Lohnt sich der Wechsel von LR 4 zu LR 5?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin - überraschenderweise - Besitzer einer Lizenz LR 5 geworden. Meine Kameras funktionieren aber alle auch mit LR 4. Gibt es einen guten Grund, zur 5 zu wechseln? Oder Gründe dagegen? Ist die 5 schneller oder langsamer als die 4? Hat sie irgendwelche Features, die man 'unbedingt' braucht? Der Prozess ist ja wohl der selbe geblieben, oder?

  • Unbedingt die 5er einsetzen. Da hat sich Einiges getan wobei die meisten Änderungen und Erweiterungen im Entwicklungsmodul gemacht wurden wenn ich mich richtig erinnere.


    Zum Beispiel kam der Radialfilter dazu. Den finde ich ganz gut. Aber am meisten merke ich die Veränderungen bei den Grundeinstellungen. Da wurden die Regler neu gemacht (Lichter, Tiefen, Weiss und Schwarz), anscheinend mit neuen Berechnungen dahinter. Ich finde sie besser (selektiver und exakter) als bei der 4er Version. Bei den Objektivkorrekturen hat sich auch etwas getan.Nachtrag. Die durchgestrichene Aussage ist leider falsch. Das wurde schon beim Wechsel von LR 3 auf LR 4 gemacht.


    Für genaue Details schaue bitte im Internet nach, da gibt es sicherlich eine Gegenüberstellung.


    Ich besitze alle Version bis einschliesslich der 5er. Bis vor Weihnachten hatte ich auch noch, zur 5er, die 4er im Einsatz für einen älteren Katalog (Bilder bis 2010). Bin aber danach übergegangen auch diesen alten Katalog (dachte eigentlich dass ich den nur noch zum Bilderanschauen benötige) mit der 5er zu bearbeiten, da ich noch Bilder vor 2010 gefunden habe die ich noch nicht mit LR bearbeitet habe.


    Ich wollte eigentlich die 5er auslassen und damals auf die 6er warten aber ich bekam eine 5er kostenlos.


    Nebenbei: Mein Sohn hat seine eigene LR Lizenz da wir mal eine kostenlose 5er Version dazu bekamen. Ich nahm die neue 5er Lizenz und er meine alte 4er da er erst mit LR anfing. Er ist dann später von der 4er direkt auf die 6er gegangen. Für mich bringt die 6er zu wenig da ich die Panoramen sowieso mit einem externen Programm mache und ich mit dem HDR Teil nichts anfangen kann.

    Gruß Dieter
    Fotobuch London, Homepage, Canon 80D (60D), EF-S 10 - 22 USM, EF-S 15 - 85 IS USM, EF 100 Makro USM, EF 70 - 300 IS USM

    3 Mal editiert, zuletzt von 11er () aus folgendem Grund: Text durchgestrichen und Nachtrag hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Die 'neuen' Regler, das war der Wechsel von 3 auf 4. Die hab ich schon. Ich bin mir nicht so sicher wie Du, dass da noch ein Unterschied hinzukam. Ist das so?

  • Ich bin von 4 auf 6 gewechselt und finde die "Upright" Funktion genial, die perspektivische Verzeichnungen in den meisten von mir angewandten Fällen mit einem Mausklick korrigiert. Diese Funktion gab es meines Wissens auch schon in der 5er.
    Zum Pano der 6er: Da finde ich es bemerkenswert, dass man dann ein RAW-Pano hat.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich bringt die 6er zu wenig da ich die Panoramen sowieso mit einem externen Programm mache und ich mit dem HDR Teil nichts anfangen kann.

    Da schließe ich mich an, für mich ist die 6er auch eher die Version, die man momentan getrost auslassen kann.


    Die 4er könntest du ja übrigens auch noch verkaufen. Falls du dich bei Adobe registriert hast, müsstest du das wieder aufheben, dafür gibt es irgendwo ein Formular meine ich. Falls nicht, kann sie der Käufer sowieso ohne Probleme installieren und verwenden. Habe ich mit meiner 4er-Version damals auch gemacht, da die Angebote für die 5er ja teils so gut waren, dass sich nicht mal der Update-Weg gelohnt hätte. In der Bucht geht die 4er immerhin noch für rund 40,- Euro weg...

