Sony FE 24-70/2.8, 70-200/2.8, 85/1.4

  • Sony stellt eine neue Objektivserie fuer das E-Bajonett vor,


    Zitat

    NEW YORK, Feb. 3, 2016 – Sony Electronics, a worldwide leader in digital imaging and the world’s largest image sensor manufacturer, has today introduced their flagship G Master™ brand of interchangeable lenses.Sony’s new brand includes three new E-mount full frame lenses including a 24-70mm constant F2.8 standard zoom, an 85mm F1.4 prime and a 70-200mm constant F2.8 telephoto zoom.
    ...
    Sony has also announced new compact 1.4x and 2x Teleconverters – models SEL14TC and SEL20TC respectively – that offer even greater reach while maintaining the overall streamlined design and feel of the 70-200mm lens.

    https://blog.sony.com/press/so…f-interchangeable-lenses/



    edit.


    Das ganze in deutsch, mit Bildern von den Objektiven,


    „G Master“: Die neuen Premium-Objektive von Sony - Sony Deutschland

  • Ich bin zwar sicher, dass die Objektive 1a Bilder liefern, aber... Wozu brauche ich kompakte Gehäuse, wenn die Optiken technisch bedingt doch so groß und schwer wie am A Bajonett sind? :roll:


    Dann doch z.B. lieber Fuji mit APS-C und dafür kleineren und leichteren Objektiven. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier: prohibitive Preise oder geht das nur mir so? 2.000,- für das Portraitglas, 2.400,- für das kurze Tele, einen Preis für das lange gibt's noch nicht. Das finde ich schon satt.

  • ... Das Canon 24-70mm F2.8 startete bei 2200€, oder?!


    Die drehen wirklich am Rad. Für 2000€ ist man bei Canon bei einem 85mm F1.2 und der Einstiegspreis war auch nicht höher.


    Ich weiss nicht, wie die sich das vorstellen, wie das funktionieren soll.


    Mal nochmal zur Größe der Linsen. Bitte denkt dran, KB bleibt KB. Die Leute gehen zu Sony nicht nur wegen kleiner Bodies, sondern wegen der Sensoren und den EVFs. Die könnten auch eine A7 MAXXX rausbringen, die die Größe einer 5D MKIII nur flacher hat. Würde wahrscheinlich ein Mega-Erfolg.

  • Ich bin zwar sicher, dass die Objektive 1a Bilder liefern, aber... Wozu brauche ich kompakte Gehäuse, wenn die Optiken technisch bedingt doch so groß und schwer wie am A Bajonett sind?


    Dann doch z.B. lieber Fuji mit APS-C und dafür kleineren und leichteren Objektiven. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung

    Für die meiste Hobbyisten gebe ich dir völlig recht - aber für die sind diese Objektive ja auch eher nicht gemacht.

    Auch hier: prohibitive Preise oder geht das nur mir so? 2.000,- für das Portraitglas, 2.400,- für das kurze Tele, einen Preis für das lange gibt's noch nicht. Das finde ich schon satt.

    Abwarten was es kann und was es nachher auf der Strasse kosten. Canon's und Nikons neue 24-70er waren meine ich auch zu Preisen >2000 angekündigt?

  • Fuer mich, Hobby, mit jenseits der 2k Euro, leider auch eindeutig zu teuer. Aber mal schauen, Sony wird Marktforschung betreiben und die Verkaufszahlen im Blick haben. Mal abwarten wo die Strassenpreise landen werden. Leider muessen wir uns hier aber auch anscheinend an grosse Zahlen gewoehnen. Nikon hat letztens erst eine Preiserhoehung fuer seine Objektive angekuendigt.


    Nikon Japan announces price increases of up to 18% for lenses and flash units: Digital Photography Review



    Ein paar Beispielbildchen von 85/1.4,


    Portrait time: Sample gallery from Sony's new 85mm F1.4 GM lens: Digital Photography Review

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal schauen, Sony wird Marktforschung betreiben und die Verkaufszahlen im Blick haben.

