Pentax K-1

  • ...Leute, das Ding ist offiziell und sie ist der Oberburner.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das Teil sol 1800$ kosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was ist das den bitte?! Eine Kamera muss keine 3500€ kosten, selbst wenn sie einen 5Achser Stabi drin hat. Diese Kamera fickt, sorry es gibt kein besseres Wort dafür, alles, was Nikon, Canon oder Sony für um die 3000€ anbieten. Dieses ganze künstliche Preisgeschiebe. Mit dem Preis, könnte Pentax so einige KB-Einsteiger zu sich holen. Für die Preisdifferenz sind sogar die Linsen drin ;) .
    Here at last: Ricoh unveils the Pentax K-1 full-frame DSLR with 36MP sensor for $1800: Digital Photography Review


    Das ist ein dickes fettes Ausrufezeichen an alle Hersteller.


    Einen Hands On hat Dpreview auch schon: Special K? Pentax K-1 First Impressions Review: Digital Photography Review ...

  • ich bleibe aber trotzdem dabei die bekommen leider Neukunden NUR über den Preis... Schade aber is so....


    Pentax war schon immer :thumbup: innovativ und die Ausstattung selbst in unteren Preisregionen ist der Wahnsinn.. Aber ich hab manchma so das Gefühl denen gehts wie Samsung.... So in der Art "Mhm ja Pentax hab ich schon mal gehört..."


    Ich wünsche denen das es klappt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Pressemeldung:
    PENTAX K-1 Das neue Flaggschiff der PENTAX K-Serie - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH


    Produktseite:
    PENTAX K-1 - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH


    Bilder:






    [Bilder mit freundlicher Genehmigung der RICOH IMAGING Deutschland GmbH]

  • Video zum Mechanismus des Displays. Da gibt es sicher praktischere Loesungen... :roll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht chic aus vom Gesamtpaket! :)

    Mit dem Preis, könnte Pentax so einige KB-Einsteiger zu sich holen. Für die Preisdifferenz sind sogar die Linsen drin .

    Wobei man auch sagen muss, dass KB-Einsteiger wohl häufig günstiger einsteigen - als Gesamtpaket mit Objektiven wird preislich merklich oberhalb von einem Canon 6D oder Nikon D610/D750 System liegen.


    Und die Partnerschaft mit Tamron scheint ein sehr kluger Schachzug zu sein, da steht Pentax nun jedenfalls mit Start der K-1 mit einem ziemlich umfangreichen Objektiv-Lineup da...

    Klug für Pentax auf jeden Fall - für den Kunden ist es schade, dass er einen vergleichsweise günstigen Dritthersteller weniger hat, auf den er ausweichen kann, wenn er keine teuren OEM-Linsen kaufen mag. Ein Tamron 15-30/2.8 kostet unter 1000€, die Pentax Version ist für 1500$ angekündigt, wird wohl eher für 1500€ auf den Markt kommen und - solang der Preisdruck für Pentax nicht allzu grob wird - in nächster Zeit kaum in die Region des Tamron sinken. (so war's zumindest auch mit den Pentax/Tokina-Objektiven)

  • Nicht nur im Kartenslot und Kaberterminal, auch ueber dem Bajonett und hinter dem Monitor. Damit mir die Monitorrueckseite aber die Knoepfe beleuchtet, muss ich den anscheinend erst zur Seite klappen :ugly: .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Kamera! Der Sensor ist (noch immer) klasse und gepaart mit dem Superresolution Modus muss da ja wahnsinniges möglich sein (wenn auch motivisch nicht immer möglich).
    So wie die Kamera aussieht wird sie sicher toll in der Hand liegen. Ich finde es toll, dass es ein Klappdisplay gibt und ich finde es sehr gut, dass es bei Vertikalaufnahmen genutzt werden. Die Konstrauktion .. naja, scheint mir unnötig kompliziert zu sein. Warum wird da noch so "analog" gedacht und alles mit irgendwelchen Gelenken rumgewurstelt? Da gibt es sicher erprobtere Varianten. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man den Bildschirm einfach abnehmen und oben wieder aufsetzen könnte (Blitzschuh, o.ä.). Das bräuchte doch nur einen Steckkontakt am Display und fertig. Egal, Klappdisplay in beide Richtungen ist jedenfalls ein echter Gewinn hinsichtlich der Bedienung.


    Was ebenfalls klasse ist ist der Sensorstabi. Ich find den einfach super, weil so auch bei statischen Motiven und wenig Licht die unstabiliserten Festbrennweiten endlich etwas bringen. Mittlerweile sind stabilisierte Zooms in solchen Fällen meist die bessere Wahl, da die Stabis einfach mehr bringen als 1-2 Blenden Vorteil. Lichtstärke + Stabi ist aber ein echtes Argument.