  • Hmm. Die 'neuen' Regler, das war der Wechsel von 3 auf 4. Die hab ich schon. Ich bin mir nicht so sicher wie Du, dass da noch ein Unterschied hinzukam. Ist das so?

    Sorry, du hast recht. Ich habe da 3 mit 4 verwechselt. Danke für den Hinweis. Ich habe den Text oben entsprechend angepasst.


    Das sind die
    Highlights der neuen Version LR 5


    zur Vorversion Lightrrom 4.4:

    • Reperaturpinsel beliebiger Form um Bildfehler wie Staubkörner oder störende Elemente wie Kabel, Falten etc. zu entfernen
    • Aufrichten-Werkzeug: horizontal oder vertikal Ausrichtung, automatische Objektivkorrektur, besonders bei Architekturaufnahmen
    • Radial-Verlaufsfilter: runde Bildbereiche mit weicher Kante können nachbearbeitet werden, (Optionen wie der normale Verlausfilter aber eben als runder Bereich)
    • Erweiterte Optionen zum Teilen und Veröffentlichen von Bildern.
    • Diashow-Modul: Mischung Standbild, Musik und Video in einer Präsentation
    • Individuellere Seiten im „Buch“-Modul, aber immer noch keine freie Seitengröße und keine alternativen Anbieter zu BLURB
    • Smart-Vorschauen erlauben das Bearbeiten der Fotos auch ohne direkten Zugriff auf die Originale (offline bearbeiten)
  • Hmm. Klingt nach verkaufen...

    ...Das klingt eher nach wegwerfen *lach*. Wer kauft denn heute noch freiwillig eine LR5 Version?! Das ist wie eine mitgelieferte PS E Liezens, schlicht weg wertlos ^^. Das LR CC das lohnt sich wirklich. Gerade die neue Version der Panoramafunktion, mit dem Corner-Warp, dass ist wirklich ein Quantensprung in Sachen Panobearbeitung, aber ansich ist LR nur noch ein Abfallprodukt...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Klingt nach verkaufen...

    Klingt verlockend, die Kamera wäre dann ja fast umsonst... :o_o:


    Ich würde es mir trotzdem nochmal überlegen, letztlich bekommst du auch nur rund 40-50,- Euro mehr als für den Verkauf der LR4-Lizenz. Außerdem würde ich noch in Betracht ziehen, dass du mit der 5er-Version auch künftig halt einfach auf einem zwei Jahre neueren Stand bist, was die unterstützen Kameras anbelangt. Falls einem doch mal wieder ein Schnäppchen über den Weg läuft, wär's dann ärgerlich, wenn die Raw-Unterstützung an der veralteten LR-Version scheitert...


    • Reperaturpinsel beliebiger Form um Bildfehler wie Staubkörner oder störende Elemente wie Kabel, Falten etc. zu entfernen
    • Aufrichten-Werkzeug: horizontal oder vertikal Ausrichtung, automatische Objektivkorrektur, besonders bei Architekturaufnahmen
    • Radial-Verlaufsfilter: runde Bildbereiche mit weicher Kante können nachbearbeitet werden, (Optionen wie der normale Verlausfilter aber eben als runder Bereich)
    • Erweiterte Optionen zum Teilen und Veröffentlichen von Bildern.
    • Diashow-Modul: Mischung Standbild, Musik und Video in einer Präsentation
    • Individuellere Seiten im „Buch“-Modul, aber immer noch keine freie Seitengröße und keine alternativen Anbieter zu BLURB
    • Smart-Vorschauen erlauben das Bearbeiten der Fotos auch ohne direkten Zugriff auf die Originale (offline bearbeiten)

    Die ersten drei Punkte wollte ich nicht mehr missen, der Rest ist für mich völlig irrelevant, aber das wertet natürlich jeder individuell anders...

  • ...Das klingt eher nach wegwerfen *lach*. Wer kauft denn heute noch freiwillig eine LR5 Version?! Das ist wie eine mitgelieferte PS E Liezens, schlicht weg wertlos ^^. Das LR CC das lohnt sich wirklich. Gerade die neue Version der Panoramafunktion, mit dem Corner-Warp, dass ist wirklich ein Quantensprung in Sachen Panobearbeitung, aber ansich ist LR nur noch ein Abfallprodukt...

