggen kann, habe ich nicht gefunden.
    Jetzt das nächste Problem - wie bekomme ich die Daten wieder herunter? Ich kann im PC-Explorer mit rechts die Fotos anklicken, erhalte dort die Eigenschaften und könnte einzeln die Geodaten markieren, die entfernt werden sollen, dann erhalte ich aber eine Meldung, dass ein Fehler beim Schreiben der Daten
    aufgetreten ist. Das scheint nicht der richtige Weg gewesen zu sein. Sicher gibt es spezielle Programme, die Geodaten zu löschen, das ist aber Plan B. Hatte die Aufnahmen von der Karte vorher schon gesichert, ist also kein Problem.
    Das größere Problem ist aber die Stapelverarbeitung. Ich möchte einzelne Aufnahmen mit den Geodaten versehen.
    Wer weiß Rat?
    Gruß Harald

  • Erstmal prinzipiell: Damit Du Fotos, die über einen bestimmten Zeitraum und an verschiedenen Orten aufgenommen wurden, geotaggen kannst, benötigst Du Geodaten über diesen Zeitraum. Es reicht also nicht, bei Deinem Smartphone GPS zu aktivieren, sondern Du musst die GPS-Daten auch loggen, also aufzeichnen.
    Dann kannst Du im Nachhinein diese Daten mit einem Satz Bilder "verheiraten", also die Bilder-EXIFs mit den GEO-Daten befüllen.


    Ob das die Panasonic Image App kann, weiß ich nicht. Ich vermute, die macht das nur, wenn Du z.B. auf einer Wanderung die ganze Zeit die Kamera mit dem Smartphone gekoppelt hast und die Bilder bei Aufnahme sofort auf das Smartphone schickst. Dann kann ein Bild jeweils mit den aktuellen GPS-Daten aufgeschlaut werden.


    Nachträglich (bzw. überhaupt) geht das einfacher am PC mit dafür vorgesehenen Tools wie z.B. GeoSetter. Aber auch hier ist neben den Fotos selbstverständlich ein GPS-Log notwendig.

  • Danke Icebear,
    leider geht es so nicht. Ich habe die Image App an, GPS auch und lasse laufend von der App die Geodaten ermitteln. Die Kamera ist mit der App gekoppelt (ich könnte z.B. Bilder auf das Smartphone schicken, oder es als Fernbedienung benutzen). Wenn ich jetzt Aufnahmen mache, schaltet die Kamera kurz das Wlan weg und dann wieder zu. Auf der Karte sind dann keine Geodaten. Ich habe mit der App die Kamera bedient - keine Geodaten. In der App gibt es nur die Option, die Geodaten als Batch zu senden, aber dann sind alle Aufnahmen auf der Karte mit den gleichen Geodaten beschrieben. Der Weihnachtsmarkt war aber nicht in meinem Dorf und den Enkel habe ich auch nicht zu Hause fotografiert. Sicher ist diese Funktion nicht Lebensnotwendig, ich kann ja auch aufschreiben, wo die Aufnahmen gemacht wurden, aber wenn es diese Funktion gibt...? Sehr komfortabel geht es mit einigen älteren Kameras, die GPS hatten, oder mit dem Smartphone, da sind die Daten automatisch drauf, wenn man es wünscht.
    Gruß Harald
    (hattest du nicht auch schon bei "penum" unter icebear gepostet?)

  • Also das Smartphone kann die Kamera steuern und die Kamera kann Bilder auf das Smartphone schicken. Wenn ich Dich richtig verstehe, erwartest Du, dass die Kamera das Smartphone als GPS-Quelle nutzt und die Daten sofort bei der Aufnahme in die Bilder schreibt? Das geht so nicht... Also nicht, dass ich wüsste.


    Bei einer Kamera mit GPS wird die Position ja während der Aufnahme ermittelt und direkt ins Bild geschrieben. Ebenso bei Fotos mit dem Smartphone.




    (hattest du nicht auch schon bei "penum" unter icebear gepostet?)

    Ja, lang, lang ist's her...

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich habe es selbst gefunden. Sag ich doch, meine Blödheit. Ich hatte ewig herumexperimentiert und dadurch massig Testfotos auf der Kamera und konnte irgendwann nicht mehr erkennen wann welche Geodaten geschrieben wurden, weil ich ewig zu Hause herumgemacht habe und immer den gleichen Standort hatte. Jetzt war Fotowetter und ich habe mich mal von meiner Couch erhoben und siehe da, es sind unterschiedliche Daten. Ganz einfach - Kamera mit Smartphone Image App koppeln, GPS an, Geotagging der App an und Fotos machen. Die Daten werden dann gespeichert und können später als Stapel auf die Daten auf der Karte geschrieben werden.
    Gruß Harald

  • Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!
    In der Wiedergabefunktion der Kamera ist bei den Informationen zu der jeweiligen Aufnahme oben in der Mitte GPS zu sehen, wenn die Aufnahme mit Geodaten versehen wurde. Ich brauche also nicht immer am PC schauen, ob es mit der Datenübertragung geklappt hat. Das hätte mir viel Mühe bei der Testerei erspart. Und dann habe ich noch gelernt, dass die Daten wohl der Uhrzeit der Aufnahme zugeordnet werden (deshalb die Synchronisation mit der Uhrzeit). Genial.
    Gruß Harald