Gerät das Hochformat ins Hintertreffen?

  • Im Zeitalter des Digitalen ändern sich auch unsere Betrachtungsweisen. Aktuelle Bildschirme präsentieren sich durch die Bank im Format 16:9, welches das lange Zeit gängige 4:3 längst abgelöst hat. Und um ein Foto allgefällig zu präsentieren, passt man sich am besten diesem Format an.


    Als ein Freund des Hochformats habe ich in analoger Zeit keinen Gedanken daran verschwendet, in welcher Orientierung ich das Foto aufnehme. Das Bild wurde im Abzug zum Betrachten einfach in der Hand gedreht und konnte so in voller Wirkung genossen werden. Gängige Bildschirmformate lassen aber eine angemessene Betrachtung kaum zu, die vertikale Pixelzahl ist begrenzt, das Foto ist oft zu klein dargestellt, um Wirkung zu entfalten. Gut, wenn man dann ein Tablet hat, das gedreht werden kann. Aber am normalen PC- oder Notebook-Display leidet der Genuss von Hochformatfotos doch sehr. Und so laufe ich heutzutage immer mit einer kleinen, aber doch störenden Schere im Kopf herum, sobald ich die Kamera in die Vertikale drehe ...


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    yussuf

  • Bei mir lebt das Hochformat und erfreut sich bester Gesundheit :mrgreen: .
    Ich wähle dabei oft das 3:4 oder 4:5-Format.


    Am Fernseher schaue ich die Bilder eigentlich nicht an. Mein Monitor ist nicht ohne Grund 16:10, da nahe am 3:2.
    Viele denken jedoch schon gar nicht in hochkant, sondern nur breit...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich besitze einen Dell U2412M, den kann ich locker in's Hochformat drehen, so zeigt er mir dann das gesamte Hochformatbild an. Also fotografiere ich je nach Motiv weiterhin im Hochformat.
    Der Monitor hat mich noch nie in der Fotografiergewohnheit beeinflußt. Auch nicht die nicht drehbaren Monitore vor dem Dell haben mich davon abgebracht, etwas im Hochkantformat zu fotografieren. Wenn es das Querformat "nicht bringt"(die Bildaussage davon nicht profitiert), wird ohne zu zucken die Kamera gedreht. Zumal das in meinem Fall mit den Batteriegriffen an der D 700 und der D 750 super einfach zu handhaben ist.
    Bei diesem Bild vom Odin hätte das Querformat meiner Meinung nach nicht gepaßt. Da hätte ik ja den Schwanz abgeschnitten, nein, ik wäre bei dem Motiv gar nicht auf die Idee gekommen, das Querformat zu benutzen.

  • Bei mir lebt das Hochformat und erfreut sich bester Gesundheit :mrgreen: .
    Ich wähle dabei oft das 3:4 oder 4:5-Format.

    Manchmal eher noch 1:1, das ist durchaus ein nutzbares Format. Und ich nutze es auch ab und an.
    Sogar für Portraits und Selfies. Der Grund für meinen Gesichtsausdruck war mein schwächelnder Funkauslöser, den ik bei Gelegenheit austauschen muß, es liegt nämlich nicht an den Batterien.

  • Format folgt Motiv (außer in begründeten Fällen) - wer nimmt schon einen Turm im Querformat auf, wenn er seine Höhe darstellen will. Ich seh da keine Gefahr für das Hochformat, auch wenn ich mir gelegentlich einen quadratischen Monitor für die Bildbetrachtung wünsche.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich sehe es wie alle Vorredner. "Screen follows format", sozusagen.


    Wo ich etwas abweiche, da sich bisher alle auf Monitore bezogen haben: Fotos präsentiere ich auf Papier, optimaler Weise an der Wand. Da das kaum geht (in Anlehnung an die unvergessene Helga Feddersen: "die Wand ist voll"), bin ich längst auf Fotobücher ausgewichen. Und da passe ich das Format des Buches an die Bilder an, nicht umgekehrt ;)


    Was ich hier oder auf Facebook so zeige, sind "Abfallprodukte". Auch wenn ich ebenfalls einen sehr guten 27" Monitor von Eizo mein Eigen nenne.


    Nachtrag zum Thema Hoch- vs. Querformat: ich habe mir angewöhnt, klassiche Querfromat- bzw. Hochkant-Motive auch im jeweils anderen Format abzulichten, bzw. am Computer nachträglich abzuändern. Also z.B. Landschaften auch im Hochkantformat darzustellen. Und ich bin nach wie vor immer wieder überrascht, wie gut das teilweise wirkt.


    Ein schönes Beispiel ist die Diskussion um ein von mir hier eingestelltes Bild: Ist das was?

  • Persönlich habe ich noch nie viel Hochformat fotografiert.


    Ich habe mal meine Galerie bei 500px durchgesehen, wo ich in den letzten Jahren in unregelmäßigen Abständen unvollständig ein paar meiner besseren Bilder hochgeladen habe - 33 Bilder, davon
    - 4 Hochformat
    - 1 Quadrat
    - 2 Panorama
    - 26 Querformat.