    Da kann ich Benjamin nur zustimmen.
    Das allerwichtigste was mir z.B. bei LR 6/CC ist, ist dass man Verläufe nachträglich mit dem Pinsel bearbeiten kann.
    Wenn Du einen Verlauf über einen Berg legst um den Himmel zu ändern z.B.
    Dann änderst Du ja den Berg mit. Mit dem Pinsel kann man nun den Berg wieder aus der Korrektur rausnehmen.


    Und dann noch dazu dass Lightroom bei der Geschwindigkeit wieder nen guten Zahn zugelegt hat. Die Hardwarebeschleunigung, am Anfang noch belächelt, hat mit den kleinen Updates zwischendurch ordentlich was gebracht.
    Sollte man sich überlegen. Oder nicht überlegen, einfach machen.

  • ... Das LR CC das lohnt sich wirklich. Gerade die neue Version der Panoramafunktion, mit dem Corner-Warp, dass ist wirklich ein Quantensprung in Sachen Panobearbeitung, aber ansich ist LR nur noch ein Abfallprodukt...

    Howgh der Profi hat gesprochen.... gröl ....gröl...


    Hier nimmt leider die Anzahl an oberflächlichen und undifferenzierten Äusserungen zu.


    Und was interessiert mich mein Geschwätz von damals
    -------------------------------------- wieso kann ich das nicht zitieren, dann halt so -----



    ghooosty



    Ureinwohner
    Erhaltene Likes112Punkte27.277Beiträge5.362

    Re: Lightroom 6 / CC
    21. April 2015+1
    ...Ach wie gut das niemand weiss, neue Packung alter Schei**. Anders kann ich es gerade nicht bezeichnen.


    Vielleicht ganz kurz, was macht es schneller? Lightroom 6/CC nutzt jetzt hörbar die Grafikkarte mit. Um Lightroom schneller zum machen hat man also nicht die Struktur des Programms angepasst, sonder schiesst lieber mit Kanonen auf Spatzen um trotzdem festzustellen, dass nichts schneller wird. Herzlichen Glückwunsch dazu Adobe, ihr seit echt die größten.


    Woran sieht man, dass sich ansonsten nichts geändert hat? Es ist schlicht weiterhin der alte, überholte 2012er Prozess. Wie soll da was schneller werden?!


    Was ist ansonsten passiert? HDRs und Panoramen werden intern gebastelt und als voll zu bearbeitendes DNG ausgespuckt (sehr cool), beide Funktionen sind allerdings völlig rudimentär. Ansonsten jede Menge Zeug, was nur den Tablet oder Smartphone Besitzer interessiert, der Lightroom Mobile nutzt. Mich also eher weniger. Achso die Pinsel arbeiten etwas präziser, ohne mehr Funktionen zu bieten.


    Dafür, dass man tierisch getrommelt hat, ist das die totale Enttäuschung.
    www.benjamin-jehne.de
    Neu: Review Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ASPH / Review Olympus M.Zuiko 45mm F1.8 / Review Olympus OM-D E-M5 / Hochzeiten
    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghooosty (21. April 2015)
    mol gefällt das.
    ----------------------------


    Ich finde es traurig.

  • Howgh der Profi hat gesprochen.... gröl ....gröl...
    Hier nimmt leider die Anzahl an oberflächlichen und undifferenzierten Äusserungen zu.

    versteh ich ehrlich auch nicht was die Aussage soll?! schon mal in Ebay geschaut?


    Da geht LR 5 ab 50€ los?! warum sollte man das wegwerfen? :S

  • ...Was das mit undifferenziert zu tun hat, darfst du mir gerne erklären. "Howgh der Profi hat gesprochen.... gröl ....gröl..." Gehts noch ein klein wenig persönlicher?! Das ist traurig!



    Wenn du dich irgendwie persönlich auslassen musst, dann schreib mir einfach eine private Nachricht. Andere öffentlich dissen, weil du mit einer Meinung nicht klar kommst, ist peinlich.


