Eure Video-Erfahrungen mit Equipment XY

  • Zwar gibt es schon den Thread Filmen mit DSLR - der allgemeine Thread , aber ich würde hier die Fragestellung hier gerne weiter fassen:


    Mit welchem Equipment habt Ihr beim Filmen ordentliche bis ansprechende Ergebnisse erzielt?



    Da ich meistens fotografiere und nur sporadisch famliär gezwungen werde zu filmen, bin ich noch quasi Anfänger.
    Bei wenigen Versuchen pumpte schon mal der AF oder teilweise die Helligkeit wurde sichtbar und störend ständig nachgeregelt.
    Da ich immer wieder andere Geräte dafür einsetzte, die Situation unterschiedlich und zu selten waren, habe ich noch keinen roten Faden gefunden.
    Anders als bei Foto war ich bei schlechten Ergebnissen nicht intensiv auf die Suche nach den Ursachen gegangen (wie gesagt: Film wurde mir fremd auferlegt :roll: ...).


    Ich hätte gerne, wenn hier im Faden Leute, die öfter filmen, ihre Erfahrungen mit Kompakt-, Spiegellossystemkameras und DSLR ein der Kombination XY teilen könnten.
    So könnte ein reger Austausch entstehen und vielleicht entdecke ich doch noch die Liebe zum Film :smile: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Homevideo, Familie, Cat Content....... nimm irgendeinen aktuellen Camcorder und ab dafür.


    "Richtig" Filmen........ da ist die Kamera nur ein kleiner Teil.


    - Kamerastabilisation (*vernünftiges* Stativ mit Videokopf, Beanbag, 3-Achsen-Gimbal)
    - Richtmikrofon, externe Audioaufzeichnung
    - Drehbuch, Drehplan, Konzept
    - Filmen ist Teamsport. Das macht man nur ganz selten erfolgreich alleine.


    Der Weg zum Ziel ist meist manuell. Kein AF, keine Belichtungsautomatik.
    Hast es ja selbst schon bemerkt: Helligkeit und AF pumpen sonst.


    Sinnvoll sind also alle Kameras bei denen man zum Filmen die Empfindlichkeit,
    Zeit und Blende manuell festlegen kann, und Fokussierhilfen wie Focus Peaking
    sind nahezu lebenswichtig.