Den Sonnenuntergang genießen!

  • Ja, die Stimmung hat etwas, schöne Urlaubserinnerung.


    Ein Bild, bei dem "alles stimmt", ist es für mich hier im Rahmen der Bildkritik aber ganz bestimmt nicht, dafür ist mir das Bild nicht sorgfältig genug aufgenommen. Wenn man weg vomSchnappschuss geht und man man so ein Bild wirklich bewusst gestalten würde, würde man sicher den Ausschnitt etwas sorgfältiger wählen (oder das angeschnittene Etwas oben rechts nachträglich korrigieren) und auch v.a. eine etwas stimmungsvollere Lösung als den Blitz suchen - vielleicht könnte man etwas Weißes oder Spiegelndes als Reflektor benutzen?


    Da gehört ein schottischer Malt (und für Perfektionisten noch ein stilvolleres Glas) dazu.

    Guten Whisk(e)y stellen durchaus auch andere Nationen her, selbst Bourbon habe ich schon sehr leckeren getrunken. Einen Jack Daniels zähle ich da jetzt aber auch nicht dazu.... ;)

  • Ein Bild, bei dem "alles stimmt", ist es für mich hier im Rahmen der Bildkritik aber ganz bestimmt nicht, dafür ist mir das Bild nicht sorgfältig genug aufgenommen. Wenn man weg vomSchnappschuss geht und man man so ein Bild wirklich bewusst gestalten würde, würde man sicher den Ausschnitt etwas sorgfältiger wählen (oder das angeschnittene Etwas oben rechts nachträglich korrigieren) und auch v.a. eine etwas stimmungsvollere Lösung als den Blitz suchen - vielleicht könnte man etwas Weißes oder Spiegelndes als Reflektor benutzen?

    Das angeschnittene Etwas rechts oben ist tatsächlich daneben, ich habe es allerdings völlig übersehen. Die Gestaltung sagt mir durch den Verlauf der Wolken, die sich wie ein gefächerter Schirm über Motiv und Sonnenuntergang erstrecken, und auch wegen der Positionierung der "Leuchtspur" auf dem Wasser hin zur Flasche, ohne jedoch hinter dem Hals zu verschwinden, durchaus zu. Ja letztlich liegt diese Reflektion so, dass sie durch die Lichtbrechung im Glas den Hals und die (vom Betrachter aus) linke Schulter der Flasche mit warmen Licht erleuchtet und sie so trotz der harten Abbildung durch den Blitz in den HG integriert - sie bleibt Teil des Bildes und ist nicht bloß zu Reklamezwecken vor ein schönes Bild gestellt. Gleichzeit begrenzt die "Lichtspur" den oberen Teil des Körpers der Flasche zur linken Seite hin und arbeitet sie damit auch wieder heraus.


    Und der Blitz sorgt für ein hartes Auftreten des Etiketts und bildet harten (Suff) und weichen (Sonnenuntergangsstimmung) Genuss schön kontrastreich ab. Über den grauen Untergrund der Flasche könnte man noch streiten, ein Häkeldeckchen wär vielleicht angzeigt ;) Aber ansonsten gefällt das Bild schon.

    Guten Whisk(e)y stellen durchaus auch andere Nationen her, selbst Bourbon habe ich schon sehr leckeren getrunken. Einen Jack Daniels zähle ich da jetzt aber auch nicht dazu.... ;)

    Ja, irischen Whiskey lass ich mir auch immer wieder gerne gefallen. Von jenseits des großen Teiches ist mir bisher nur ein guter Kanadier in die Kehle gelaufen, ich habe allerdings da nach einer Reihe von heldenhaften Versuchen (meist auf persönliche Empfehlungen hin) die Suche nach der Nadel im Heuhaufen weitestgehend eingestellt - bei den Schotten ist die Trefferquote auf der Suche nach einem Genuss einfach mit Abstand am besten. In D, J, CH, F (Bretagne), S, A oder I bin ich auch noch nicht fündig geworden.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Die Gestaltung sagt mir durch den Verlauf der Wolken, die sich wie ein gefächerter Schirm über Motiv und Sonnenuntergang erstrecken, und auch wegen der Positionierung der "Leuchtspur" auf dem Wasser hin zur Flasche, ohne jedoch hinter dem Hals zu verschwinden, durchaus zu. Ja letztlich liegt diese Reflektion so, dass sie durch die Lichtbrechung im Glas den Hals und die (vom Betrachter aus) linke Schulter der Flasche mit warmen Licht erleuchtet und sie so trotz der harten Abbildung durch den Blitz in den HG integriert - sie bleibt Teil des Bildes und ist nicht bloß zu Reklamezwecken vor ein schönes Bild gestellt. Gleichzeit begrenzt die "Lichtspur" den oberen Teil des Körpers der Flasche zur linken Seite hin und arbeitet sie damit auch wieder heraus.

    Respekt für diese interpretationsreiche Bildanalyse... :-o


    Ich sehe da ehrlich gesagt auch erstmal nur eine sehr schöne Sonnenuntergangsstimmung und eine angeblitzte Whiskeyflasche. Beides passt lichttechnisch leider nicht so recht zueinander. Ein netter Urlaubsschnappschuss ist es aber sicher dennoch, auch ungeachtet der schon genannten Mängel im Bildaufbau...