    Ich habe meinen Teil zum Thema geschrieben. Ich habe auch einen der vielen Punkte genannt, warum ein LR CC vorzuziehen ist. Dennis hat das noch weiter ausgeführt.
    Hast du noch LR 5 und fühlst dich persönlich angepiekst, weil das Programm an für sich nichts mehr an monetärem Wert darstellt?! LR5 war in meinen Augen eine Katastrophe. Es war lahm, verstärkte alte Probleme, die mit LR4 eingeführt wurden, potenzierte diese teilweise sogar noch, da man den Prozess überreizt hatte.


    Erst seit LR CC hat Adobe endlich angefangen, kontinuierlich und in sehr kurzen Abständen Probleme zu beheben. Das Programm läuft auch heute, im Vergleich zur Konkurrenz, weiterhin unglaublich schlecht, da es verfügbare Ressourcen nicht nutzt, aber es ist deutlich besser als ein LR5...

  • Habt ihr mich da falsch verstanden?


    Ich wollte nur darauf hinaus dass es am April 2015 noch hies (habe das Zitat oben eingefügt) von Ghoosty über LR 6


    ...Ach wie gut das niemand weiss, neue Packung alter Schei**....


    ....Was ist ansonsten passiert? HDRs und Panoramen werden intern gebastelt und als voll zu bearbeitendes DNG ausgespuckt (sehr cool), beide Funktionen sind allerdings völlig rudimentär....


    Und jetzt soll die Panoramafunktion auf einmal ein Quantensprung sein.


    Und für die Geschwindigkeitsverbesserungen sind auch ein paar Voraussetzungen notwendig und es betrifft auch nur einen sehr kleinen Teil von LR wo das überhaupt wirkt. Das hat selbst Adobe so gesagt. Habe jetzt gerade nicht die Zeit dazu um das zu belegen. Kann ich aber gerne später nachreichen wenn gewollt.


    Deshalb finde ich meine Aussage wegen Oberflächlichkeit und Undifferenziertheit der Äusserungen angebracht. Und die Zunahme bezog sich da z.B. auf Äusserungen wie "Apple OS ist Windows meilenweit überlegen".

  • Ich glaube es geht manchmal eher um die Wortwahl ^^


    Ich habe LR 5 damals ja mitbekommen bei dieser Tabletaktion zu Weihnachten vom Buchversand.de oder was war das? für nen 100er.. das haben sich ja damals einige im Forum geholt.


    Und ich muss sagen mit einer SSD im Rechner startet LR5 bei mir in 5 Sekunden und ist startbereit, ich kann da ehrlich kein "langsam" entdecken, und ich für meine Wünsche mag LR echt gern, man kann sich wunderbare Filterpakete runterladen, und meiner Meinung nach mit wenigen Handgriffen tolle Ergebnisse erreichen. Ich mags eben einfach :D


    und wie geschrieben in Ebay gehen die Versionen von LR5 ab 50€ los! Wenn le spationaute es nicht braucht, per Sofortkauf rein und gut ist....


  • Und jetzt soll die Panoramafunktion auf einmal ein Quantensprung sein.


    Und für die Geschwindigkeitsverbesserungen sind auch ein paar Voraussetzungen notwendig und es betrifft auch nur einen sehr kleinen Teil von LR wo das überhaupt wirkt. Das hat selbst Adobe so gesagt. Habe jetzt gerade nicht die Zeit dazu um das zu belegen. Kann ich aber gerne später nachreichen wenn gewollt.

    Die Panoramafunktion ist so lala, die HDR Funktion auch. Es ist aber durchaus möglich das Adobe in der zwischenzeit an beiden mal geschraubt hat, dass in der Zwischenzeit die Bewertung beider Features anders ausfallen kann.
    Ich nutze die HDR Funktion nicht, da sie wenn ichs mal Versuche nur Mist ausgibt. Da mache ich nach wie vor die Bilder nach meinem Exposure Blending Prozess, wie ich ihn mal hier vor Jahren gezeigt habe.
    Die Panoramafunktion probiere ich zumindest aus. Denn das wäre mir schon wichtig ein Panorama in Lightroom zu genereieren. Denn ein fertiges Panorama als RAW ist einfach ein unschlagbarer Vorteil.
    Und gerade letztens haben sie da ja eine neue Funktion eingebaut um sie etwas besser zu entzerren, bzw besser in den Schnitt einzupassen. Da ist noch mehr drin. Ein vollständiges Panoramaprogramm ersetzt es noch nicht, da kann jedes andere mehr. Aber wenn man ein einfaches einreihiges Panorama macht, ist Lightroom erste Wahl, aufgrund des entstehenden RAW Panoramas.


