Rocky Road to Limerick

  • Eigentlich gefällt mir das Bild ganz gut, aber MICH stört hier die Vignette und das auslaufende Wasser.
    Also habe ich auf die Schnelle die Vignette im JPG-Illuminator 'nach Gefühl' entfernt und um 2 Grad ausgerichtet.
    Bei der Gelegenheit habe ich auf 16:9 umgeschaltet, um den Hintergrund etwas mehr zu betonen.


    Wenn Du nichts dagegen hast, lasse ich meinen quick-and-dirty-Vorschlag mal hier stehen:

    Sonst kurz Bescheid sagen, dann lösche ich das Bild.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Danke dir!

    stört hier die Vignette und das auslaufende Wasser.

    Stimmt, das ist in der Tat etwas schief. Optisch wird das durch den andersrum schräg verlaufenden Hügelkamm und die leicht schräge Uferlinie etwas ausgeglichen, wodurch es (mir) erstmal nicht so auffällt. Deine korrigierte Version wirkt aber auf jeden Fall gerader - werd ich korrigieren!
    Vignette... ist bestimmt Geschmackssache. Muss ich vielleicht nochmal ohen probieren, dabei aber die etwas düsterere Stimmung beibehalten. So hell udn fast schon freundlich verliert das Bild für mich etwas Stimmung...

    Bei der Gelegenheit habe ich auf 16:9 umgeschaltet, um den Hintergrund etwas mehr zu betonen.

    Bin ich mir noch nicht ganz sicher, der Himmel ist ja eher trist und mehr von den freigestellten Vordergrund bringt auch mehr Tiefe - werde mal am gedrehten Bil etwas tüfteln.

  • Vignette... Muss ich vielleicht nochmal ohen probieren, dabei aber die etwas düsterere Stimmung beibehalten. So hell udn fast schon freundlich verliert das Bild für mich etwas Stimmung...

    Die Vignette gefällt mir auch nicht, wobei deine Anmerkung mit der "Stimmung" mehr als berechtigt ist: Grauverlaufsfilter -1EV mit weichem Verlauf, hab ich bei solchen Touren immer dabei und ist gerade bei solchen Stimmungen ideal, oft sogar bei Schneefall usw. Nachträgliches Abdunkeln per EBV mag ich überhaupt nicht. Deine Vignette ist auch zu duster.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)