    Ziemlich eindeutig....
    Ob man daraus jetzt ableiten kann, dass ich zu wenig Hochformat fotografiere (also weniger Hochformatmotive "sehe"), oder ob das Querformat mehr meinem "Bildstil" eintspricht... keine Ahnung. Ich habe mir zumindest vor längerem schon vorgenommen, das Hochformat öfter bewusst zu probieren.

  • Format folgt Motiv

    Das ist bei mir nicht so. Bei mir "folgt" das Format dem späteren Verwendungszweck (also eigentlich eilt es voraus :smile: ).
    Urlaubsfotos präsentiere ich per 16:9 Projektor. Da sieht Hochformat furchtbar aus. Daher zwinge ich mich im Urlaub meist, die Kamera nicht zu drehen.
    Fotografiere ich meine Kinder für den alljährlichen Fotokalender, nehme ich es, wie es kommt. Denn in den Kalender mache ich meist Collagen aus mehreren Bildern, da spielt das Format keine Rolle.

  • Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass der Trend in Richtung Querformat geht. Viele befreundete Fotografen haben mir empfohlen für Print Querformat zu verwenden. Ich denke es kommt somit auf das Trägermedium an. Außerdem entscheidet der Aufnahmewinkel und natürlich der Effekt, den man mit dem aufgenommenen Ausschnitt erzielen möchte.

  • Also ich mache mir nie Gedanken darüber, wie ich eine Aufnahme später "ansehen" möchte. Es ist mir sogar ziemlich egal, ob auf dem 27'' Zoll iMac, 10'' iPad, 12'' Lifebook oder, oder ...


    Für mich ist ausschließlich das Motiv bestimmend. Wie oben schon geschrieben wurde, ist m.E. ein Turm in einer Hochfomataufnahme besser aufgehoben, als im Querformat. Auch den David in Florenz habe ich, wenn ich die ganze Figur wollte, Hochkant aufgenommen. Nur seinen Kopf beispielsweise jedoch Quer.


    Meistens schneide ich die Aufnahmen später so, dass sie im Ausdruck 10x15 oder 20x30 formatfüllend sind. Oben und unten weiße Ränder finde nicht so toll.


    Aber für mich ist das Motiv die Vorgabe, ob hoch oder quer. Da ich an meinen M5s jeweils auch die Batteriegriffe habe, ist eine Hochkantaufnahme auch ausgesprochen komfortabel, man muss sein Handgelenk nicht krumm machen und der Formatwechsel ist schnell gemacht.


    Ich konzentriere mich lieber auf das Motiv, als auf Gedanken, wie ich das später sehen möchte.

  • Ich fände es toll, wenn man hier im Form Bilder nicht nur 1500 x 900 sondern alternativ auch 900x 1500 einstellen könnte

    Und dann sehen alle die, die ihren Monitor nicht drehen können nur ein halbes Foto?
    Die Entscheidung für eine maximale Höhe von 900 Pixel wurde bewusst getroffen.


    Allgemeine Anregungen/Fragen/Diskussionen zum Forum bitte nicht innerhalb von normalen Threads, hierfür gibt es ja einen eigenen Bereich.

  • Und dann sehen alle die, die ihren Monitor nicht drehen können nur ein halbes Foto?Die Entscheidung für eine maximale Höhe von 900 Pixel wurde bewusst getroffen.


    Allgemeine Anregungen/Fragen/Diskussionen zum Forum bitte nicht innerhalb von normalen Threads, hierfür gibt es ja einen eigenen Bereich.

    Schade, wie hoch ist der Anteil der User die so kleine Monitore haben?

  • Schade, wie hoch ist der Anteil der User die so kleine Monitore haben?

    Eine Monitorauflösung mit einer Höhe von 1500 Pixel ist die große Ausnahme.
    Hier ein paar Zahlen zur Thematik: Webanalyse - Betriebssysteme und Geräte - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de


    Es ist ja durchaus möglich Fotos mit einer Höhe von 1500 Pixel hochzuladen.
    Nur sollen diese Fotos dann nicht als Original sondern als Vorschau eingeblendet werden.


    Bitte hier keine weitere Diskussion zu dieser Forums-Thematik. Danke!

  • Wenn ich im Voraus weiß, wofür ich das Foto mache, dann passe ich das natürlich an: für ein Banner anders, für ein Poster oder Buch je nach Format wieder anders, für die Wand / Rahmen wieder so, wie es da sein soll. Z. B. für ein 6-monatiges Fotoprojekt für eine Ausstellung wussten wir im Voraus, was für Rahmen und Passepartouts vorhanden waren und dann hat man natürlich schon beim Knipsen mitgedacht.
    Wenn man aber so frei herum läuft, ist es natürlich anders. Obwohl man sich auch dann damit befassen kann. Einmal bin ich spazieren gegangen und habe mir selbst Hochformat als Aufgabe gegeben. Nach einer Stunde spazieren hatte ich ungefähr das:


  • @`daex`Die Aufnahmen finde ich sehr gut. Manchmal kann das Hochformat auch einen überraschenden Ausschnitt ergeben, wenn man ursprünglich an ein Querformat gedacht hat. Ich nehme auch gerne ein Motiv zweimal auf und vergleiche so Hoch- und Querformat, um zu erkennen was mir ästhetisch mehr zusagt.