    Die Hardwarebeschleunigung wirkt sich nur auf das Entwickeln Modul aus. Aber auch der Export ist flotter geworden.
    Im Entwickeln Modul kann ich folgendes sagen. Auf meinem Mac Mini mit 2 Kernen läuft es super. Etwa so schnell wie Lighroom 5 auf meinem alten 6 Kern PC.
    Als ich auf Apple umgestiegen bin und noch LR 5 hatte, war an arbeiten nicht zu denken, Aber dann kam CC und hat die fehlenden 4 Kerne gut ausbügeln können.
    Der Export ist deutlich flotter. Wenn man die CPU Auslastung bei LR 5 mal sieht, dann pulsieren alle Kerne immer. Man hat keine wirkliche Vollast.
    Bei Lightroom CC hast Du auf allen Kernen vollen Ausschlag. Das ist aber manchmal Versionsabhängig. Es gab mal ein CC Update, das war wirklich woll am Anschlag.
    Da haben sich dann einige wieder beschwert dass man dann den PC nicht mehr für anderes benutzen kann (konnte ich aber nicht bestätigen).
    Dann haben sie die Last wieder leicht reduziert.


    Nach wie vor ist Lightroom in der Performance verbesserungswürdig. Aber seit CC tut sich da sehr viel. Man kann bei jedem Update eigentlich davon ausgehen dass es wieder einen Zahn zugelegt hat.
    Das letzte vor ein paar Tagen hat bei mir z.B. den EIndruck erweckt dass der Korrekturpinsel schneller arbeitet.

  • Da werden wohl ein paar Postings gleichzeitig (wenn man die Zeit zum Schreiben dazuzählt) geschrieben. Habe diese gerade erst gesehen. Ich vermute auch dass Ghoosty meine obere auch noch nicht gelesen hat.


    Bezüglich persönlich werden da schweige ich mal lieber bevor das hier ausartet.


    Nebenbei: wie oben geschrieben haben wir im Haushalt sowohl die Version 5 als auch die 6 im Einsatz. Daher kenne ich die Performancegewinne und die Stärke / Schwäche von der Panoramafunktion selber sehr gut anhand von Anwendungen. Achtung ich spreche immer von der LR6 Version und nicht von der LR CC Version, die sich nicht jeder Nichtprofi leisten will / kann

  • ...Als LR6/CC auf den Markt kam, war es der Tiefpunkt der Reihe. Die Performance war im Keller, Adobe hatte nur neuste Rechner im Blickfeld und entschleunigte die andere Rechner vollends. Dafür haben sie richtig eins auf die Nase bekommen, da selbst ältere, hochgezüchtete Grafikkarten plötzlich nichts mehr zu taugen schienen. Eine neue Mittelklasse Karte war schneller unterwegs, als eine ansich schnellere etwas ältere Karte. Man hatte die Grafikbeschleunigung einfach nur husch husch implementiert, aber sie war für LR nicht marktreif. Daran haben sie gearbeitet, es läuft jetzt teilweise erheblich schneller, als in LR5.



    Dann die Panoramafunktion. Bis vor wenigen Tagen war sie einfach wertlos. Ja, man bekam ein DNG, aber die Funktion ist tierisch lahm, frisst unglaublich Ressourcen und kommt zu qualitativ schlechteren Ergebnissen, als das blitzschnelle, Ressourcen sparende ICE, welches Claudia vor einer Weile hier vorgestellt hatte. Die HDR Funktion mit DNG Produktion ist dagegen deutlich aufregender gewesen, damit lässt sich arbeiten.


