Canon EOS-1D X Mark II

  • Ansonsten wie bei der D5, irgendwie unspektakulär. Alles wie erwartet...

    Ich frage mich allerdings auch, was da noch vieles neues kommen soll?


    Irgendwie haben alle Kameras mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht, ab dem sich die Entwickler zu Tode entwickeln können und trotzdem wird keine bahnbrechende Neuerung mehr dabei heraus kommen.
    OK, man kann die Elektronik beschleunigen, also schnellere und mehrere CPU´n, mehr Speicher, aber so richtig abheben, wird sich kaum noch einer. Die Entwicklungssprünge bei den spiegellosen waren am Anfang ja riesig und werden jetzt auch immer kleiner. Die Displays sind mittlerweile bei vielen Touchdisplays geworden und mehr oder weniger schwenkbar. Die Diagonalen sind meist durch die Gehäusebreiten und Knöpfchen beschränkt und ne´ Kamera mit 6''-Display sieht einfach mal albern aus.


    Die letzten Entwicklungen bei den Sensoren haben noch einige Überraschungen beim Rauschen gebracht, aber auch da sind die Entwicklungsschritte nicht mehr so enorm, wie vor ein paar Jahren. Der Pixelwahn ist ja Gottseidank zu Ende und jetzt konzentrieren sie sich lieber auf die Qualität der Sensoren.


    Aber alle können nur noch eine Modellpflege in kleinen Sprüngen durchführen.


    Die einzige Kamera, die allerdings viele Jahre zu spät "gepflegt und weiterentwickelt wurde" und die m.E. wirklich gefehlt hat, ist die D400, die jetzt als D500 auf den Markt kam. Da hatte man die Profis im APS-C-Lager über Jahre im Regen stehen lassen. Allerdings haben sie die Kamera auch gleich wieder so vollgestopft, dass ich jetzt nicht wüsste, was man in eine D600 packen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich allerdings auch, was da noch vieles neues kommen soll?

    Wobei die Bodies der Profi-Liga schon immer gekennzeichnet waren durch lange Laufzeiten und behutsame Modellpflege. Die Kundschaft dort ist klein aber konstant. Wenn der Body da nach ein paar Jahren einige Hunderttausend Auslösungen runter hat und steuerlich komplett abgeschrieben ist, wird er halt erneuert. Und auch wenn die Verkaufszahlen sicher verhältnismäßig klein und überschaubar sind, so ist der Wert fürs Marken-Image enorm wichtig, daher will man sich diese Kundschaft keinesfalls vergraulen. Und es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass sowohl Canon als auch Nikon ihre Profi-Modelle nun im Jahr der Olympischen Spiele erneuern... ;)


    Allerdings haben sie die Kamera auch gleich wieder so vollgestopft, dass ich jetzt nicht wüsste, was man in eine D600 packen sollte.

    Ja, Unverschämtheit sowas... :ugly:

  • Die Zahl der Bodies ist zwar geringer als im Consumer-Bereich, dafür kauft man Profi aber mehr und viel teurere Objektive.
    Das ist sicher ein Grund, warum es die aufwändigen Profi-Betreuungs-Programme bei Canikon gibt.
    Hat Sony eigentlich auch einen Profi-Service?


    Wenn ich gut verdienender Profi wäre und eine klassische DSLR wollte (also mit optischem Sucher), wäre das schon ein interessantes Werkzeug. Wie von @PhilippV3 angedeutet beurteilt der Profi sein Equipment in der Regel nach weniger schwärmerischen Kriterien als das Amateur....

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Wobei die Bodies der Profi-Liga schon immer gekennzeichnet waren durch lange Laufzeiten und behutsame Modellpflege. Die Kundschaft dort ist klein aber konstant. Wenn der Body da nach ein paar Jahren einige Hunderttausend Auslösungen runter hat und steuerlich komplett abgeschrieben ist, wird er halt erneuert. Und auch wenn die Verkaufszahlen sicher verhältnismäßig klein und überschaubar sind, so ist der Wert fürs Marken-Image enorm wichtig, daher will man sich diese Kundschaft keinesfalls vergraulen. Und es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass sowohl Canon als auch Nikon ihre Profi-Modelle nun im Jahr der Olympischen Spiele erneuern...

    Das ist mir schon klar...ich wollte eigentlich mehr auf ghooosty eingehen, da er das Wort " unspektakulär" benutzte. Das die beiden Großen ihre Profis bei der Stange halten müssen, ist verständlich.