Ausrichten, Raster

  • Hallo! Ich möchte mich bedanken für Eure hervoragende Arbeit, es macht einfach Freude mit dem Programm zu arbeiten.
    Ich hätte einen Vorschlag zum Ausrichten Fenster zu machen: Für mich wäre es schön, wenn ich z.B. mit der Alt Taste und dem Mausrad immer auf dan Rasterregler zugreifen könnte egal, mit welchem Regler ich gerade arbeite.
    Schön wäre auch, wenn man mit z.B. Alt Z das Ausrichten oder Beschneiden rückgängig machen könnte.
    LD aha

  • Hallo!
    Ich würde gerne das Thema "Bild Ausrichten" noch mal angehen.
    Modus Normal
    Schön ist, das der Fokus beim Öffnen gleich auf Drehen steht.
    Wenn man mit Tab immer weiter geht, braucht mann 16 x, bis man wieder dort ist.
    Für das normale Arbeiten wäre es nicht schlecht, wenn nur Drehen, oben, links, unten, rechts, (weitwinkel), strecken, Verzeichnung dann wieder Drehen den Fokus der Reihe nach erhalten würden.
    (Unten und rechts könnte man auch noch einsparen, wenn man mit der Schift Taste erst unten dann oben und rechts dann links ausrichtet, das braucht etwas Eingewöhnung und geht dann ganz flott.)
    Was nicht so ganz praktisch ist, daß man nur auf 100 % Ansicht springen kann, zurück geht nicht mehr, Zwischenstufen wären da hilfreich.
    Modus Perspektivisch
    Ehrlich gesagt komme ich da schlecht zurecht, weil ich das nicht fein genug eingestellt bekomme. Ich helfe mir dann, indem ich im 2. Arbeitsgang mit Modus Normal die Feineinstellung mache.
    Wäre es nicht möglich, wenn man mit der Maus die Kreise bsw Dopelstriche anklickt, zieht und die Feinjustierung mit den Pfeiltasten macht.
    Wie geschrieben, ein Abstufung in der Ansicht zB mit Strg Mausrad wäre hilfreich.
    LG Andy