County Kerry

  • Die Szene, das Schaf, das Licht, die Komposition - alles gefällt mir.


    Aber was ist das für ein Objektiv oder Filter? Ich stelle mir das so vor: das Objektiv vignettiert ein bisschen, für den Himmel gab es vielleicht noch einen Verlauf-Filter und somit ist die Vignette oben noch mehr sichtbar und die Wolken haben einen Farbstich bekommen. Mit ein bisschen Pech, dass sich die weißen Wolken, genauso wie der große Stein unten, in der Mitte befinden, ergibt sich fast ein "Tunnel-Blick". Wenn man die Vignette entfernt, wird das wieder eine breite Landschaft und das gute Licht wird zur Geltung kommen.


    Es könnte auch sein, dass das gewollt war - dann ist es eine Geschmackssache. :smile:

  • Danke euch!


    @daex:
    Objektiv war ein af-s 18-35g, Filter habe ich keine verwendet. Vignette und Verläufe sind digital entstanden.



    Ich habe das Bild nochmal überarbeitet (etwas mehr Kontrast, warmen Verlauf im Himmel etwas zurückgenommen, Wasser an den Himmel angeglichen - insbesondere letzerer Punkt fehlt bei Version 1 klar):


  • Schöne Szene, authentisch, im pos. Sinne klischeehaft. Vielleicht hättest du das Schaf etwas weiter ins das re. untere Eck stellen können. (Ja, weiter nach li. hättest du nicht gehen können, weil dann der Aufnahmestandunkt mglw. zu hoch gewesen wäre und den Felsvorsprung re. zu beschneiden wäre gestalterisch auch nicht so prickelnd gewesen).


    Version 2 ist gefälliger, sowohl farblich als auch von den Mikrokontrasten her. Die Vignette muss mMn nicht so stark sein.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)