    Ja, das machen sie alle. Und sicher hat das auch Minolta seinerzeit betrieben, genauso wie auch Samsung. Trotzdem werden manchmal Wege eingeschlagen, die sich dann später als falsch erweisen.


    Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass sich Sony nach zunächst erfolgreicher Durchdringungsstrategie nun versucht, in einer Edel-Nische zu platzieren und gerade dabei ist, sich in dieser Strategie ziemlich zu verrennen. Da werden zunehmend Preise aufgerufen, die kein gewöhnlicher Kunde bereit ist zu bezahlen.


    Und davon abgesehen fehlt Sony für solche Preise auch das dafür nötige Renommee. Wenn Sigma ein neues Art-Objektiv ankündigt, weiss man mittlerweile, dass ein Objektiv folgen wird, dessen Leistungen sich in der absoluten Oberliga bewegen werden. Bei Sony ist das leider nicht so sicher...

  • Fuer mich, Hobby, mit jenseits der 2k Euro, leider auch eindeutig zu teuer.

    Ist halt auch einfach nicht für den Hobbyisten gemacht Der Profi zahlt die 2000+ für sein Werkzeug im Zweifel, macht er bei Nikon ja auch (der günstigste Preis den idealo für ein 24-70/2.8 ED VR gerade findet sind 2299€).



    Ein paar Beispielbildchen von 85/1.4,

    Also hier das Portrait von dem Bartträger oder der Blondine sieht extrem gut aus:
    Sony 85mm F1.4 GM sample gallery: Digital Photography Review


    Knackscharf, da wird von den 42 mpixeln nichts verschenkt, und LoCas sind quasi nonexistent. Sind aber leicht abgeblendet.



    ie Bilder mit f1.4 (Frau mit Telefon, Sängerin) sieht merklich weicher aus.

  • Die Preise sind schon recht heftig, aber anders als oft die Sonny-CZ sind die G's doch meist ziemlich top.


    Die lezten Jahre sind aufgrund von Kursschwächen etc. die Preise halt explodiert, aber man sieht ja am Markt, dass
    sich die nicht ewigs halten können:


    Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 II L USM (5175B005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Startpreis war mal 2300€ und für 1300€ hab ichs auch schon neu gesehen.


    Hier warens auch mal 2300€
    Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L IS II USM (2751B005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Das waren auch über 2000€
    Canon Objektiv EF 85mm 1.2 II L USM (1056B005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    So werden eben die abgezogen, die alles sofort haben müssen. Aber das ist ja bei Smartphones und
    sonstiger Technik auch nicht anders.



    Die Nikon Preise bleiben allerdings sehr lange, auf sehr hohem Niveau stabil. Während man bei Canon nach 1-2 Jahren schon
    ein paar Hunderter weniger zahlt.

  • ...Flash, verschätze dich nicht bei den Kunden. Ich sehe eher, dass Privatleute bereit sind, mehr Geld auszugeben als Pros, die die Kosten wieder einspielen müssen.


    Es wird unter den Pros Leute geben, die die Kosten ohne zu zucken bezahlen, andere rennen mit den Geräten der Agenturen umher, aber die Bereitschaft 2000€ für ein einfaches 24-70 auszugeben, sehe als sehr begrenzt an.
    Wir haben es mit einem Markt zu tun, wo die Gelder für Produktionen in den letzten Jahren massiv zurückgegangen sind. Da herrscht richtig Druck am Markt, Preise wurden aufgeweicht.
    Wer bei Sony einsteigt und nur die beiden Standardlinsen + A7RIIBody haben möchte, bezahlt heute ca. 8500€.
    Als ich in den Beruf gestartet bin, hat die Kombination bei Canon mit einer 5D MKII 4500€ gekostet. Das gleich auch kein Pro mal eben aus. Wir verdienen heute nicht das doppelte an den Aufträgen.



