Valley of Fire

  • Abendstimmung im Valley of Fire State Park.


    Um zu diesen eindrucksvollen/farbenfrohen Felsformationen zu gelangen muss man erstmal eine kleine Wanderung unternehmen.
    Wir wollten dort unbedingt den Sonnenuntergang erleben, obwohl der Park nur bis Sonnenuntergang geöffnet ist.
    Als wir später zu unserem Auto zurückgekehrt sind wartete bereits der Ranger auf uns :ugly:


    • Offizieller Beitrag

    Um zu diesen eindrucksvollen/farbenfrohen Felsformationen zu gelangen muss man erstmal eine kleine Wanderung unternehmen.

    Wobei ehrlich gesagt bei dieser Lichstimmung die Farbenpracht ein wenig eingetrübt wirkt, aber ich schaue es mir sicherheitshalber heute abend nochmal ohne Neon-/Tageslicht an... :mrgreen:


    Ansonsten aber ein sehr gelungene Panorama!

  • Beindruckende Landschaft und hübsche Tiefenwirkung durch den Gesteinsverlauf! :)


    Etwas schade finde ich den recht heftigen Cyanstich, v.a. in den helleren Bereichen, der frisst viel von dem zarten Licht auf und lässt die roten Steine weitestgehend grau wirken, sodass vom "valley of fire" nicht so viel fire übrig bleibt...
    Den kühlen, bläulichen Anteil würde ich großteils im Bild lassen, denke der dürfte nach Sonnenuntergang so gewesen sein, aber wenn man das herausnimmt, gewinnt das Bild für mich deutlich, ohne dabei "bunt" zu werden. Und bevor man's an die Wand hängt würde ich noch einmal kurz mit dem Abwedler die deutlichen dunklen Halos am Übergang Steine/Himmel verschwinden lassen, die wohl die Tiefen/Lichterfunktion o.ä. hinterlassen hat (roter Kasten).


  • Danke für Eure Kommentare!



    Wobei ehrlich gesagt bei dieser Lichstimmung die Farbenpracht ein wenig eingetrübt wirkt

    Etwas schade finde ich den recht heftigen Cyanstich, v.a. in den helleren Bereichen, der frisst viel von dem zarten Licht auf und lässt die roten Steine weitestgehend grau wirken, sodass vom "valley of fire" nicht so viel fire übrig bleibt...

    Ja, die Lichtstimmung könnte insgesamt etwas strahlender sein, das muss ich nochmal ausprobieren.



    Und bevor man's an die Wand hängt würde ich noch einmal kurz mit dem Abwedler die deutlichen dunklen Halos am Übergang Steine/Himmel verschwinden lassen, die wohl die Tiefen/Lichterfunktion o.ä. hinterlassen hat (roter Kasten).

    Die Bergkante ist auf dem Original auch so dunkel und deutlich dunkler als der Rest des Berges, das ist tatsächlich Natur und keine Halos ;)

  • Die Bergkante ist auf dem Original auch so dunkel und deutlich dunkler als der Rest des Berges, das ist tatsächlich Natur und keine Halos ;)

    Die dunkle Gesteinsschichte meine ich garnicht mal, eher diesen weichen, dunkleren Verlauf nach oben hin, bei helleren Bereichen darunter. Wobei ich jetzt von einem jpeg aus der Kamera, das gewöhnlich auch eine Nachbearbeitung abbekommt, noch nicht zu 100% darauf schließen würde, dass jetzt nichts durch Verarbeitung betont wurde - ein "Active D-Lightning" oder wie das der jeweilige Hersteller dann nennen mag, ist ja auch nichts wesentlich anderes als die alternativ nachher in Ps, Lightroom,... genutze Tiefen/Lichter-Funktionalität. Die Spuren von solche einer Aufhellung/Abdunklung meine ich im Bild schon recht deutlich zu sehen. Denke schon, dass die Felsbereiche unten ursprüngiich mal merklich dunkler und der Himmel mal heller war?
    Wenn ich mir so ein Bild anschaue, dann frage ich mich, wo das Licht herkommt, wo müsste es heller, dunkler sein, was müsste gleich hell sein, ist es aber nicht... Ein Tiefen/Lichter-Filter weiß davon nichts und wirkt einfach abhängig von Helligkeit und Flächengröße abhängig von Grenzwerten. Wenn man mag oder es einen stört, kann man das im detail anpassen (muss man aber natürlich nicht, wenn's einen nicht stört). :)