    Nun gut, bei den Festbrennweiten sieht es dann ja wohl noch etwas mau aus, wenn man nicht auf alte Objektive setzen möchte. Aber da wird Pentax sicher sehr bald nachlegen. Auch sind die Festbrennweiten bei Pentax ja meist nicht schlecht. Mit den Zooms hingegen haben sie mich nie überzeugen können. Und genau da finde ich haben sie einen echten Volltreffer gelandet! Mit den umetikettierten Tamron Objektiven 15-30 2.8, 24-70 2.8 und 70-200 (?) haben sie ja dann ein wirklich spitzenmäßiges Lineup. Die Bildqualität dieser neuen Tamrons ist einfach einwandfrei, Stabis klasse und Autofokus schnell und zuverlässig. Und dann hat Pentax da auch nicht das Denken aufgehört, sondern die Stabis (Sensor + Objektiv) kombiniert? Super, genau das erwartet man doch! Gleichzeitig sind die Tamron Objektive auch die Krux. Wenn ich schon die Tamron Objektive nehme, dann kann ich auch zu Canon oder Nikon gehen. Ich finde die Pentax K1 interessanter als die meisten Nikons und Canons (mein Einsatzgebiet), aber wenn die Objektive jetzt deutlich teurer werden, nur weil da Pentax und hässliche Gummis dran gemacht wurden, dann nein danke!


    Bleibt für mich übrig:


    - Die K1 ist als Kameragehäuse sicher klasse und sticht vergleichbares von Nikon und Canon m.M.n. aus.
    - Die umetikettierten Tamrons dürfen nicht wesentlich mehr kosten, damit die Kamera attraktiv bleibt.
    - Die üblichen Festbrennweiten müssen natürlich noch her. Mit dem Sensorstabi zusammen ein echtes Argument bei statischen Lowlight Motiven!


    Ist sie was für mich? Nein, dafür kommt Pentax zu spät. Ich bin ja nun kompakter unterwegs.



    VG Chewy

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob ich je auf KB umsteigen werde. Ich denke, dass nein. Der Mehrpreis für Kamera und hinreichend gute Objektive dafür ist mir absolut gesehen zu hoch. Zumindest in den nächsten Jahren.


    Relativ gesehen finde ich die K-1 aber verblüffend preiswert für das gelieferte Gesamtpaket. Für mich sieht das nach der perfekten Kamera aus, um bei widriger Witterung, in 'ungefilterter Umgebung' und/oder womöglich mit Stativ unterwegs zu sein. Cooles Teil. Ich muss sagen, ich freue mich, dass dieser Schritt getan wird weil das 'Fehlen' einer KB-Kamera Pentax immer als Stigma anhing.


    Zentraler Vorteil in meinen Augen ist hier der Sucher, mit dem man im Gegensatz zu APS ja wohl eine realistischere optische Schärfenvorschau hat.

  • ... Das denke ich auch Stefan. Ich bin bis jetzt baff, was das für ein realer Preis ist.


    Linsen sind immer etwas problematisch zwecks der Anschaffungskosten. Wobei man halt auch nicht wirklich alles braucht. Ich für meinen Teil arbeite fsst ausschliesslich mit einem SWW,einem 50mm und einem 100mm. Schon ist alles abgedeckt.


    Man muss dann aber schon genau wissen, was man wirklich braucht und darf sich nicht ständig anfixen lassen ^^ ...


  • Zentraler Vorteil in meinen Augen ist hier der Sucher, mit dem man im Gegensatz zu APS ja wohl eine realistischere optische Schärfenvorschau hat.

    Was aendert sich beim Umstieg von APS-C auf KB an der Mattscheibe, ausser der Groesse? Bei beiden Suchern betrachte ich doch ein Bild auf der Mattscheibe, die KB Mattscheibe ist lediglich groesser und damit in der Regel auch das Sucherbild.

  • Was aendert sich beim Umstieg von APS-C auf KB an der Mattscheibe, ausser der Groesse? Bei beiden Suchern betrachte ich doch ein Bild auf der Mattscheibe, die KB Mattscheibe ist lediglich groesser und damit in der Regel auch das Sucherbild.

    Na und? Was ist denn an einer Mattscheibe verkehrt?

  • ... Das denke ich auch Stefan. Ich bin bis jetzt baff, was das für ein realer Preis ist.


    Linsen sind immer etwas problematisch zwecks der Anschaffungskosten. Wobei man halt auch nicht wirklich alles braucht. Ich für meinen Teil arbeite fsst ausschliesslich mit einem SWW,einem 50mm und einem 100mm. Schon ist alles abgedeckt.


    Man muss dann aber schon genau wissen, was man wirklich braucht und darf sich nicht ständig anfixen lassen ^^ ...

    Auch wenn ihr es nicht gerne hört, aber sie MÜSSEN sich am Markt orientieren! Und der sieht nunmal so aus das eine 6D/D610 bei 1300€ los geht und eine D750 um die 1600€.


    Ich sags ungern, aber Pentax kann Kunden nur über den Preis ködern, was Sie hier mit einer phänomenalen Kamera auch tun, ich sehe den Preis aber eher nicht als Geschenk, sondern als notwendiges Übel für Pentax.
    Denn Fakt ist nun einmal die Kunden greifen sich Nikon und Canon UND Sony , auch wenn Pentax hier im Forum sehr gern gesehen ist, ich denke die Preise für die Pentax teilweise trotz der Ausstattung "verschleudert" wird sprechen Bände... Die Leute kaufen nun mal anderes als Pentax(noch?)

    • Offizieller Beitrag

    @MIC: eine größere Mattscheibe ist zunächst mal größer :mrgreen: . Damit tut sich das Auge leichter, die Schärfe zu beurteilen. Und dann ist es wohl auch noch so, dass die Mattscheibe weniger auf Helligkeit optimiert ist als an APS-C. Das lässt ebenfalls eine Beschaffenheit der Mattscheibe zu, die besser für die Schärfebeurteilung geeignet ist.