    Es sind heute eher die Hobbyisten, welche sehr viel Geld in hochgezüchtete Systeme stecken.
    Was hier in Berlin immer normaler wird, man geht sich die passende Linse ausleihen. Gibt mehrere Anbieter in Berlin, die Preise sind angemessen. Zumal man solche Kosten direkt weitergeben kann...

  • Ich glaube auch nicht daran, dass sich allzuviele Pro's eine A7er Sony kaufen (außer als Zweit/Taschencam eventuell) - auch wenn ghooosty das vielleicht anders sieht.
    Bei den Fotoleuten, mit denen ich durch meine berufliche Laufbahn als Werber noch zu tun habe, stehen die Sonys nicht gut da. Die Bildqualität wird zwar einhellig gelobt, Menüführung/Bedienung, diverse fehlende Features sowie Akkulaufzeit jedoch als NoGo angesehen. Gerade erst vor wenigen Tagen hatten wir das Thema wieder, da ein Event- und Modefotograf aus meinem Umfeld sich eine A7 irgendwas geliehen hatte und an der Handhabung mangels gescheiter Direktzugriffe verzweifelt ist.

  • ...Dinge wie das katastrophale Menu oder der Akkuverbrauch sind allen Ortens das Hauptthema, was die Geräte angeht. Direktzugriffe? Was hat eine 5DMKIII mehr, als eine A7RII?


    Ich weiss nicht, wie alt die Leute um dich herum sind, aber man muss schon noch Bock haben, sich auf neue Sachen einzulassen. Alleine wenn ich bei meiner Canon den ISO ändern will, drücke ich einen Knopf und dann ein Rädchen. Bei der Sony drehe ich ein Rädchen - aus. Der ISO ist Teil der Belichtungssteuerung, wie die Blende und der Verschluss und genau das geht bei Sony.



    Es gibt Bereiche, die sind mit einer herkömmlichen DSLR weiterhin besser zu erledigen, aber genauso hat die Spiegellose ihre Bereiche.


    Ich gebe persönlich nicht viel drauf, wenn Leute eine Sony testen und damit nicht klarkommen. Ich muss damit klarkommen, mich muss das Gerät unterstützen. Wenn jemand die Kameras nicht mag, soll er was anderes nehmen. Wenn ich mit ner Canon schiesse und eine A7R als Zweitgerät habe, würde ich meinen Kunden wissentlich die sichtbar schlechtere Bildqualität abliefern. Ich nutze daher lieber die A7R, auch wenn ich eine ganze Liste an Verbesserungswünschen habe.. .

  • Ich glaube auch nicht daran, dass sich allzuviele Pro's eine A7er Sony kaufen (außer als Zweit/Taschencam eventuell)

    Du kennst nicht zufällig Benjamin Jaworskyj - den würde ich schon als Pro bezeichnen ?


    Gerade die 7RII sieht man durchaus hier und da immer häufiger im Pro-Lager. Entweder mit dem (vorhandenen) Canon Glas dran oder den mittlerweile durchaus vorhandenen systemeigenen Objektiven.


    Die Bedienung ALLER heutigen Systemkameras (egal ob Fuji, Olympus, Panasonic, Sony....) ist so speziell, dass man sie kennen muss, um damit zurecht zu kommen. Das ist für mich aber kein Argument, da sich Pros ja nicht ständig neue Bodys kaufen. Hat man sich mal eingearbeitet, läuft es wie mit jeder anderen Kamera auch.

  • Sony hat gestern den Preis fuer das 70-200/2.8 genannt, 2600$ bzw. 3000 Euro. Die passenden 1.4x und 2x Telekonverter gibt es fuer 550$ bzw 650 Euro pro Stueck .

    Jesus, Maria und ein kleinbisschen Josef - das waren mal 6000 Mark.


    Mittlerweile kann man nur noch den Kopf schütteln, was moderne Objektive kosten....