Canon EOS 80D

  • Klar - im Vergleich zur 7R kann die Eos nur verlieren, aber selbst gegen die OM-D sieht die Eos kein Land, wenn die Lichtverhältnisse etwas schwieriger sind (sehr heller Himmel, leicht unterbelichtetes Objekt im Vordergrund).

    Sicher? Die Bilder bei dpreview sprechen eigentlich eine klar andere Sprache - die OM-D 5II kannst du in dem obrigen vergleich auch auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder bei dpreview sprechen eigentlich eine klar andere Sprache - die OM-D 5II kannst du in dem obrigen vergleich auch auswählen.

    Ja, die 80D macht da schon einen überraschend guten Job. Die Referenz im APS-C-Bereich bleibt nach wie vor die D7200, aber schon die D7100 hat es gegen die 80D ziemlich schwer. Die zeigt bei der 5EV-Aufhellung zwar etwas weniger Rauschen, aber dafür schon ein deutlich sichtbares Banding, was sehr viel störender ist...

  • Klar, ist nur ein Aspekt eines Sensors und in manchen Bereichen der Fotografie sicher nebensächlich bis irrelevant.


    Aber nicht jeder fotografiert im Studio oder überhaupt etwas, das man mit Kunstlicht beliebig beleuchten kann.
    Bei jemandem der Landschaft, Reise, Street,... fotografiert, kommt es denke ich recht oft vor, dass er sein Motiv nicht ins Studio stellen kann, dass er schwieriges Licht hat und deshalb ganz froh ist, wenn er nachher an den Bildern noch etwas machen kann.

  • Sicher? Die Bilder bei dpreview sprechen eigentlich eine klar andere Sprache - die OM-D 5II kannst du in dem obrigen vergleich auch auswählen.

    Ich meine keine Dpreview-Bilder, sondern die Fotos, die ich unlängst selbst bearbeitet habe - und solches Rauschen im Schatten nach dem Aufhellen in Lightroom bin ich definitiv nicht gewohnt von meinen eigenen Kameras. Ist aber eben eine Eos 60D, keine 80D.

  • Bei Dpreview kann man leider nur die 80D mit der 70D vergleichen - ich glaube der Unterschied zur 60D dürfte noch heftiger ausfallen.


    Insofern ist das schon ein großer Schritt nach vorne für Canon. Selbst gegen die 6D sieht die 80D echt gut aus.... :smile:


  • Bei jemandem der Landschaft, Reise, Street,... fotografiert, kommt es denke ich recht oft vor,
    dass er sein Motiv nicht ins Studio stellen kann, dass er schwieriges Licht hat und deshalb ganz
    froh ist, wenn er nachher an den Bildern noch etwas machen kann.

    Klar. Das kann er aber auch nur bei Base ISO oder generell niedrigen Empfindlichkeiten.
    Bei höheren Empfindlichkeiten ist das weg, und gerade die Leute die nicht auf den Punkt
    belichten können sind meist auch diejenigen, die mit lichtschwachen "Reisezooms"
    unterwegs sind und deswegen höhere Empfindlichkeiten brauchen.


    Corporate Events, Hochzeiten, Konzerte..... ISO 100 kommt fast ausschliesslich im
    Studio zum Einsatz. Da wo man den Vorteil vielleicht brauchen könnte, gibt es ihn
    nicht mehr. Die Katze beisst sich da gepflegt in den Schwanz.

  • Bei höheren Empfindlichkeiten ist das weg, und gerade die Leute die nicht auf den Punkt
    belichten können sind meist auch diejenigen, die mit lichtschwachen "Reisezooms"
    unterwegs sind und deswegen höhere Empfindlichkeiten brauchen.

    ist ein Vorurteil, das glaube ich nicht.
    Mir passiert es auch mal mit einem 50mm 1.4, dass ich abblenden muss, um genug Tiefenschärfe zu haben (u.a. der Grund, warum mft in der Praxis durchaus mit Kleinbild mithalten kann... ist aber ein anderes Thema...) und dann eben auch die ISO erhöhen muss.
    Nicht alle arbeiten im Studio und haben x Blitze und Reflektoren. Und auch dann ist es toll, wenn man das Letzte aus den Daten herausholen kann.
    Draußen außerhalb eines Mietstudios sind die Lichtverhältnisse durchaus auch mal schwierig.

  • Nicht alle arbeiten im Studio und haben x Blitze und Reflektoren. Und auch dann ist es toll,
    wenn man das Letzte aus den Daten herausholen kann.Draußen außerhalb eines Mietstudios sind die Lichtverhältnisse durchaus auch mal schwierig.

    Du meinst so was wie "Corporate Events, Hochzeiten, Konzerte"?
    Also das wo man mit ISO 100 nicht klarkommt? Mache ich reichlich.