    Was ist jetzt passiert? Jeder weiss, dass Panoramen gebogen an den Ecken rauskommen, also Transparenzen entstehen, welche man bisher aufwändig füllen musste, oder das Bild schlicht weg stärker gecropped hat. Hier hat Adobe angesetzt und einen Corner-Warp präsentiert. Das Programm macht sich bei und zerrt das Bild automatisch zu den Rändern auf und die Ergebnisse sind schlicht und ergreifend zum Verneigen. Das kann man nur als Quantensprung bezeichnen, es ist revolutionär. Runterladen, ausprobieren, ist auch in PS CC implementiert. Es wird nicht nur primitiv gezerrt, die Inhalte werden wirklich hervorragend angepasst. Lässt sich schlecht in Worte fassen, es ist einfach zu gut. Wenn jetzt noch der Rest der Panoramafunktion dem entsprechen würde, was man von guten Panorama-Programmen gewohnt ist, könnten einige Softwareentwickler dicht machen. Durch diese Funktion, beschleunigt sich tatsächlich dann wieder der insgesamte Prozess, des Panorama bauens. Ich mache zig Panoramen auf Veranstaltungen, die Leute lieben es, aber es muss wirklich fix gehen, sonst wird es völlig unrentabel. Diesbezüglich hat es die Situation mit der Programm internen Funktion entschärft.


    P.S. Da war der Dennis etwas fixer ^^ ... .

  • @Dennis, @Ghoosty


    Danke. Eure Aussagen sind nun konkret und nachvollziehbar. Das verstehe ich als differenziert und nicht pauschal etc..... Damit kann man etwas anfangen
    Das mit dem Corner-Warp wusste ich noch nicht.


    Sorry


    Man muss nun anscheinend unbedingt zwischen der LR CC Version und der LR 6 Version unterscheiden. In der LR CC Version ist anscheinend einiges in der Zwischenzeit verbessert worden (was für mich auch der einzigste Grund wäre eine CC Version zu kaufen, wenn es mir wichtig wäre).


    Aber falls Adobe sowieso keine LR 7 Version mehr rausbringt, was einmal vermutet wurde, dann hat sich die ganze Angelegenheit wegen CC oder nicht sowieso bald erledigt.

  • ...Es ist deutlich bequemer mit LR CC. Ja, es kostet knappe 140€ im Jahr, aber was hat man mal für Software ausgegeben, da ist das jetzt nur noch ein Bruchteil und man hat immer das neuste auf dem Rechner. Lässt sich auch gut absetzen, aus der Sicht des Selbstständigen.


    Dumm ist einfach, dass es für diejenigen, die nur mit LR arbeiten wollen, schlicht weg keine Option gibt. LR ist als Abfallprodukt an PS gekoppelt worden, so kommt es einem jedenfalls vor. Man versucht wieder sein PS in den Vordergrund zu schieben. Für mich ist PS eigentlich nur noch das Zusatzmodul zu LR, was wohl für viele derart, oder so ähnlich gelten dürfte.


    Ansich wäre es mit dem Abo vergleichsweise einfach. Einfach ein Jahresabo zur Kamera dazu und die Leute würden gleich auf beides angefixed. Sie haben es ja auch in Schritten günstiger gemacht, darf man auch nicht vergessen. Ein neues LR kostet im Handel aktuell ein Jahresabo, ich selber habe früher immer die Upgrades ausgeführt, was mich die Sache auch teuer hat kommen lassen. Gerade wenn man noch Photoshop nutzt, wurde es astronomisch. Thema Raubkopien. Da dürfte sich inzwischen einiges getan haben, denn jetzt hat man endlich einen fairen Zugang zur Adobe Produkt Gruppe.


    Kleiner Nachschlag zu den Panoramen. Da wo ICE ( Image Composite Editor - Microsoft Research ) Für ein Panorama eine gefühlte Minute braucht, braucht Lightroom oder auch Photoshop gerne mal 5-10Min. Ich hatte schon Panoramen, welche Photoshop selbst nach 30Min nicht fertig hatte, welche in ICE besser aussahen und nach 5Min ausgespuckt wurden. Dabei hat man zig Möglichkeiten, wie es aufgebaut werden soll und eine Auto Complete Möglichkeit, welche auch die Transparenzen füllt. Allerdings kopiert es nur Inhalte und dass kann nicht wirklich gut gehen, Lightroom warped das aus den dazugehörigen echten Positionen...