    Überraschung: Da sind die Sonysensoren nicht so überlegen wie
    gerne kolportiert wird.
    Photographic Dynamic Range versus ISO Setting


    Bei ISO 3200 hat ein Pixelmonster wie die 5DsR einen PDR von 6.87,
    die Sony A7RII liefert 7,34, die fast vier Jahre alte 5D Mk3 liefert immer
    noch 6,69. Die Unterschiede sind nicht halb so groß wie das Anglerlatein
    dazu.


    Der Sony-Sensor in der D5 ist bei weniger als ISO 800 sogar schlechter
    als der der 5DsR!


    Ja, klar. Jeder liebt Reserven. Aber ein großer Teil der Reserven stammt
    vor allem aus Jägerlatein oder ist in Arbeitsbereichen die man selten braucht.
    Ausserdem kommen einige der Vorteile mit Nachteilen bei anderen Werten.
    Die Welt lässt sich leider nicht mit "5 Blenden hochziehen bei ISO 100"
    umfassend beschreiben.

  • ... Solange du das alles glaubst, was du da schreibst, ist alles gut. Ich brauche keine Ammenmärchen, um zu sehen, was die Sensoren können. Ich gebe da auch einen ziemlich Feuchten drauf, wenn man es einem Gebetsmühlen artig versucht immer wieder einzureden, dass das alles nur Märchen sind.


    Kurz gesagt, ich arbeite bei ein und dem selben Auftrag bisweilen mit Canon, Sony und Olympus, dass bei genau den Geschichten, wo die Sonys ja angeblich keinerlei Vorteile haben. Ich mache es, wegen der Geschwindigkeit der Canon, aber wenn ich mir die Resultate im Vergleich ansehe, ist das auch bei hohen ISO lachhaft, was die Canon bringt.


    Du weisst es genauso inmer besser, wie ich es immer besser weiss, daher kommt bei mir da nur noch ein Kopfschütteln. Da kommen wir nicht mehr zusammen.


    Lassen wir das Ganze und freuen uns, dass Canon endlich Änderungen vorgenommen hat...

  • Kurz gesagt, ich arbeite bei ein und dem selben Auftrag bisweilen mit Canon, Sony und Olympus, dass bei genau den Geschichten, wo die Sonys ja angeblich keinerlei Vorteile haben. Ich mache es, wegen der Geschwindigkeit der Canon, aber wenn ich mir die Resultate im Vergleich ansehe, ist das auch bei hohen ISO lachhaft, was die Canon bringt.

    Die 5D II ist ne tolle Kamera und ich habe sie lange Zeit gerne genutzt. Aber selbst ne 6D ist hier wesentlich gutmütiger, wenn es um`s hochziehen der Schatten geht. Also Verbesserungen in diesem Aspekt, von der 5 D II kommend,
    gibts schon länger - nur um mal daran zu erinnern...
    Wenn jetzt auch im Segment der mehrstelligen Canons zugelegt wird, umso besser...

  • ... Die 6D hat ein sehr gutes Rauschverhalten bei hohen ISOs, aber kann die Schatten auch kaum pushen. Ich wollte die Kamera damals als Ersstz für die MKII und hatte sie darauf verglichen.


    Eine 5D MKIII ist eine gespühlte MKII. Banding um eine ISO Stufe verschoben, schatten reagieren beinahe genauso schlecht.


    Knipser, bei den Sensoren hat Canon hauptsächlich Probleme bei den hohen ISOs korrigiert, bei ISO100 sind sie sich sehr ähnlich.


    Die Dynamik wurde bei den bisherigen Canons um eine halbe Blende verbessert, dass ist leider nichts.


    Die Sony Sensoren verhalten sich so grundlegend anders, dass es nicht zu vergleichen ist.


    Die Daten von Canon werden sehr schnell grob und fleckig, gepaart mit Farbstörungen. Ziehst du einen Sony Sensor hoch, bleibt erstmal alles sauber, die Körnung verstärkt sich nach einer Weile pushen, aber die Farben bleiben sehr gleichmäßig. Dadurch bekommt so eine Canon ja auch selbst Probleme, wenn man sie gegen eine gepushte Olympus vergleicht. Das ist es auch, was Heiko angesprochen hatte.


    Das ist etwas grundsätzlich unterschiedliches. Dpreview liefert die Erklärung dafür, so versteht man es endlich mal...

  • ... Die 6D hat ein sehr gutes Rauschverhalten bei hohen ISOs, aber kann die Schatten auch kaum pushen. Ich wollte die Kamera damals als Ersstz für die MKII und hatte sie darauf verglichen.

    Wenn Du Banding ansprichst, so sollte bei Deinem Vergleich zur 5DII die 6D aber klar vorteilhafter abschneiden.
    Aber ich verstehe Dich grundsätzlich wenn Du vom Potential der Sony Sensoren sprichst, nur komme ich auch mit dem Sensor der 6D klar, da er dort wo ich Prioritäten setze gut arbeitet.
    Schön, wenn es viele Konzepte gibt, um an`s "Ziel" zu kommen, eine 80D ist da willkommen ;)